Berlin oder Frankfurt? Drei Fragen zum Ref in Hessen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten

Würdet Du das Ref in Berlin oder Frankfurt machen?

Berlin
8
67%
Frankfurt
4
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12
Gelöschter Nutzer

Berlin oder Frankfurt? Drei Fragen zum Ref in Hessen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung mein Ref in Berlin oder Frankfurt zu machen und habe da noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich in Frankfurt am 1. Juli 2005 beginne, wann endet das Ref dann? Hat man die mündliche Prüfung noch im August 2007 oder zieht sie sich bis in den Sep. (Dies wäre in NRW wohl der Fall.) Ist mir wichtig, da ich im Sep 2007 ins Ausland möchte. In Berlin reicht dazu auch ein Beginn des Refs im August.

2. In Hessen wird eine Klausur aus dem Bereich "Arbeit oder Wirtschaft" geschrieben. Weiß jemand um was für eine Klausur es sich da handelt? Arbeitsrecht kann einem doch auch in den Ziv Klausuren begegnen, oder?

3. Kann man mit dem RefGehalt in Frankfurt "vernünftig" leben? Wohnungen scheinen ja sehr teuer zu sein, und ich habe von knapp 100 Euro für eine Monatskarte für die UBahn gehört.

Ich bin für jede Hilfe dankbar,
Tommy
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

zu 1: Stationsende bei Beginn zum 1. Juli 2005 wäre 30.06.07, mündliche Prüfungen sind idR in den folgenden 1 bis 3 Monaten. Ich weiß nicht, inwiefern man da evtl. drauf Einfluss nehmen kann, wenn man begründet darlegt, warum man die Mündliche schon im August haben will (die meisten Leute freuen sich ja darüber, noch 2 Monate Gehalt zu bekommen, ohne was dafür tun zu müssen.) Evtl. einfach mal beim OLG anrufen?

zu 2: Ist eben eine Klausur aus dem Bereicht Arbeit oder Wirtschaft, Urteil des Arbeitsgericht, Anwaltsklausur aus dem Bereich, oder ein normales Urteil z.B. einer KfH in der die Parteien halt jurPs sind... Arbeitisrecht begegnet einem in den anderen drei ZivR Klausuren wohl nicht, hab ich jedenfalls noch nicht von gehört.

zu 3: Kommt drauf an, was Du unter vernünftig leben meinst. Man kommt schon klar, zur Not gibts ja genügend Kanzleien, bei denen man nebenher arbeiten kann. Im Übrigen ist Frankfurt ein Dorf, mit dem Fahrrad kommst Du überall hin. Da brauchst Du nicht unbedingt eine Monatskarte (die auch keine 100 sondern nur 60 Euro kostet ;) )

Ansonsten - bei Fragen zum Ref in Hessen vielleicht auch mal bei http://www.recht-online.net (Verwaister Link automatisch entfernt) oder http://www.referendare-darmstadt.de.vu (Verwaister Link automatisch entfernt) vorbeischauen! ;)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo nirta.k,
vielen Dank für deine ausführliche Mail. Ich hatte bereits versucht Infos über das Ref telefonisch am OLG zu bekommen. Die waren dort aber sehr pampig und nicht sonderlich hilfreich.
Danke auch für die Links, die werd ich jetzt mal genauer untersuchen.

Du scheinst dich in Frankfurt gut auszukennen. Hast du nen Vorschlag für einen Stadtteil, in dem man als Ref vernünftig wohnen kann?
Die Examen in Berlin und Hessen sind doch ähnlich schwer, oder?

LG Tommy
Antworten