Tauchen in Verwaltungsstation

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Tauchen in Verwaltungsstation

Beitrag von UltimaSpes »

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mein Referendariat angefangen und wollte mich jetzt langsam für die Verwaltungsstation bewerben.

Kennt jemand von euch Stellen, bei denen der Arbeitsaufwand überschaubar ist? (vielleicht 1 pro Woche erscheinen und 1 Akte bearbeiten) Mich interessiert Verwaltungsrecht nämlich nicht sehr stark und ich hätte auch gerne mal wieder Zeit für ein paar Hobbys. :-)

Daher wäre ich euch sehr dankbar, falls ihr einen "Tauch-Tipp" in Bezug auf die Verwaltungsstation habt.
Gibt es vielleicht allgemein Behörden, wo der Arbeitsaufwand für Referendare eher gering ist?

Oder hat jemand einen Insider-Tipp? Mache mein Ref in Potsdam, könnte also dort, im Umland oder in Berlin mich bei einer Stelle bewerben.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Tauchen in Verwaltungsstation

Beitrag von Muirne »

Ich kann dir leider keinen praxistipp für Potsdam geben habe aber den Eindruck dass es gerade bei der Verwaltung schlecht planbar ist. Schon innerhalb einer Behörde gab es 3 gänzlich verschiedene Varianten. Von gar nicht kommen plus akte zu 3x wöchentlich kommen zu vollständig kommen. Insgesamt ist Anwesenheit I der Verwaltung meines Eindrucks nach eher die Regel denn Ausnahme.
Ich musste 3x die Woche kommen und hatte dadurch keinen Tag frei da noch gearbeitet.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Tauchen in Verwaltungsstation

Beitrag von UltimaSpes »

Muirne hat geschrieben:Insgesamt ist Anwesenheit I der Verwaltung meines Eindrucks nach eher die Regel denn Ausnahme.
Ich musste 3x die Woche kommen und hatte dadurch keinen Tag frei da noch gearbeitet.
Puh, das hört sich relativ hart an und könnte mich dann ja auch ereilen, wenn ich Pech habe.

Sich einfach zuweisen lassen (geht in Brandenburg) bringt mir wohl auch nix, weil es dann noch mehr Glückssache ist.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht bzw. weiß, wo man am besten bei einer Behörde tauchen kann? ;)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tauchen in Verwaltungsstation

Beitrag von Tibor »

Naja, du müsstest dir eine Behörde suchen, die perspektivisch für Ref keinen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann. Also was kleines oder/und was mit Außendienst.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Tauchen in Verwaltungsstation

Beitrag von Muirne »

Polizei und rechtsamt ist idr stressig.
Forstamt ist vermutlich eher chilliger.
Ne Garantie gibt es aber nicht.
Ich hab ja telefoniert und gefragt ob nebenbei arbeiten möglich ist. Das wurde wohlgemerkt vom DGB verneint, was besonders lustig war.
Da bekommst du schon mal ein Gefühl. Aber bei mir hörte es sich auch lockerer an als es dann war weil der Telefonmensch sich dann am Ende doch nicht um mich gekümmert hat. und dann waren es 3 Tage Anwesenheit . Aber wenigstens nur 7 Stunden. Wenn dir arbeiten zugesichert ist kannst aber zumindest sicher sein wenisgtens einen zusätzlichen Tag zu haben.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Tauchen in Verwaltungsstation

Beitrag von thh »

Muirne hat geschrieben:Polizei und rechtsamt ist idr stressig.
Tja, man weiß es nie so genau ... Ich war im Bereich Sicherheit und Ordnung einer Mittelbehörde - einmal die Woche vorbeikommen und eine Akte zur Bearbeitung für die nächsten 1-2 Wochen mitnehmen, und das war eigentlich alles.
Gelöschter Nutzer

Re: Tauchen in Verwaltungsstation

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mich interessiert Verwaltungsrecht nämlich nicht sehr stark und ich hätte auch gerne mal wieder Zeit für ein paar Hobbys. :-)
Die Verwaltungsstation bietet doch großartige Möglichkeiten dafür, kein Verwaltungsrecht machen zu müssen. Bist Du dir darüber im Klaren?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Tauchen in Verwaltungsstation

Beitrag von Ara »

