Mietrecht - Mieterhöhung bei möblierter Wohnung

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
x-body
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. April 2011, 21:17

Mietrecht - Mieterhöhung bei möblierter Wohnung

Beitrag von x-body »

Liebe Community, folgender Fall:

A hat an B eine vollmöblierte Wohnung vermietet, was auch im Mietvertrag entsprechend vermerkt worden ist. Es wurde eine Nettokaltmiete zzgl. Betriebs- und Heizkosten vereinbart. Nun möchte A nach drei Jahren die Nettokaltmiete um 15% erhöhen, wobei diese bereits mit 50% über dem Mietspiegel liegt. Nach Meinung von A findet der Mietspiegel auf möblierte Wohnungen keine Anwendung. Daher ist er überzeugt, dass er sein Mieterhöhungsverlangen rechtlich durchsetzen kann. Im Mietvertrag sind diesbezüglich keine Regelungen getroffen. Was meint Ihr? Kann er in dem Fall die Miete erhöhen?

Danke für die Antworten!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mietrecht - Mieterhöhung bei möblierter Wohnung

Beitrag von Tibor »

6 Beiträge und 5 davon Suche nach Rechtsberatung. Respekt.

Forenregeln lesen.

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt