Wahl Schwerpunktbereich

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
iuris
Power User
Power User
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 11:59
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Wahl Schwerpunktbereich

Beitrag von iuris »

Bei mir steht die Anmeldung fürs zweite Examen in BW an.
Klar ist, dass ich für den Aktenvortrag Zivilrecht nehme.
Beim Schwerpunkt bin ich mir aber absolut unsicher.

Also ein paar scheiden definitiv schon aus.

In Frage käme Arbeitsrecht, davon wurde mir aber bereits abgeraten wegen tendenziell schlechten Noten, weil den Bereich eben sehr viele wählen. Ist da was dran? Für Arbeitsrecht spricht auf jeden Fall, dass es ein überschaubares, bekanntes Rechtsgebiet ist.

Interessant finde ich auch Steuerrecht. Vorkenntnisse sind aber gleich null. Ist dieser Schwerpunkt damit schon raus? Bin jetzt dann in der Anwaltsstation und eventuell auch in der Wahlstation bei einem Anwalt, der unter anderem Fachanwalt für Steuerrecht ist.

Interessieren würde mich auch soziale Sicherung, aber auch hier kaum Vorkenntnisse und es scheint ein rieeesen Gebiet zu sein. Daher wohl eher nicht, oder?

Familien- und Erbrecht habe ich auch immer gerne gemacht, fühle mich aber im Arbeitsrecht etwas fitter.


Grundsätzlich frage ich mich, ob es bei späteren Bewerbungen jemanden interessiert welchen Bereich man gewählt hat. Sollte man den Bereich wählen, in dem man auch arbeiten möchte?

Haben leider kaum Informationen bekommen und daher fällt mir die Entscheidung echt schwer.

Vielen Dank schon mal :)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Wahl Schwerpunktbereich

Beitrag von Einwendungsduschgriff »