Eine Landesbehörde die in nem Bereich ist, wo es quasi nur Bundesrecht gibt. Dann beschränkt sich die Tätigkeit für nen Referendaren nämlich meist auf irgendwelche Stellungnahmen für den BRat zu schreiben bzw. sogar nur die vorbereitenden Gutachten.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Tauchen in Verwaltungsstation

Beitrag von UltimaSpes »

Quantensprung hat geschrieben:Die Verwaltungsstation bietet doch großartige Möglichkeiten dafür, kein Verwaltungsrecht machen zu müssen. Bist Du dir darüber im Klaren?
Nein, nicht so richtig. Aber ich lasse mich gerne von dir erhellen.

Muirne hat geschrieben:Polizei und rechtsamt ist idr stressig.
Forstamt ist vermutlich eher chilliger.
Ne Garantie gibt es aber nicht.
Ich hab ja telefoniert und gefragt ob nebenbei arbeiten möglich ist.
Ans Forstamt habe ich auch schon gedacht...
Aber vorher mal anrufen und nachfragen, ist ein guter Tipp, danke. Das werde ich dann auf jeden Fall machen.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Tauchen in Verwaltungsstation

Beitrag von Samson »

Rathaus/Bauamt/Rechtsamt in Kleinstadt, wenn möglich.

Oder Außenhandelskammer in London.

Da stand (ernsthaft!) im Zeugnis eines Kollegen:
Herr Referendar X hatte die Möglichkeit, die Arbeit einer internationalen Behörde kennen zu lernen, von der er auch vereinzelt Gebrauch gemacht hat.
Gelöschter Nutzer

Re: Tauchen in Verwaltungsstation

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nein, nicht so richtig. Aber ich lasse mich gerne von dir erhellen.
Alleine durch die Ministerien (Bund wie Länder) kann man sich in der Verwaltungsstation das fachliche Profil geben, was man am liebsten mag. In der Kommunalverwaltung muss man ja auch nicht zwingend bei den Bauaufsichtsbehörden landen. Zwischen Kommunalverwaltung und Ministerialverwaltung gibt es noch weitere unzählige Möglichkeiten. Ich behaupte: Es gibt kein Rechtsgebiet, welches man nicht im Rahmen einer Verwaltungsstation bearbeiten kann.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Tauchen in Verwaltungsstation

Beitrag von Samson »

UltimaSpes hat geschrieben: Ans Forstamt habe ich auch schon gedacht...
Aber vorher mal anrufen und nachfragen, ist ein guter Tipp, danke. Das werde ich dann auf jeden Fall machen.
"Guten Tag, ich will gerne bei Ihnen die Verwaltungsstation machen. Leider interessiere ich mich nicht für Verwaltungsrecht, und wüsste daher gerne, ob ich bei Ihnen wirklich arbeiten muss. Wenn ja, kommt das leider nicht in Frage".

:D
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tauchen in Verwaltungsstation

Beitrag von Kroate »

Samson hat geschrieben: Oder Außenhandelskammer in London.

Da stand (ernsthaft!) im Zeugnis eines Kollegen:
Herr Referendar X hatte die Möglichkeit, die Arbeit einer internationalen Behörde kennen zu lernen, von der er auch vereinzelt Gebrauch gemacht hat.
Großes Tennis :D

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
mnix
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 09:10
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Tauchen in Verwaltungsstation

Beitrag von mnix »

thh hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Polizei und rechtsamt ist idr stressig.
Tja, man weiß es nie so genau ... Ich war im Bereich Sicherheit und Ordnung einer Mittelbehörde - einmal die Woche vorbeikommen und eine Akte zur Bearbeitung für die nächsten 1-2 Wochen mitnehmen, und das war eigentlich alles.
Kenne zwei solche Fälle bei der Feuerwehr in Berlin. Mittwochs um 13h antanzen Akte mitnehmen und die nächste Woche einen Lösungsvorschlag unterbreiten.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Tauchen in Verwaltungsstation

Beitrag von Brainiac »

mnix hat geschrieben:Kenne zwei solche Fälle bei der Feuerwehr in Berlin. Mittwochs um 13h antanzen Akte mitnehmen und die nächste Woche einen Löschungsvorschlag unterbreiten.
scnr
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten