MLP Seminar "Strategische Planung des Refs."

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

MLP Seminar "Strategische Planung des Refs."

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kennt jmd. von euch dieses Seminar? Bringt es etwas da mitzumachen? Haben die wirklich nützliche Tipps auf Lager?

Viele Fragen und hoffentlich hat einer von euch ein paar Antworten - hab nämlich keine Lust für nichts 30 km zu diesem Seminar zu fahren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kann aus eigener Erfahrung und aus denen anderer nur eins sagen: Finger weg von MLP! Konkreter möchte ich da gar nicht werden.
Okudera
Power User
Power User
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 09:25

Beitrag von Okudera »

habe mein ref. auch ohne awd, horbach und mlp geschafft.

die erzählen dir da ohnehin nur binsenweisheiten und wollen in erster linie schon panik machen, weil ihr alle keine alterssicherung habt.
guck dir nur mal die refrenten an: glaubst du, die haben ein erfolgreiches referandariat hinter sich? schließlich sind sie jetzt bei awd und konsorten.

wenn die einmal deine adresse haben, bist du dem terror ausgesetzt.
es ist natürlich nicht schlecht, sich mal über berufsunfähigkeit-, lebens- und rentenversicherung zu informieren. aber nicht bei denjenigen, die damit geschäfte machen.
besorg dir lieber mal die finanztest oder sowas.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Oh ja, die Finanzdienstleister... Bloß nicht!
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du hast genau drei Möglichkeiten:

1. Teilnahme-> Du gewinnst neue Freunde, die immer für dich da sind, vergleichbar mit diesen süßen kleinen grünen Mücken...

2. Teilnahme unter falschen Namen -> aber bitte auch unter Angabe einer falschen Telefonnummer ( hier eignet sich die Telefonnummer von AWD oder anderen Finanzdienstleistern ) und e-mail.

3. Teilnahme ganz sein lassen-> anzuraten
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für eure Antworten - so habe ich es bis jetzt eigentlich auch gehalten:
Selbst als es für die Protokolle zum Examen 5€ Rabatt gab, wenn man seine Adresse an MLP rausgibt, habe ich es nicht getan.

Allerdings dachte ich jetzt, dass es bei diesem Seminar nicht darum geht, irgendwelche Versicherungen zu "verkaufen", aber wahrscheinlich war ich nur zu naiv!

Ich werd wohl nicht hingehen...

Aber eine Frage hätte ich noch:
Hat jmd. an diesem Seminar teilgenommen und kann mir sagen, ob es dabei wirklich um Fragen zum Ref. geht oder um eine Verkaufsaktion für deren Produkte?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe damals teilgenommen - es gab noch keine hilfsbereiten Foren - : Es geht um Verkauf und um nichts anderes. Die Tips, die sie geben, kriegst Du hier oder von anderen Referendaren besser und umsonst. Dort zahlst Du mit Deinen Nerven, wenn die Dich dann aller drei Wochen anrufen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Glen:

Danke!
Dann geh ich wohl nicht hin - mir hat nämlich der 1. Anruf hier schon gereicht. 10 Min. haben die mich zugelabert...
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

nur 10 minuten? ich wurde von denen angerufen. nachdem ich es nach ner halben stunde nicht geschafft habe, die abzuwuergen, hab ich aufgelgt. kurz darauf klingelte das telefon wieder / "wir sind wohl unterbrochen" worden... das dritte mal ist dann der AB dran gegangen... :D
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

Beware. Ich kenne durchsetzungsstarke Menschen, die denen große Teile ihrer Vermögensplanung, Altersicherung und Risikovorsorge überlassen haben, darüber kreuzunglücklich und peinlich berührt sind und trotzdem nicht von denen loskommen. Alles irgendwie sehr sektenartig.

Aber diese Art der persönlichen bzw. offensiven Kundenbetreuung macht ja leider Schule. Gerade hat mich mal wieder meine Sparkasse angeschrieben. Ich sollte doch dringend mal wieder in die Filiale kommen (da war ich seit fünf Jahren nicht mehr, seit dem tollen Tip mit den Pro7-Aktien, danke!), man will sich mit mir "wegen anstehender Gesetzesänderungen" über "noch bestehende" Möglichkeiten der "Risikoabsicherung" unterhalten. Mich dünkt, die wollen mir Häuser verkaufen. Naja, immerhin rufen sie mich nicht mehr an, seit ich ihnen das verboten habe.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

War auch bei so einem seminar. Nix erfahren und danach wochenlanger telefonterror...
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Moment!

Gibts bei MLP denn nicht mehr das Referandarpaket mit allen Kommentaren für gratis? :-k

Die 200 Anrufe pro Monat wars wert :D
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Davon hab ich auch gehört. Für Bayern aber wohl irrelevant, da man hier die Kommentare kommentiert...
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die spinnen, die Römer!
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Ömer! Ömer! Eine ganze Flotte voller Ömer!!
Erst Pflicht dann Kür!
Antworten