LLM - was bringts??

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

LLM - was bringts??

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!!
LLM: ich zitiere hier ausm Forum: "Sprachkurs, Einblick in ein anderes Rechtssystem, Auslandserfahrung..." Alles schön und gut! Mich würde nur mal interessieren ob man in manchen Ländern mit seinem dort erworbenen LLM auch was anfangen kann... zb in USA soll man in manchen Staaten ja zu weiteren Prüfungen zugelassen werden... Bis man dann tatsächlich mal als Anwalt dort arbeiten kann. (New York?!?!?!) Wie siehts in anderen Ländern aus? Kanada? Neuseeland? Wenn ja--- Je mehr Informationen, Länder----desto besser!!! Weil wenn ich schon ein ja weg muß- vielleicht will ich ja dann nimmer heim...
MfG
Der Irnerius
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Re: LLM - was bringts??

Beitrag von Jussi Cogens »

Irnerius hat geschrieben:Hallo!!
LLM: ich zitiere hier ausm Forum: "Sprachkurs, Einblick in ein anderes Rechtssystem, Auslandserfahrung..." Alles schön und gut! Mich würde nur mal interessieren ob man in manchen Ländern mit seinem dort erworbenen LLM auch was anfangen kann... zb in USA soll man in manchen Staaten ja zu weiteren Prüfungen zugelassen werden... Bis man dann tatsächlich mal als Anwalt dort arbeiten kann. (New York?!?!?!) Wie siehts in anderen Ländern aus? Kanada? Neuseeland? Wenn ja--- Je mehr Informationen, Länder----desto besser!!! Weil wenn ich schon ein ja weg muß- vielleicht will ich ja dann nimmer heim...
MfG
Der Irnerius
In den USA lassen viele Bundesstaaten Ausländer, die zusätzlich zu ihrer Ausbildung daheim im Rahmen ihres LLM-Programms auch eine gewisse Mindestanzahl von credits im amerikanischen Recht erworben haben, zum bar exam zu--und New York, was ja die meisten Leute interessiert, ist einer dieser Bundesstaaten. Für einen kompletten Überlick und contact details, guckst Du hier:

http://www.abanet.org/legaled/baradmissions/barcont.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Der Zeitplan sieht dann so aus, dass man im Mai mit dem LLM fertig wird, dann für das bar exam lernt, dieses im Sommer macht und dann meist zum 1. September, wenn die summer associates aus den Kanzleien wieder weg sind, mit der Arbeit anfängt.

Zu den anderen Ländern kann ich leider nichts sagen.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Antworten