Literatur zum materiellen Recht im 2. Ex.

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Literatur zum materiellen Recht im 2. Ex.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich wollte mal fragen, ob jemand spezielle Tipps zu Thema hat!

Im Zivilrecht gibt's ja beispielsweise die genialen Bücher vom Schellhammer (Reihe Recht in der Praxis bei C.F. Müller), die ich nur jedem empfehlen kann:
- Schuldrecht nach Anspruchsgrundlagen, 5. Aufl., 2003,
- Sachenrecht nach Anspruchsgrundlagen, 2001.

Zum Strafrecht erscheint gerade bei Boorberg "Prüfungsschwerpunkte im materiellen Strafrecht". Kennt das schon einer?

Was ist sonst noch empfehlenswert?
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

ich mach materieller recht mit meinen unterlagen aus dem 1. examen, d.h. eigentlich meinen repetitor-unterlagen (kern münchen)...
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Beitrag von Micha79 »

Es gibt im Zivilrecht doch neuerdings von Plate das Buch "Das gesamte examensrelevante Wissen im Zivilrecht" oder so ähnlich. Schon recht großspuriger Titel. Soll aber ganz gut sein.

Im Übrigen sind die Unterlagen fürs Erste weitgehend verwendbar. Einiges braucht man eben nicht mehr (Staatsorga) oder viel weniger; anderes sollte man vertiefen (zB Beamtenrecht in NRW).

Im Strafrecht empfehle ich die beiden Bücher von Rengier (C.H.Beck Reihe Grundrisse)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Micha79 hat geschrieben:Es gibt im Zivilrecht doch neuerdings von Plate das Buch "Das gesamte examensrelevante Wissen im Zivilrecht" oder so ähnlich. Schon recht großspuriger Titel. Soll aber ganz gut sein.
also es mal lesen schadet sicher nicht, aber der titel ist m.E. SEHR übertrieben .... danach könnte man fast aller Vorlesungen nach Sachenrecht streichen :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hm, ich donner mir sicher nicht während des Refs nochmal 1200 Seiten rein.
Abgesehen davon haben die beiden o.g. Schellhämmer auch zusammen 1700 Seiten.

Ich dachte da mehr an Bücher, die spezieller auf das materielle Recht im zweiten Ex. ausgerichtet sind.
Dafür sind mE Rep-Unterlagen fürs 1. Ex. nicht so geeignet. Das leidige Klipp-Klapp mit objektiven, subjektiven und vermittelnden Theorien ist nunmal passé.

Ich werd mal das o.g. Strafrechtsbuch ansehen und dann berichten - falls es überhaupt jemanden interessiert.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Tsathogguah hat geschrieben:Ich werd mal das o.g. Strafrechtsbuch ansehen und dann berichten - falls es überhaupt jemanden interessiert.
JA

Mich interessierts. 8-[
Also bitte berichten. Bei mir steht das Ref auch bald an und ich habe das Gefühl ziemlich viel vom Ex wieder vergessen zu haben.
Die 8 Rep-Aktenordner zieren zwar mein Regal, aber ein handliches Buch wär schon schöner... O:)
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Beitrag von Micha79 »

Ich habe neulich auf der Beck-Homepage gelesen, dass demnächst eine Neuauflage von "Tempel, Materielles Recht im Zivilprozess" kommt. Das ist natürlich nicht umfassend, aber bespricht vor allem die praxisrelevanten Bereiche. Vielleicht lohnt ein Blick. Bei uns schafft das Seminar auch Assessorliteratur zum Glück in großem Umfang an.

Micha
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

die shellhammer-reihe find ich zwar auch supergut,

aber leider sind die arschteuer, wenn man bedenkt, dass es ja mehrere Bände sind, sind das in etwa ungefähr 6 Monate Referendariats-netto gehalt :D
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Ähem ... auf die Gefahr hin jetzt gelyncht zu werden ... Medicus? Find ich immer noch gut ....

Achja, im StrfR ... Alpmann!
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die preiswerteste und auch wohl schnellste Alternative scheint mir immer noch zu sein, die laten Rep Unterlagen zu nehmen (natürlich nicht zu alt!!). Was die Streitigekeiten angeht: Orientier Dich doch einfach an der Rspr.!! Auch den Tip mit dem Medicus kann ich nur bestätigen, zumindest, wenn man ihn eh schon mal "gelesen" hat.
Ansonsten ist es auch die Frage auf welche Note man hinaus will. Noch dazu gesagt gilt doch häufig: Das was mann lernt (zumindest materiell) kommt eh nicht dran. Gutes Beispiel ist die Klausur Z 2 vom 07.04.2005, als o vom letzten Donnerstag. Oder hätte einer von Euch schon mal daran gedacht zu lernen wie man entweder im Nachverfahren der StPO einen Geldbetrag wiederbekommt über den der Verfall angeordnet ist bzw. über eine !Zivilklage! gegen das Land NRW. (Klausur Sachverhalt ist im Forum unter den Referendar Themen )!!
Viel Erfolg beim richtigen Lernen! Im Übrigfen ist ein Rep, wenn man sich es leisten kann bestimmt hilfreich auch im Zweiten!

Gruß WfW
Antworten