Referendariat besser in großer oder kleiner Stadt?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Referendariat besser in großer oder kleiner Stadt?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

bei der Frage, ob man sein Ref. besser in einer Großstadt oder in einem Kaff absolviert (Stammdienststelle), fällt mir ein, dass man in ersterer vielmehr Institutionen für die Stationen zur Verfügung hat, in letzterem dagegen vielleicht mehr Betreuung und kleinere Einheiten.

Was ist Eurer Meinung nach günstiger (abgesehen von den jeweils verschiedenen Lebensumständen, das ist klar) ? Also sollte man, so ungefähr, besser nach München oder nach Deggendorf gehen (-> sofern man es sich überhaupt aussuchen kann...)
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Beitrag von Schlumpfi »

Ein Vorteil ist zumindest die Nähe zu einer Unibibliothek. Man kann doch schnell mal ins Seminar schauen, um Probleme in Zeitschriften oder Kommentaren nachzuschlagen, ohne daß man Stunden durch die Gegend gondeln muß. Gerade wenn man irgendwelche Spezialprobleme in der Station bearbeiten muß, erleichtert das einem schon das Leben. Die Gerichtsbibilotheken sind da nicht so ergiebig....


Ein Punkt also für größere Stadt.....
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Auf jeden Fall Uni-Stadt, wenn möglich. Mehr los für Leute in unserem Alter, und wie mein Vorredner schon sagte: Eine Uni-Bib.

Ansonsten: Wenn Du (internationales) Wirtschaftsrecht / Großkanzlei machen willst, kommst Du um zumindest eine oder zwei Stationen in einer Großstadt natürlich nicht rum. Ggfs musst Du halt einen Zweitwohnsitz in 'ner Großstadt begründen für die Zeit.

Abgesehen davon ist es, glaube ich, eher Geschmackssache.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten