Literatur (StrR)

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Literatur (StrR)

Beitrag von Auslegeware »

Ich glaube, das hatten wir vor dem Crash schon mal, aber ich hab mir nichts gemerkt... 8-[

Gibt es sowas, wie den Knöringer für die StPO?
Was könnt ihr empfehlen?


Wie sieht es mit dem mat Recht aus? Es würde ja mal das (Verwaister Link http://www.boorberg.de/uploads/ledermann_pr_fungsschwerpunkte.jpg automatisch entfernt) hier angesprochen. Erfahrungen?
Im matR ist doch jetzt nicht mehr jede Popelmindermeinung nötig. Da muss es doch auch was brauchbares (BGH-orientiertes) für den leidenschaftslosen Referendar geben.

Danke!
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

nee, gibts leider nicht. für die vorbereitung auf die examensklausuren fand ich allerdings ziemlich gut:

Wolters/Gubitz: Das Assessorexamen im Strafrecht - JuS Schriftenreihe


anklage, strafurteil (und in der neuen auflage wohl auch revision wie ich gehört habe) werden in klausurrelevanter weise dargestellt.

insgesamt etwa 150 seiten, insofern ... knapp und gut.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Alpmann- Skript fand ich sehr gut und es gibt ein dickes Buch von Heghmann über das Arbeitsgebiet des Staatsanwaltes, in dem zumindest alles steht, was man braucht.
Für die Sitzungsvertreteung gibt es ein paar recht hilfreiche Skripte, eins auch auf jurawelt. Das fand ich ganz beruhigend, weil man eine Liste zum Abhaken, während der Sitzung hat und nichts vergessen kann.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

ok, danke! werd das mal in meine rundumsicht einbeziehen.

grüße
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

*hochwucht*

Ich bin immer noch auf der Suche nach etwas Lit für das materielle Recht.
Mehr assessorexamensorientierter als "diese Studentenliteratur". :-w

Mit was frischt ihr denn euer mat. Recht auf?
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich persoenlich habs mit innen kommentar gucken gemacht...

fuer mehr war irgendwie keine zeit. die materiellen rechtsfragen sind (in den examensklausuren) ohnehin weniger knifflig im detail sondern schreien nach ueberblick und argumentation (meist im subjektiven tb).

so zumindest meine erfahrung. wenn man die formalente wirklich drauf hat, die stpo-basics beherrscht (insbesondere den beweiserhebungs- und verwertungskram) und materiell nicht den tb des tages uebersieht, muesste das eigentlich hinhauen...
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Ok danke, sebo.

Ich werde mal die ersten Klausuren abwarten.
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Im materiellen Recht sind die AS-Skripte super, aber nicht die Assessorklausuren von Alpmann. Mittlerweile gibt es schon 3 strafrechtliche Assessorklausuren - viel zu viel!!!
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

SuperJurist hat geschrieben:Im materiellen Recht sind die AS-Skripte super
Auch noch fürs Ref?

Die Schwerpunkte sind doch zT andere. Keine allzu großen alic oder ErlTBIrrt Probleme (etc) sondern zB mehr Rausch- und Verkehrssachen.
Und BGH rules! ;) usw.
Daher dachte ich, es gibt etwas in dieser Richtung zugeschnittenes.
Aber dann muss man eben den Studie-Müll ausklammern.

Grüße


PS: Die drei Assessorhefte sind echt Geldschinderei. Ich lese mich trotzdem mal ins Erste (StA) rein.
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Antworten