LL.M. Bewerbungen - "Additional information"?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

LL.M. Bewerbungen - "Additional information"?

Beitrag von Kiesela »

Ich sitze gerade - reichlich spät, ich weiß - über den Bewerbungsbögen der Unis für meinen angepeilten LL.M. in Großbritannien ab Herbst 2005. Eigentlich hatte ich dabei erwartet, daß die von mir ein Motivationsschreiben (letter of purpose) wollen, ist aber nicht der Fall. Ich habe bislang lediglich zweimal Felder für "other relevant information" bzw. "additional information" gefunden und die ein oder andere Uni gestattten einem, auf Wunsch einen Lebenslauf beizufügen.

Was, meint Ihr, verstehen die unter "additional information" - eine Art abgespeckter Lebenslauf mit nur für den LL.M. möglicherweise relevanten Informationen, doch eine Art Motivationsschreiben oder...?
Und wenn ein Lebenslauf nur optional beizufügen ist - denkt Ihr, der wird dann überhaupt richtig beachtet oder bestenfalls mal überflogen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe mich zwar nicht in England, sondern in den USA beworben, wo immer ein "personal statement" (so eine Art Motivationsschreiben) anzufertigen war.
Ich denke allerdings, ein gutes Motivationsschreiben kannst Du auch in England ohne weiteres als "additional information" einreichen; ebenso einen Lebenslauf. Der sollte dann allerdings dem britischen Standard entsprechen -- ich kenne mich wie gesagt mit GB nicht so aus, aber in Amerika durfte der Lebenslauf nicht länger als eine Seite sein, die Chronologie war umgekehrt etc.
Was eigentlich mit additional information gemeint ist, sind mE Dinge wie Stipendien, außeruniversitäres Engagemet, Preise etc.
Aber wie gesagt, ein gutes Motivationsschreiben schadet nicht, im schlimmsten Falle überfliegen sie es nur -- aber dann hast Du es immerhin versucht.
Antworten