Krankenversicherung, Rente, Steuer,....WiMi

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Tigerwitsch
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. März 2018, 01:18
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Krankenversicherung, Rente, Steuer,....WiMi

Beitrag von Tigerwitsch »

Ich fange bald in einer Kanzlei als juristischer Mitarbeiter an. Folgende fahen stellen sich mir grade:

1) Ich bin noch als Student eingeschrieben. Soll ich mich eximmatrikullieren oder kann ich das erstmal laufen lassen? (es handelt sich um eine job nach dem Stex. Ich habe gelesen, dass für Studenten eine zeitliche Wochen- Arbeitszeit gilt. Das würde ich überschreiten.
Ich würde jedoch ohne Studenten-Status mein günstigeres Ticket für ÖPNV verlieren...)

2) Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus? Bin derzeit in einer studentischen KV ...ich müsste dann ja den normalen AN-Tarif nehmen, oder?

3) Hinsichtlich Rente. Ich muss doch da etwas tun. Kann jmd mir einen Stopp geben.

4) Das gleiche zur Steuer.

Sorry für die vielen Fragen. Es ist halt mein erster richtiger Job und ich habe vorher nur wenig damit zu tun gehabt bis gar nicht ;)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Scheinen ja so einige als wiMi in Kanzleien zu arbeiten bzw gearbeitet zu haben.

Danke schonmal! :)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Krankenversicherung, Rente, Steuer,....WiMi

Beitrag von Tibor »

Tigerwitsch hat geschrieben: 1) Ich bin noch als Student eingeschrieben. Soll ich mich eximmatrikullieren oder kann ich das erstmal laufen lassen? (es handelt sich um eine job nach dem Stex. Ich habe gelesen, dass für Studenten eine zeitliche Wochen- Arbeitszeit gilt. Das würde ich überschreiten.
Ich würde jedoch ohne Studenten-Status mein günstigeres Ticket für ÖPNV verlieren...)