Parallelbewerbung in verschiedenden Bundesländern

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Parallelbewerbung in verschiedenden Bundesländern

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi zusammen,

Ich habe mal folgende Frage:

Ich habe nun in Brandenburg einen Ref.-PLatz angeboten bekommen. Warte allerdings noch auf Zusage/Absage aus Berlin. Ich muss in Brandenburg bis zum 31.8. angeben, ob ich den Platz annehme. Berlin vergibt aber erst ab dem 1.9. die Plätze.
Kann ich in Brandenburg erstmal annehmen und dann einfach kündigen, sollte ich in Berlin einen PLatz angeboten bekommen???

Danke schonmal
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Bin mir nicht sicher, aber bis zum "Dienstantritt" müßte man eigentlich noch zurücktreten können.
Sonst könnte ich mir nicht erklären, dass manche Leute ganz kurzfristig nachrücken.


Virl Glück für Berlin!
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich würd mal ganz ergebnisorientiert sagen: ja.

was denn sonst?

schadensersatzforderungen brandenburg gegen dich?

lebenslanges einreiseverbot?

referendarverbot länderübergreifend?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nein, aber es hätte ja sein können, dass Brandenburg Berlin mitteilt, dass ich dort den platz angenommen habe und Berlin mich sodann aus dem Bewerbungsverfahren kickt!
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

sebovic hat geschrieben:lebenslanges einreiseverbot?
Oder gar: Ausreiseverbot! :eeeek: :crazyeyes: :eeeek:
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Culpa
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 21:19

Beitrag von Culpa »

Hallo, ich weiss jetzt nicht ob mein Geschreibsel zu spät kommt. Mache ja in Brandenburg Ref und dort sind viele die zuerst Brandenburg bekommen haben, sich angemeldet haben und später auch Berlin bekommen haben. Man kann nicht einfach wieder alles Rückgängig machen. Das OLG stellt sich da quer. So haben wir bei uns viele frustierte Berliner sitzen.
Wo bist du denn angenommen worden?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bin in Potsdam angenommen worden!

Was kann das OLG denn machen, wenn ich einfach nicht komme????
Ich möchte unbedingt nach Berlin, wenn ich dort einen Platz bekomme!
In dem Angebot von Potsdam steht, dass ich denen sofort mitteilen soll, wenn ich an dem Ausbildungsplatz kein Interesse mehr habe. Das habe ich so verstanden, dass ich eben zurücktreten kann später!
Ich hatte bisher ja auch keine Auswahlchance! Potsdam hat mir bereits Anfang AUgust ein Angebot zugesandt, welches ich bis Ende AUgust annehmen musste! Berlin verteilt erst jetzt allmählich die plätze.

Kannst Du mir bitte genaueres dazu schreiben?? Das macht mich gerade etwas wahnsinnig..
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ culpa: Nachtrag

ich könnte mir vorstellen, dass es nach der Ernennung Schwieirgkeiten gib zurückzutreten...aber wieso vorher?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nochmal @ culpa: sorry, aber das macht mich gerade etwas wahnsinnig...

In § 15 Abs.1 BJAG steht, dass man jederzeit auf schriftlichen Antrag aus dem Vorbereitungsdienst entlassen wird...
Wieso klappt das dann nicht?
HIIIILLLFFEEEE
Culpa
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 21:19

Beitrag von Culpa »

Oh, ganz ruhig, ich wollte dich nicht so aufregen.

Bei vielen war es so, dass sie den Platz in Berlin erst nach der Ernennung in Brandenburg bekommen haben. Nach der Ernennung gehts also definitiv nicht zurück. Ich habe aber auch zwei in meiner Gruppe, die ihre Zusage noch vor der Ernennung bekommen haben. Das Argument, warum man nicht zurückkann war der Verwaltungsaufwand vorher. ABER: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man wenn man wirklich dringens will auch noch absagen und wechseln kann. Diese Beiden haben sich sehr schnell in ihr Schicksal gefügt. Ich glaube mit einem ordentlichen Durchsetzungsvermögen bekommt man das hin, weil sie rechtlich auch nichts dagegen machen können.

Ist aber schon gemein, das die Berlinzusagen so spät kommen. Eine Mitreferendarin hatte mir erzählt, dass sie sogar ständig Telefonkontakt nach Berlin hatte um den Stand der Dinge zu erfahren. Nachdem sie am Montag noch keine definitive Zusage machen konnten, unterschrieb sie in Brandenburg und einen Tag später kam dann die Zusage.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ok, danke. Das klingt schon etwas beruhigender.

ich habe bisher nur meine Annahmeerklärung nach BBG geschickt. Diese ZBB-Bögen und auch meine Lohnsteuerkarte wollte ich eh noch zurückhalten.

Ich verstehe halt nicht, warum in § 15 BJAG steht, dass man auf schriftlichen Antrag sofort entlassen wird...sie aber auf der anderen Seite solch ein Problem daraus machen...auch nach der Ernennung!

Ich hoffe so sehr in Berlin noch einen Platz zu bekommen.
Stehe da auf der Leiustungsliste und meine Sachbearbeiterin meinte, dass diese Liste bisher immer komplett abgebaut werden konnte. Stehe allerdings nicht wirklich ganz vorne und es haben sich sehr viele für November beworben...

Blöder Mist ist das alles!

Wie gefällt Dir denn dein Ref in Brandenburg...du machst es in FFO, oder?? Ich möchte nicht so gerne nach BBG, weil dir Ergebnisse des 2.Examens doch deutlich hinter denen in Berlin zurückstehen...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

So, habe mit Berlin telefoniert und es sind noch 2 Kandidaten vor mir...wenn also zwei ihren Platz nicht annehmen, dann kann ich in Berlin anfangen.
Nun heisst es Daumen drücken...
Meint ihr es ist so gut wie sicher, dass 2 Leute vor mir abspringen???? Dann könne ich der Fairness gegenüber anderen Potsdam-Bewerbern halber ja schonmal in BBG absagen...
Culpa
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 21:19

Beitrag von Culpa »

Oh, ich drücke die Daumen.

Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen, das zwei noch abspringen und woanders hinwollen. Absagen würde ich deshalb aber nicht. Sicher ist sicher.

Bis jetzt gefählts mir ganz gut, vorallem der Einführungslehrgang und die AG sind kuschlig. Mit dem Richer habe ich eher Pech gehabt.
Antworten