LLM in London

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

LLM in London

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

2 Fragen zum LLM in London:
Würdet ihr euch für das UCL oder das KCL entscheiden? Bzw. wart ihr selbst schon einmal an einem dieser Colleges und könnt davon berichten?
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Unterkunft in London: Welche der Studentenwohnheime sind empfehlenswert, um welche sollte man lieber einen Bogen machen? Hab gehört, da gibt es große Unterschiede...
Thanx!
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Flanke »

- War selber am King's, würde aber eher UCL empfehlen: Bessere Wohnheime, zT sehr gute Dozenten (Dworkin, Markesinis). Für Europarecht ist allerdings das King's erste Wahl.

- Zu den Wohnheimen s. schon oben. Die Intercollegiate Halls sind teuer und nicht sehr modern, dafür aber super-zentral, und die Stimmung ist sehr gut. Wenn du jetzt schon eine feste Zusage hast, lohnt sich die Bewerbung ums Nobelwohnheim London House des London Goodenough Trust.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Flanke hat geschrieben:- War selber am King's, würde aber eher UCL empfehlen: Bessere Wohnheime, zT sehr gute Dozenten (Dworkin, Markesinis). Für Europarecht ist allerdings das King's erste Wahl.

- Zu den Wohnheimen s. schon oben. Die Intercollegiate Halls sind teuer und nicht sehr modern, dafür aber super-zentral, und die Stimmung ist sehr gut. Wenn du jetzt schon eine feste Zusage hast, lohnt sich die Bewerbung ums Nobelwohnheim London House des London Goodenough Trust.
Wie teuer ist denn ein Jahr London in etwa (also alles zusammen wie Studiengebühren, Lebenshaltungskosten, Flüge usw.) Eine spartanische Lebensweise vorausgesetz.
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Flanke »

Keine Ahnung, habe nicht spartanisch gelebt, außerdem ist das ein paar Jahre her. Teuer jedenfalls. Für die Miete musst du mE mit mindestens 60-70 Pfund pro Woche rechnen. Die teuersten Wohnheime liegen deutlich darüber; ich habe damals für halbwegs zentrale ca. 9 qm (aber eigenes Bad) 80 Pfund gezahlt. Wenn du aus Kostengründen weit außerhalb wohnst, musst du die Monatskarte für die Tube mit berücksichtigen, die damals mit mindestens >40 Pfund zu Buche schlug. Auch die Preise für Lebensmittel und Freizeit liegen überwiegend weit über dem deutschen Niveau. Die Colleges machen Ungefährangaben zu den Mindestkosten, die mE halbwegs realistisch gerechnet sind.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die Infos! In welcher von den Intercollegiate Halls warst Du denn bzw. welche sind empfehlenswert? Du sagst, die Intercollegiate Halls seien nicht sehr modern -- ist das denn bei den anderen Studentenwohnheimen besser? Und danke auch für den Tip mit dem Goodenough College, das kannte ich gar nicht.
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Flanke »

Habe in einem Wohnheim vom King's gewohnt (Gt. Dover St.). Halbwegs modern, sehr eng, sehr teuer. Die Gegend ist in den letzten paar Jahren ziemlich hip geworden, immerhin.

International Hall kenne ich ganz gut, prima Sache. Die anderen Intercollegiate Halls sollen ähnlich sein. Vom UCL kenne ich va Langton Close, das ich ganz nett fand. Für Londoner Verhältnisse.

Das beste Wohnheim, das ich kenne, ist das London House, aber es ist schwer, einen Platz zu kriegen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Flanke

Wie war eigentlich der Lernaufwand während des Londonjahrs. Hattest du genug Zeit dir auch mal London richtig anzusehen :D
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Flanke »

Ja. Man überarbeitet sich wahrlich nicht.
Antworten