Generelle Tipps zum Referendariat

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Generelle Tipps zum Referendariat

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich beginne zum 1.11. in Brandenburg oder Berlin mein Referendariat und wollte mal von der Erfahreneren hier wissen, ob es irgendwelche besonderen Tipps, Ratschläge oder einfach nur Dinge gibt, die gut sind zu wissen?

Wie habt ihr die 2 Jahre genutzt oder nutzt sie?

Ich möchte im Prinzip das Optimum aus diesen 2 Jahren mitnehmen und soviele verschiedene Bereiche sehen, wie möglich. Ich habe eine 9monatige RA-Station und kann (so habe ich es nun rausgefunden) schon zu Beginn ins Ausland gehen. Die Station kann beliebig gesplittet werden, der kürzeste Zeitraum sind 3 Monate. Ist es sinnvoll die RA-Sation 3/3/3 zu splitten und in wirklich verschiedene Bereiche zu schnuppern oder ist es besser es 3/6 oder 4/5 zu machen?

Freue mich auch über Tipps zu ner interessanten Verwaltungsstation, bzw. Wahlstation (gerne im Ausland)...

Bin gespannt auf eure Ratschläge. Vielen Dank schonmal....
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Das hängt im wesentlichen von deiner Leistung ab; sprich tauchen oder nicht...

::arrow: :hiding: ::?:
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Eigentlich eher nicht tauchen...

Bis auf die Zeit vor den Klausuren...
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Für Berlin ist zu sagen: Wenn du einen bestimmten Platz willst, solltest du dich um die StA in den ersten beiden Wochen kümmern. Am besten auch schon VerwSt.
(Berichte beim Personalrat im JPA)

Grüße
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bewerbe mich schon für die Verwaltungsstation.
Möchte gerne zum Auswärtigen Amt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das AA interessanter für die Verwaltungsstation oder doch eher für die Wahlstation ist. Die VerwS muss ich in Deutschland machen - daher wäre ich in der Zentrale in Berlin (mal vorausgesetzt ich bekommen da überhaupt etwas). Die Wahlstation könnte ich in einer Botschaft irgendwo machen...bin sehr unentschlossen.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

:thumbleft:
Na, dann läuft ja schon alles.
Wie schnell bekommt man beim AA bescheid? Vielleicht sicherst du dir in der Zwischenzeit eine andere Stelle?
Und StA wäre auch wichtig, wenn man nicht BTW oder Wirtschaftskriminal. will. :tard:
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Beim AA muss man sich spät. 7 (früh. 12) Monate vor Beginn der Station bewerben. Bescheid, ob man überhaupt deren "mindestpunktzahl" erreicht, bekommt man relativ schnell. Die Zuweisung zu der jeweiligen Stelle kommt dann erst später.

Ich bin mir halt total unsicher, wie ich mein Ref. am besten plane. Im Grunde möchte ich soviel wie nur möglich ins Ausland. Daher überlege ich die RA-Station zu splitten und 3 Monate von den 9 ins Ausland zu gehen und die restlichen 6 in Dtl. zu verbringen. Zusätzlich möchte ich in der Wahlstation nochmal gehen. Auf der anderen Seite kann ich nicht einschätzen, ob es sinnvoll ist die RA-Station überhaupt zu teilen..oder ob man nicht besser 9 Monate mal "Großkanzlei"-Luft schnuppern würde. Ich habe auch keine Ahnung, ob die einen auch dann nehmen, wenn man nur 6 Monate dort Station macht?

Wo hast Du denn Ref. gemacht? Auch in Berlin?
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Habe gerade erst die Zivilstation (ja, in Berlin) abgeschlossen.

Grüße
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
nudel84
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 15:04

Beitrag von nudel84 »

Doofe Frage, aber bin noch im 5ten Semester, wie lange dauern denn die einzelnen Stationen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das kommt darauf an, wo Du Ref. machst.

In Berlin/BBG: Zivilstation 4, Strafstation 3, Verwaltungsstation 3, RA-Station 9, Wahlstation 4 Monate
Antworten