Ideen zur Wahl der Verwaltungsstation

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
eulenspiegel
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2008, 22:07

Ideen zur Wahl der Verwaltungsstation

Beitrag von eulenspiegel »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, wich für die Verwaltungsstation in Baden-Württemberg zu bewerben. Bei uns kommen unter anderem folgende Ausbildungsstellen in Betracht: ein Landratsamt, eine Stadt, eine Gemeinde oder eine Verwaltungsgemeinschaft, ein Regierungspräsidium, eine Landesoberbehörde, eine höhere Sonderbehörde, eine Polizeidienststelle, die Oberfinanzdirektion, ein kommunaler Landesverband, ein Regionalverband, eine Industrie- und Handelskammer, ein Verwaltungsgericht, der Verwaltungsgerichtshof, ein Sozialgericht, das Landessozialgericht, eine Rechtsanwaltskammer, die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.

Und ich habe leider noch überhaupt keine Ahnung, was ich wählen sollte. Bis jetzt hat mich das Verwaltungsrecht auch nicht wirklich sehr interessiert und ich sehe meine Zukunft nicht unbedingt auf diesem Gebiet (wobei man es ja natürlich nie weiß).
Entscheidungskriterien für mich wären:

1. Möglichst wenig Aufwand, da in dieser Zeit bereits die "heiße" Phase des 2. Staatsexamens kommt und ich gerne Zeit zum lernen hätte.
2. Examensrelevanz

Hat jemand irgendwelche Anregungen? Ich wäre über jeden Vorschlag oder Idee sehr dankbar.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ideen zur Wahl der Verwaltungsstation

Beitrag von OJ1988 »

Speyer - du hast nur wenige Verpflichtungen (einen Vortrag halten, eine kleine Arbeit schreiben), dafür aber die volle Auswahl an examensrelevanten Kursen wie "Zivilrecht AG", "Die Zwangsvollstreckungsklausur", "Neue Rechtsprechung im Verwaltungsrecht", "Die öffentlich-rechtliche Klausur im Assessorexamen", "Der Aktenvortrag" usw. usf. Das ist quasi bezahltes Rep. Kann ich nur empfehlen.
surcam
Power User
Power User
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 19:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ideen zur Wahl der Verwaltungsstation

Beitrag von surcam »

OJ1988 hat geschrieben:Speyer - du hast nur wenige Verpflichtungen (einen Vortrag halten, eine kleine Arbeit schreiben),
Das hängt auch ein bisschen von den Kursen ab, die man wählt oder bekommt. Bei mir waren es mehr als ein Vortrag und eine Arbeit (zwei Arbeiten, vier oder fünf Vorträge). Es hielt sich dennoch alles in Grenzen.
OJ1988 hat geschrieben:dafür aber die volle Auswahl an examensrelevanten Kursen wie "Zivilrecht AG", "Die Zwangsvollstreckungsklausur", "Neue Rechtsprechung im Verwaltungsrecht", "Die öffentlich-rechtliche Klausur im Assessorexamen", "Der Aktenvortrag" usw. usf. Das ist quasi bezahltes Rep. Kann ich nur empfehlen.
Dem stimme ich zu! Außerdem: :drinking:
Antworten