LL.M. und Krankenversicherung

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

LL.M. und Krankenversicherung

Beitrag von Kiesela »

Hilfe! Stimmt die Auskunft meiner Krankenkasse, daß ich nur dann den günstigen Versicherungstarif für Studenten in Anspruch nehmen kann, wenn ich an einer DEUTSCHEN Hochschule immatrikuliert bin? Ich werde im Februar 25 und bin bislang ganz blauäugig davon ausgegangen, daß das Immatrikuliertsein an IRGENDEINER europäischen Hochschule reicht!

Dazu paßt ganz toll, daß ich letzte Woche meinen Exmatrikulationsbescheid zum Ende des Semesters erhalten habe. Und ich trau mich ja schier nicht ins Studentensekretariat - daß 99 % aller Zweitstudiumsaufnehmer das nur als Parkstudium machen, wissen die natürlich und sind, fürchte ich, dementsprechend nett zu einem :-(
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

1. Immatrikulation: machs doch schriftlich?

2. Krankenversicherung: Passt vielleicht nicht ganz hierher, könnte aber hilfreich sein: Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung, http://www.dvka.de/.

3. Halt uns auf dem laufenden!
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Mae
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 08:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Mae »

Stimmt leider, ich habe diese (ausgesprochen unangenehme :-x ) Erfahrung allerdings erst im Juni machen müssen (bin erst da 25 geworden :) ).

1. Lösungsmöglichkeit: Du bist gar nicht mehr in Deutschland krankenversichert, das habe ich auch so gemacht. Du bist hier automatisch über den NHS krankenversichert, die stellen eine Art Notauslandskrankenschein aus falls Du ins Ausland gehst, als auch wenn Du nach Hause gehst.

2. Lösungsmöglichkeit: Zweitstudium, das hab ich für die Wartezeit bis zum Ref nach meiner Rückkehr so gemacht. Ist auch halb so wild mit dem Studisekretariat, Du mußt denen ja nicht persönlich gegenübertreten sondern kannst das Zeug auch per Post schicken ;-). Probleme gibt's u.U. eben in Ländern mit Studigebühren ....
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Danke für die Antworten... Ich hab heute früh im Studentensekretariat angerufen und meiner Sachbearbeiterin schien das erfreulicherweise herzlich egal zu sein, daß ich nach abgeschlossenem Jurastudium jetzt noch einen Magisterstudiengang (Philosophie und Politische Wissenschaft Südasiens sind schon sehr interessant) "dranhängen" will. Ich muß nach ihrer Auskunft jetzt nur die erhöhte Rückmeldegebühr bezahlen (weil natürlich viel zu spät) und mit Zahlungsbestätigung und Examenszeugnis zum Umschreiben bei ihr auftauchen (schriftlich ist nicht!). Klingt ganz so, als hätte ich nochmal Glück gehabt! :-)

Thema Studiengebühren: ich glaube, mein allgemeines "Bildungsguthaben" ist noch nicht aufgebraucht, notfalls könnte ich aber auch einen Antrag auf kostenloses komplettes Zweitstudium stellen (gibt es hier, wenn man zu den besten ca. 10 % seines Termins gehört).

@Mae: für den Notfall aber gut zu wissen, daß ich über den NHS auch hier versichert sein könnte!

PS: hab letzte Woche die Fähre gebucht - am 10. September geht´s los! Nur leider hab ich immer noch kein Zimmer... hier kennt nicht zufällig jemand jemanden in Edinburgh, der jemanden mit freiem Zimmer kennt (oder so)?
jayjay
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 23:11

Beitrag von jayjay »

Edinburgh...sehr schöne Stadt :)

Ich war im März eine Woche in "Pollock Halls" untergebracht.
Ist ein riesiges "Studenten-Hotel" mit hunderten von Betten.

Ob die eine dauerhafte Unterbringung anbieten weiß ich nicht, aber im März war es dort ziemlich leer und das ganze hat schon etwas von einem (sehr edlen) Studentenwohnheim.

http://www.edinburghfirst.com/edinburghfirst/edinburghfirst-index.asp (Verwaister Link automatisch entfernt)

http://www.ed.ac.uk/studying/accommodation/fullboard.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Du kannst ja auf jeden Fall mal nachfragen!

-jayjay
Antworten