Rep fürs 2.Examen?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
mullmark
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 16:16
Ausbildungslevel: Anderes

Rep fürs 2.Examen?

Beitrag von mullmark »

Meine lieben Jurawelt-Freunde (schleim),

zum 1. Examen habe ich keinen Repetitor besucht.
Zum 2. wollte ich dies auch nicht unbedingt tun, allerdings befinde ich mich gerade in der Phase "Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr", und frage mich gerade, ob ein Klausurenkurs beim Rep ausreichend wäre, oder ich doch lieber einen Vollkurs belegen sollte.

Kriegt man das Ding auch ohne Rep hin?

Viele Kollegen sagen mir, dass der Rep fürs 1.Examen im Nachhinein eigentlich überflüssig gewesen sei.

Was meint ihr, reicht es aus ohne Ende Klausuren zu schreiben, oder sollte ich mir diesen Sch.... jede Woche noch mal 3 - 4 Stunden anhören?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ICh hab fürs Zweite nur Einzelreps gemacht: ArbeitsR und SteuerR. Ein komplettes fand ich überflüssig. Die Einzelreps haben sich mE. aber echt bezahlt gemacht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

mir hat das rep vorm zweiten (bis auf die kursunterlagen) nicht so wahnsinnig viel gebracht.

hoechstens (und darauf spielst du ja an), dass man den wald wieder mehr gesehen hat in form einer gewissen eingrenzung der materie.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hab jetzt auch resigniert und mich bei Familie Alpmann angemeldet. Bei Hemmer war ich zum ersten und gebracht hat es nicht viel.
Mir muss dringend jemand die GRenzen des Waldes zeigen. Außerdem brauch ich ein bißchen Anleitung, was man wie in welchem Zusammenhang lernen sollte. Außerdem merke ich jetzt schon viel Vergessenes in den THemen der ersten zwei Stationen und als Super- ZR- Crack geh ich nicht davon aus, dass ich das alles selber wieder finde.
Da weiß man doch wenigstens, wo das schwer verdiente Geld hingeht. Betrinken wäre auch eine gute Lösung und zwar am besten vor der Verwaltungsrecht- AG. Vielleicht wirds dann lustiger. :occasion5:
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nuwanda hat geschrieben:Ich hab jetzt auch resigniert und mich bei Familie Alpmann angemeldet. Bei Hemmer war ich zum ersten und gebracht hat es nicht viel.
Mir muss dringend jemand die GRenzen des Waldes zeigen. Außerdem brauch ich ein bißchen Anleitung, was man wie in welchem Zusammenhang lernen sollte. Außerdem merke ich jetzt schon viel Vergessenes in den THemen der ersten zwei Stationen und als Super- ZR- Crack geh ich nicht davon aus, dass ich das alles selber wieder finde.
Da weiß man doch wenigstens, wo das schwer verdiente Geld hingeht. Betrinken wäre auch eine gute Lösung und zwar am besten vor der Verwaltungsrecht- AG. Vielleicht wirds dann lustiger. :occasion5:
Welch große Rolle bewußte oder unbewußte Verständigungsbarrieren spielen

wird deutlich, wenn man sich mit den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten

der Verständigung als "mächtigstem Werkzeug des Lebens" näher beschäftigt:

Die Existenz aller Lebewesen ist maßgeblich

von der Gestaltung des Miteinanders abhängig,

und für ein harmonisches Miteinander sind Informationen,

die AUSGESANDT, TRANSPORTIERT und EMPFANGEN werden,

die wichtigsten Hilfsmittel.

Menschen haben aber keine Computer in den Köpfen,

denen man kurzerhand ein paar Daten auf die Festplatte schicken könnte.
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Beitrag von Schlumpfi »

Nuwanda hat geschrieben:Betrinken wäre auch eine gute Lösung und zwar am besten vor der Verwaltungsrecht- AG. Vielleicht wirds dann lustiger. :occasion5:
Soviel trinken kann kein Mensch! ](*,) ](*,) ](*,)
mullmark
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 16:16
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von mullmark »

Schlumpfi hat geschrieben:
Nuwanda hat geschrieben:Betrinken wäre auch eine gute Lösung und zwar am besten vor der Verwaltungsrecht- AG. Vielleicht wirds dann lustiger. :occasion5:
Soviel trinken kann kein Mensch! ](*,) ](*,) ](*,)
Sag das nicht, wenn ich da an das Säuferseminar denke......

Es läuft wohl auf den Klausurenkurs hinaus. Man muss den Rep ja nun nicht zuviel Kohle in den Allerwertesten stecken.

Versuche bis zum Examen dann auf 60 Klausuren zu kommen. Wer bietet mehr?
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Beitrag von Schlumpfi »

mullmark hat geschrieben:
Schlumpfi hat geschrieben:
Nuwanda hat geschrieben:Betrinken wäre auch eine gute Lösung und zwar am besten vor der Verwaltungsrecht- AG. Vielleicht wirds dann lustiger. :occasion5:
Soviel trinken kann kein Mensch! ](*,) ](*,) ](*,)
Sag das nicht, wenn ich da an das Säuferseminar denke......
Ich geb´s zu, ich habe da körperliche Defizite. Spätestens bei 1,3 Promille oder 10 min Verwaltungsrechts-AG überkommt mich immer der Brechreiz.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Och, das Säuferseminar war doch lustig.
:occasion5: :occasion5: :occasion5: :occasion5: :occasion5: :occasion5: :occasion5: :occasion5: :occasion5: :occasion5: :occasion5: :occasion5::occasion5: :occasion5: :occasion5:
Trotz des launigen Hinweises, man solle bitte nur bis zur Fahruntüchtigkeit und nicht bis zur Schuldunfähigkeit trinken, ist ein Kollege immerhin bis zur eingeschränkten Schuldfähigkeit gekommen. Allerdings weiß er da nicht mehr viel von und es war gut, dass der anwesende Arzt Humor hatte.
Antworten