Die anderen Kandidaten in mündlicher Prüfung

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Veuve C
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 23:43

Die anderen Kandidaten in mündlicher Prüfung

Beitrag von Veuve C »

Man bekommt ja bei der Ladung zur mündlichen die Telefonnummern der anderen Kandidaten mitgeschickt. Ich frage mich, warum ich diese kontaktieren sollte? Das Prüfungsamt denkt sich ja höchstwahrscheinlich etwas dabei.... :-k
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Die anderen Kandidaten in mündlicher Prüfung

Beitrag von markus87 »

Wir haben mühsam Excel Tabellen angelegt. Verkehrte Welt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die anderen Kandidaten in mündlicher Prüfung

Beitrag von Liz »

Veuve C hat geschrieben:Man bekommt ja bei der Ladung zur mündlichen die Telefonnummern der anderen Kandidaten mitgeschickt. Ich frage mich, warum ich diese kontaktieren sollte? Das Prüfungsamt denkt sich ja höchstwahrscheinlich etwas dabei.... :-k
Um sich gegenseitig kennenzulernen und ggf. gemeinsam zum Vorgespräch fahren zu können? Ich fand es jedenfalls sehr nett, vorher zu wissen, mit wem ich in die mündliche Prüfung gehe. Und ich gebe zu bedenken, dass auch taktisch gut sein kann, vorher zu wissen, wie stark die anderen Kandidaten sind.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die anderen Kandidaten in mündlicher Prüfung

Beitrag von Kroate »

Kosten für Protokolle teilen?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Die anderen Kandidaten in mündlicher Prüfung

Beitrag von Freedom »

(1) Orgaaufwand für Protokolle teilen (Einer schaut / steht an bei Alpmann, einer in der Uni usw.)
(2) Kosten
(3) Kennenlernen, Angst nehmen vor der zusätzlichen Unbekannten Variable
Digiwas?
Veuve C
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 23:43

Re: Die anderen Kandidaten in mündlicher Prüfung

Beitrag von Veuve C »

Hmm, ok, danke.

markus87 hat geschrieben:Wir haben mühsam Excel Tabellen angelegt. Verkehrte Welt.
Wofür habt ihr die erstellt?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Die anderen Kandidaten in mündlicher Prüfung

Beitrag von JulezLaw »

In BW zum Beispiel bekommt man nicht durchs Prüfungsamt mitgeteilt, wer die Mitprüflinge sind. Geschweige denn Telefonnummern. Deshalb muss man die selbst suchen (an meiner Alma Mater macht das mal mehr, mal weniger zuverlässig die Fachschaft). Daher die Excel-Tabellen, schätze ich.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die anderen Kandidaten in mündlicher Prüfung

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, beim ersten Examen lief das auch hier über die Fachschaft. Aber im zweiten? Ich denke, da wird es eher über den Sprechervorstand laufen ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
mnix
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 09:10
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die anderen Kandidaten in mündlicher Prüfung

Beitrag von mnix »

Bei uns wurden die Protokolle nur an die vollständige Prüfungsgruppe ausgeteilt, oft auch nur an einem Tag in der Woche. Da waren die Kontaktmöglichkeiten schon sehr hilfreich zur Koordination. Spätestens beim Vorgespräch lernt ihr euch ja sowieso kennen.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Die anderen Kandidaten in mündlicher Prüfung

Beitrag von Kasimir »

Ich habe noch nie davon gehört, dass man die Namen und Kontaktdaten der Mitprüflinge erhält. Bei uns war es seinerzeit so, dass man die Mitprüflinge erst am Tag der Prüfung kennengelernt hat.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Die anderen Kandidaten in mündlicher Prüfung

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Veuve C hat geschrieben:Man bekommt ja bei der Ladung zur mündlichen die Telefonnummern der anderen Kandidaten mitgeschickt.
Stimmt man dem denn wenigstens im Vorfeld zu? Im Assessorexamen wusste ich gar nicht mit wem ich geprüft werden würde, auch ein Vorgespräch findet in Baden-Württemberg nicht statt. Dadurch, dass alle Prüfungen in Stuttgart stattfinden, ist es kaum möglich, außerhalb der eigenen Referendarsgruppe am jeweiligen Landgericht irgendwelche Prüfungsgruppen zu identifizieren. Leistungsstärke: Liz, werden/wurden bei Euch die Prüfungsgruppen nicht nach der Leistungsstärke zusammengestellt?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Die anderen Kandidaten in mündlicher Prüfung

Beitrag von Syd26 »

Kasimir hat geschrieben:Ich habe noch nie davon gehört, dass man die Namen und Kontaktdaten der Mitprüflinge erhält. Bei uns war es seinerzeit so, dass man die Mitprüflinge erst am Tag der Prüfung kennengelernt hat.
War hier auch so.

Ich frage mich auch, wie das ganz grundsätzlich mit Datenschutzanforderungen vereinbar ist, wenn so einfach die Telefonnummern herausgegeben werden.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die anderen Kandidaten in mündlicher Prüfung

Beitrag von Liz »

Ich entsinne mich, dass ich beim 2. Examen vorher ankreuzen konnte, ob meine Telefonnummer mitgeteilt werden darf.
mnix
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 09:10
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die anderen Kandidaten in mündlicher Prüfung

Beitrag von mnix »

Liz hat geschrieben:Ich entsinne mich, dass ich beim 2. Examen vorher ankreuzen konnte, ob meine Telefonnummer mitgeteilt werden darf.
War in Berlin bei beiden Veranstaltungen so
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Die anderen Kandidaten in mündlicher Prüfung

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Syd26 hat geschrieben:Ich frage mich auch, wie das ganz grundsätzlich mit Datenschutzanforderungen vereinbar ist, wenn so einfach die Telefonnummern herausgegeben werden.
Deshalb meine Frage nach einer möglichen Einwilligung in die Datenverarbeitung. Unterstellt man vertritt die Rechtsauffassung, dass sich die öffentliche Stelle auf eine Einwilligung überhaupt berufen kann oder sie sich nicht vielmehr in der Erfüllung ihres gesetzlichen Auftrags im Rahmen der gesetzlichen Verarbeitungserlaubnisse bewegen muss.
Zuletzt geändert von Einwendungsduschgriff am Donnerstag 5. April 2018, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten