Note LLM

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Flanke »

Sprachtest: Volle Zustimmung dazu. In Großbritannien wird der TOEFL auch nur sehr zähneknirschend akzeptiert, so jedenfalls mein Eindruck. Mit Ausnahme des Aufsatzteils sagt dieser Test ungefähr so viel über Sprachkenntnisse aus wie die theoretische Führerscheinprüfung über Fahrkünste.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jussi Cogens hat geschrieben: 2.Wenn man die 250 Punkte im TOEFL-Score macht kann man dann wirklich derart große Sprachprobleme haben, daß man daran scheitert?
Ein lautes: JA!
In meinem Programm gibt es eine Menge Leute, deren Englisch auch nach mehr als einem halben Jahr noch so schlecht ist, dass ich ihnen keinen Titel geben würde, bei aller Liebe (die Leute bekommen trotzdem ihren Titel, aber das ist eine andere, mE finanziell motivierte Sache). Zugegebenermaßen sind das aber auch Leute aus komplett anderen (lies: asiatischen) Sprachkreisen, mit einer normalen deutschen Schulausbildung sollte man da eigentlich nicht so die Probleme haben.

Ein Übermaß an Leuten mit solchen Sprachbarrieren kann iÜ die Qualität des LL.M. Programms ganz schön beeiträchtigen, nur so zur Info aus eigener Erfahrung.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie kann man denn wissen, ob seine Englisch-Kenntnisse ausreichen. Ich habe keinen FFA gemacht, und kenne eigentlich überhaupt keine Fachtermini. Ansonsten hatte ich normales Schulenglisch aber keinen LK. Danach habe ich mein Englisch leider schleifen lassen.

Sollte man da nochmals Sprachkurse belegen um den Vorlesungen dort folgen zu können???
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Alle UK, Aust & NZ Unis akzeptieren doch in erster Linie den IELTS. Und der deckt doch mehr ab als TOEFL, oder?
Zumindest ist die Mindestpunktzahl von 7.5 schon ziemlich hoch...
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

hardy hat geschrieben:Wie kann man denn wissen, ob seine Englisch-Kenntnisse ausreichen. Ich habe keinen FFA gemacht, und kenne eigentlich überhaupt keine Fachtermini. Ansonsten hatte ich normales Schulenglisch aber keinen LK. Danach habe ich mein Englisch leider schleifen lassen.

Sollte man da nochmals Sprachkurse belegen um den Vorlesungen dort folgen zu können???

Das sollte hier alles nicht so verstanden werden als ob man sich Sorgen um seinen Englisch-Kenntnisse machen sollte--das wird ganz regelmäßig nicht der Fall sein. Normalerweise ist das Schulenglisch total hinreichend, die Termini lernst Du dann ja vor Ort. Sprachkurse sind da bestimmt nicht notwendig.

SpVgg hat ja schon angedeutet, dass das Phänomen "Hoher TOEFL score aber de facto Sprachbarriere hoch zehn" eher bei Menschen aus anderen Sprachkreisen auftaucht, für die Englisch eine viel exotischere Sprache ist als für uns. Das ist leider manchmal wirklich so.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hardy hat geschrieben: Sollte man da nochmals Sprachkurse belegen um den Vorlesungen dort folgen zu können???
Ich kan Deine Englischkenntnisse zwar nicht beurteilen, aber ich glaube im Allgemeinen ist ein extra Sprachkurs nicht notwendig. Wie Jussi zu Recht bemerkte, bezog sich mein Hinweis auf die mangelnde Aussagekraft des TOEFL v.a. auf Leute aus komplett anderen Sprachkreisen, die mit sprechen und verstehen in Englisch arge Probleme haben.
Ich glaube, dass es gerade beim Verstehen der Profs für Deutsche kaum Probleme geben dürfte (und das denke ich gilt nicht nur für den Mittleren Westen der USA, wo ich mich gerade aufhalten darf, wo schööön langsam gesprochen wird).
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

