Frage

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Frage

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Habe mal eine Frage:

wie sind die Berufsaussichten nur mit dem 1. Staatsexamen? Meine Situation ist so; nach dem 1. Examen (März 2003) bin ich erst für ca. 2 Jahre nach England gegangen. Habe English gelernt und im zweiten Jahr bei einigen Firmen im Bereich Marketing gearbeitet. Bin jetzt wieder seit ca. 1 Monat in Deutschland. Habe im Moment überhaupt KEINE Lust auf den Referendariat, aber wenn man(n) sonst keine Möglichkeit haben wird Arbeit zu finden, wird mam(n) sich wohl durchringen müssen...

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

Willkommen im Forum. Und herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des goldenen Fragezeichens für den nichtssagendsten Threadtitel in der Kategorie "Fragen von neuen Forumsmitgliedern". Ich denke, ein Titel wie "Berufsaussichten mit nur einem Examen?" würde Deinem Beitrag sicher die Aufmerksamkeit sichern, die er verdient.

Zum Thema: Mit nur einem Examen wirst Du im juristischen Bereich sehr wahrscheinlich keine angemessen bezahlte Tätigkeit finden. Es gibt ausreichend Leute mit zwei Examen, die in der selben Situation sind.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hinzu kommt noch die ganze Konkurrenz, die an einer FH zum Wirtschaftskuristen ausgebildet wird.

Und wie schon gesagt wurde: Es gibt gebügend Leute mit 2. Staatsexamen.
Man sollte das 2.StE auch machen...Dann kann man sich wenigstens, wenn wirklich alle Stricke reissen, noch selbstständig machen, weobei das auch nicht so das wahre ist.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@McBryce:

Mir geht/ging es ähnlich wie dir. Hab nach dem 1. Examen überhaupt keine Lust auf das Ref gehabt, zumal ich später auf gar keinen Fall im juristischen Bereich arbeiten möchte (lieber im Marketing - daher hätte ich auch eine Frage an dich: Wie bist Du an die Stellen im Marketing gekommen?), aber das Problem ist halt, dass man ohne das 2. Examen nichts halbes und nichts Ganzes hat.
In anderen Fächern kannst Du dein Diplom vorweisen, bei uns aber nicht mehr als dein Abi :) (Der Diplom Jurist wird wohl eher belächelt). Daher habe ich mich für das Referendariat entschieden und morgen geht es nun los. Ich will nebenbei noch ein Fernstudium machen (falls es zeitlich klappt) und habe meine Stationen jetzt so ausgerichtet, dass sie einigermaßen in Bereichen liegen, die mich interessieren.

An deiner Stelle würde ich das Referendariat beginnen, nebenbei weiterhin im Bereich Marketing arbeiten (sollte mit deinen Kenntnissen ja kein Problem werden) oder weiterbilden und die Stationen nach deinem Interesse auswählen (z.B. in der Rechtsabteilung eines UNternehmens, wo es hauptsächlich um Markenrecht geht -> hat ja zumindest im entferenteren Sinne etwas mit Marketing zu tun)!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke an alle für die Antworten!

@Bluebird
An Stellen im Marketing zu kommen war/ist es in England nicht schwer. Da mann ja außer English zumindest eine weitere Sprache spricht (zB Deutsch, oder auch, Spanisch, Französisch...) kann man da ohne Probleme im Bereich Telemarketing anfangen. Es ist am Anfang nicht gerade der Traumjob, aber mit der Zeit habe ich einige Erfahrungen gesammelt und bin bei einer Firma im Bereich von Business Development gelandet. Diese Stelle fand ich sehr interessant und abwechselungsreich. Und wenn mann da in solcher Position ein bis zwei Jahre tätig ist, hat man gute Aussichten auf die Stelle eines Business Development Manager oder auch im Bereich des Marketing Managements.
(Das alles ist jedoch nur meine eigene Erfahrung und Sicht der Sachen :-)
Antworten