Verwaltungsstation

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Verwaltungsstation

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

warte zurzeit auf mein Ref und mache mir Gedanken darüber, wo ich denn meine Verwaltungsstation absolvieren könnte.

Leider interessiere ich mich fürs öffentliche Recht rein gar nicht, so dass ich hoffe eine Station zu finden, die mich zumindest materiellrechtlich interessiert.
Interessant finde ich Bereiche im Familienrecht oder Sozialrecht bzw. das allgemeine Zivilrecht ...

Habe vorn gelesen, dass man die Station auch bei der Polizei machen kann. Welche Aufgaben kommen da genau auf einen zu?

Außerdem würde ich es wichtig finden, dass man examenrelevante Sachen lernt, da es mir gerade in diesem Bereich sehr schwer fällt, alles rein theoretisch im Buch nachzulesen...

Hoffe Ihr könnt mir ein paar interessante Tipps geben und mir von Euren Erfahrungen berichten.
mullmark
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 16:16
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von mullmark »

In S.H. kann Du die Verwaltungssatdtion auch bei der Kripo machen, was aber bedeutet, dass Du es mit Null Verwaltungsrecht zu tun hast.
Interessant dürfte für Dich vielleicht das Arbeitsamt sein (welch Ironie!), vielleicht ja auch die Rechtsanwaltskammer ( noch ironischer). Ein Freund von mir hat seine Stadtion in der klassischen Verwaltungsstadtion gemacht - sein Fazit: absolut nichts examensrelevantes dabei. Daher dürfte es wohl beim Bücher lesen bleiben.....
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von fritzCard »

Was macht man denn beim Arbeitsamt?
Wo hast du denn deine Verwaltungs-Station gemacht?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

...und was genau erwartet einen denn bei der Kripo?
mullmark
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 16:16
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von mullmark »

fritzCard hat geschrieben:Was macht man denn beim Arbeitsamt?
Wo hast du denn deine Verwaltungs-Station gemacht?
Erst ab Dezember bei der Kripo Pinneberg.

Altbier hat geschrieben:...und was genau erwartet einen denn bei der Kripo?
Na wad wohl, böse Leute festnehmen und vernehmen, Spuren sichern, Wohnungen durchsuchen usw. Schimanski in Referendarversion!
Dürfte nach meiner Zeit bei der Sta mal ganz interessant sein, die bösen Buben mal persönlich zu vernehmen......... :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

nit schlecht....klingt jedenfalls erstmal spannender als bauanträge abweisen... :D
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von fritzCard »

mullmark hat geschrieben: Na wad wohl, böse Leute festnehmen und vernehmen, Spuren sichern, Wohnungen durchsuchen usw. Schimanski in Referendarversion!
Dürfte nach meiner Zeit bei der Sta mal ganz interessant sein, die bösen Buben mal persönlich zu vernehmen......... :D
Echt? Ich dachte immer da schreibt man Bescheide und lehnt Demos ab und so, macht also Verwaltungsarbeit?!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@mullmark

wo genau bzw. an welche adresse hast Du denn Deine Bewerbung geschickt?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

als alternative bliebe zb noch verbände, die in dem bereich familien und soziales tätig sind.

oder auch beim entsprechenden bundestagsausschuss.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

quote]

Na wad wohl, böse Leute festnehmen und vernehmen, Spuren sichern, Wohnungen durchsuchen usw. Schimanski in Referendarversion!
Dürfte nach meiner Zeit bei der Sta mal ganz interessant sein, die bösen Buben mal persönlich zu vernehmen......... :D[/quote]

Also ich bin gerade beim LKA in Niedersachsen und musste feststellen, dass das wenigstens mit Tatort sehr wenig zu tun hat. Ist zwar auch sehr interessant, aber eben nicht Durchsuchungen etc., sondern nur Schreibtischarbeit. :2gunfire: [-X
Bist Du denn so richtig bei der Polizei oder ist das die Rechtsabteilung? Hört sich nämlich wirklich gut an. Ich glaube, das will ich auch gerne und ich überleg z Zt, was wohl für meine Wahlstation sinnvoll wäre. Schon mal aufs Anwaltsein vorbereiten oder nochmal Spaß haben. :-k Ich glaub, ich hätte gerne Spaß.
mullmark
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 16:16
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von mullmark »

@Reni: Einfach mal bei der Kripo Deines Vertrauens anrufen und nachfragen. Die haben dort einen sogenannten Ausbildungsbeauftragten, der für uns Referendare und für Polizei-Anwärter-Praktikanten zuständig ist.

@Nuwanda: Schon direkt bei der Kripo. In S.H. gibt es keine reguläre Rechtsabteilung, macht dort direkt das Innenministerium. Schreibtischarbeit beim LKA kann ich nachvollziehen, denn die Kripo ist ja eher dran am Bürger, z.b. bei Einbrüchen, KFZ an/aus oder Drogenermittlungen, währenddessen das LKA eher die größeren Dinge administrativ abwickelt, oder?
Anwalt hin oder her, der Spaßfaktor im Ref sollte wahrlich nicht gering kalkuliert werden, denn im Berufsleben kommt noch so manches dicke...
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von fritzCard »

Knast wär auch noch ganz ulkig. Fand ich zumindest.
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von fritzCard »

@ mullmark: Gehst du zur Kripo HH?
mullmark
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 16:16
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von mullmark »

fritzCard hat geschrieben:@ mullmark: Gehst du zur Kripo HH?
Nein, nein, in HH besteht nur die Möglichkeit in der dortigen Rechtsabteilung zu absolvieren, Stichwort: "Demos abweisen".

Kripo Pinneberg.

Kann Dir als Flensburger dann noch die Kripos in Elmshorn oder Itzehoe empfehlen.
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von fritzCard »

Itzehoe ist von HH aus aber für jeden_ Tag auch ne weite Strecke. Ich denk ich nehm lieber den Knast ;-)
Antworten