SpvGG Jung und Schück Rul hat geschrieben:
hardy hat geschrieben:Ich glaube, dass es gerade beim Verstehen der Profs für Deutsche kaum Probleme geben dürfte (und das denke ich gilt nicht nur für den Mittleren Westen der USA, wo ich mich gerade aufhalten darf, wo schööön langsam gesprochen wird).
Und die Fachtermini bekommt man schnell auf die Reihe?
Wie ist das mit den schriftlichen Arbeiten? Kann mir schon vorstellen, dass es schwierig sein kann sich juristisch in englischer Sprache auszudrücken...
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Und die Fachtermini bekommt man schnell auf die Reihe?
Wie ist das mit den schriftlichen Arbeiten? Kann mir schon vorstellen, dass es schwierig sein kann sich juristisch in englischer Sprache auszudrücken..
Das lernst Du dort dann schon :-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Fachtermini doch sehr schnell durch "passives" Lernen draufhat - also Vorlesungen folgen, Bücher lesen etc. und unbekanntes halt nach Lust und Laune nachschlagen.

Ein gutes(!) Wörterbuch schadet im Zweifel aber nicht, da es bekanntlich auch die eine oder andere Stolperfalle gibt ...

Re TOEFL: Das Ding ist ein Witz.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

OK, danke.
Also wenn man sich ansonsten halbwegs unterhalten kann und auch sonst ganz gut versteht, dann hat man keine großen Probleme, wenn man ohne Fachvokabular beginnt?
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nein, man kommt nur durch, wenn man VORHER die englische Sprache samt aller Fachtermini PERFEKT beherrscht... eigentlich nur, wenn man mindestens zwei Jahre vorher im Land gearbeitet hat.




Nicht übel nehmen bitte, aber aus den Aussagen meiner Vorredner ergibt sich, denke ich, bereits recht deutlich, dass man mit halbwegs normalem Schulenglisch hinreichend zu recht kommt (wie bereits erwähnt, kriegen da teilweise Leute ihren Titel, deren Englisch eher dem Bereich "Radebrechen" zuzuordnen sind)
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Warum sollte ich dir das übel nehmen? Es ist zwar der unlustigste Beitrag, den ich je von dir gelesen habe ;) , aber ich muss zugeben, dass meine Frage schon halbwegs beantwortet wurde.
Mich erstaunt nur, dass man anscheinent ziemlich schnell in der Lage ist fachliche Aufsätze zu schreiben.
Ich habe nämlich im Rahmen meiner IELTS Prüfung festgestellt, dass das längere Verfassen eines anspruchsvolleren Aufsatzes schon recht schwierig werden kann - und das bei Vokabeln aus dem allg. Sprachgebrauch...

Aber wenn man das schnell auf die Reihe bekommt: Sehr schön! :D

Nochmals sorry wg. Doppelpost. ::oops:
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Asche hat geschrieben: Re TOEFL: Das Ding ist ein Witz.
Ich hol den Thread nochmal hoch, um das zu bestätigen - auch hinsichtlich des Drumherums. Hab gestern in Frankfurt getoeflt (Hinweis für alle, die da auch mal hin wollen/müssen: das Gebäude ist am östlichen Ende der Zeil und die nächste U-Bahn/S-Bahn-Haltestelle ist Konstablerwache, von da läuft man noch drei, vier Minuten. Ziemlich viele, die gestern mit mir da waren, sind nämlich am anderen Ende der Zeil ausgestiegen und mußten sich dann ziemlich beeilen...)

1. Kaugummikauen ist strikt verboten.
2. Papiertaschentücher darf man mitnehmen, aber nur einzeln und NICHT in der Plastikhülle.
???

