Lernzeit vorm 2StaEx?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Lernzeit vorm 2StaEx?

Beitrag von AnCuT »

Hallo Zusammn !

da ich ´gerade noch´ am Anfang meines Ref. bin und die Rechtsanwaltsstation auf sich noch wartet würde mich Eure Meinung interessieren.

wieviel Zeit fürs lernen sollte man sich vor dem zweiten Examen vom RA "geben" lassen?

ist das nicht eine Glückssache, ob der Anwalt einem 2-3 monate oder gar nicht freier Zeit zum lernen gibt? Wenn dem so ist fände ich dies nicht fair.
Würden 2-3 Monate reichen?
Ich habe von Leuten gehört, die nichts mal eine Woche frei bekammen, dann wiederum von welchen die 6 Monate frei bekammen. Dieser Unterschied frustriert mich in Punkto "gleichberechtigung".

Für Tips zur Orientierung thanks im Voraus!

AnCuT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mit Gleichberechtigung hat das meiner Ansicht nach nicht viel zu tun!
Jeder sucht sich seinen Anwalt selbst raus. Bevor man sich entscheidet
sollte man diese Frage unbedingt schon abgeklärt haben. Wenn nicht, selbst schuld!
Und die Zeit, die man zur Examensvorbereitung braucht hängt natürlich vom Grips und den Vorkenntnissen aus dem ersten Examen ab.

MfG, mvs
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

und von der noch mobilisierbaren energie. da gibts nämlich bei vielen probleme.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

sebovic hat geschrieben:und von der noch mobilisierbaren energie. da gibts nämlich bei vielen probleme.
Leider weiß ausgerechnet das Wesen, das dank weitentwickelter Intelligenz
in der Lage ist, die perfekte Harmonie des Mikro-Universums am meisten zu stören,
so wenig über "DIALEKTISCHE RHYTHMEN", daß alles zum Nichts werden kann,
was mit dem mächtigsten Werkzeug des Lebens entstand. Wie sehr wir tatsächlich
auf dem Wege dorthin sind, sollte uns nicht nur an 11. Septembern bewußt werden.

Glücklicherweise birgt aber das, was sich sehr viel Zeit lassen konnte,
um sich perfekt in die Evolution zu fügen, so viel Power,
daß schon die Kenntnis wesentlicher Vorgänge die Chance bietet,
diesen Weg zu verlassen und Zerstörung zu verhindern ...


Haben Sie schon mal beobachtet, wie sich eine Fliege anstrengte,
den Widerstand einer Glasscheibe zu überwinden, obwohl ihr
einige Zentimenter daneben der Weg in die Freiheit offen stand?
Können Sie sich vorstellen, daß viele Menschen
sich wie Fliegen mühen, und sie nur ein bißchen Abstand
von allem nehmen müßten, um sich zu befreien ...?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

genau.
Antworten