Die Qualität der Kopfhörer ist ziemlich grauenhaft (aber hinter dem Rauschen kann man durchaus noch Stimmen erkennen) und das Sprechtempo war deutlich schneller sowie die Deutlichkeit der Aussprache deutlich geringer als auf meinen Übungs-CDs, aber nach zwei drei Fragen hatte ich mich eingehört.
Structure und Reading war wie auf den CDs, dh nicht allzu schwer (obwohl ich im Reading-Teil vor allem bei den Synonymen ganz gern mal auf dem falschen Fuß erwischt werde, aber man hat ja auch noch Rate-Chancen).

Bereitet Euch bloß nicht zu ausführlich vor! (Zumindest dann nicht, wenn Ihr zu Schulzeiten in Englisch stabil im zweistelligen Bereich wart). Ich hab vor zwei Wochen angefangen, mein Englisch aufzufrischen, acht komplette Tests gemacht und einige Übungs-Aufsätze geschrieben und werde, abhängig von der Bewertung meines Essay (FRAGE an alle, die schon getoeflt haben: was hattet Ihr denn da so?) zwischen 237 und 293 Punkte erhalten - hab mit etwas Rateglück nur zwei Fragen falsch beantwortet.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also es wird einem der Eindruck vermittelt, als ob das LL.M-Studium gar nicht so schwer ist.

Man muss doch, um seinen Titel zu bekommen, Klausuren schreiben, Aufsätze und sicherlich auch eine mündliche Prüfung ablegen.

Spätestens bei der mündlichen Prüfung würden doch Leute durchfallen, die kaum richtig Englisch sprechen können, oder nicht?

Schwer vorstellbar, dass jemand mit mangelhaften Englisch-Kenntnissen nach England/USA geht um dort einen LL.M. zu machen und diesen auch noch erhält.

Der LL.M. wird ja von den Arbeitgebern als ein Nachweis für sichere Englisch-Kenntnisse angsehen. Und auch hier stelle ich mir die Frage, was passiert wenn die Person eine Vertragsverhaldung auf Englisch führen muss. Der würde sich doch blamieren mit mangelnden Englisch-Kenntnisen.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Poseidon hat geschrieben:Spätestens bei der mündlichen Prüfung würden doch Leute durchfallen, die kaum richtig Englisch sprechen können, oder nicht?
Tun sie ja auch. Das trifft - leider - oft die Personen aus Südeuropa, deren durchschnittliche Beherrschung der englischen Sprache noch deutlich hinter die eines jeden deutschen Abiturienten zurückfällt. Auch die zahlen aber für die law school und wollen daher einen Abschluss.

Natürlich muss man einigermassen Englisch beherrschen, wenn man den LLM machen will.

Aber der TOEFL ist weder eine anspruchsvolle Prüfung noch prüft er fachspezifische Kenntnisse ab. Das lernt man dann schon noch im LLM.
Schwer vorstellbar, dass jemand mit mangelhaften Englisch-Kenntnissen nach England/USA geht um dort einen LL.M. zu machen und diesen auch noch erhält.
Dass jemand mit schlechten Sprachkenntnissen ins Ausland geht, heisst ja nicht, dass er auch mit solchen wiederkommt.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Beitrag von Survivor »

Auslegeware hat geschrieben: Ich habe nämlich im Rahmen meiner IELTS Prüfung festgestellt, dass das längere Verfassen eines anspruchsvolleren Aufsatzes schon recht schwierig werden kann - und das bei Vokabeln aus dem allg. Sprachgebrauch...
Sorry, aber nochmal ne Frage zu den Sprachzertifikaten: @ Auslegware: Wie lange hast du dich auf den IELTS vorbereitet? Was ist da zum üben geeignet? Wäre nett, wenn du mir dazu per pn weitere Auskunft geben könntest. :)

@ all: Plane gerade meine Wahlstation im Ausland. Kennt jmd. ein gutes Buch, wo Muster für englische Lebensläufe, Bewerbungen etc. drinstehen?

Sorry, leicht off topic, dachte aber, hier passen die Fragen am ehesten hin...


Danke für eure Mühe,

Greets, S.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Antworten