jobticket?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

jobticket?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!
Ich hab gehört, dass man unter umständen ein jobticket für die zeit des refs kriegen kann. Fange bald in köln an. Geht das über ein losverfahren oder bekommt jeder das? Kennt sich jemand mit den tarifstufen aus? kann dazu im internet nichts finden. wonach richtet sich das? geht ja von 32 bis 72 euro.
Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Dankeschön!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,

also ich wohne in köln und bin beim lg aachen, sprich olg bezirk köln. da gibt es keine müde mark fahrtkostenzuschuss. von einem jobticket mal ganz abgesehen.

gruss, huckster
Culpa
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 21:19

Beitrag von Culpa »

Bei uns in Berlin/ Brandeburg gibt es ein Jobticket und das lohnt sich schon extrem.
Die Preise liegen um 20 % unter dem normalen AZUBI Ticket. Wir mussten uns nur an unsere Verwaltung wenden und die haben dann eine Sammelbestellung aufgenommen. Das Jobticket gilt dann immer in den Netzen, die man zur Arbeit unterwegs ist. Also wenn man von Berlin nach Frankfurt Oder unterwegs ist, dann das gesamte Berliner Netz und Regios im Landkreis MOL.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wir (NRW-OLG Bezirk Hamm) können bei unsere Verwaltung einen Antrag einreichen und bekommen dann das normale Azubi Ticket der Verkehrsbetriebe (was sich aber auch schon lohnt)!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!
Hab beim OLG in Köln angerufen.Es gibt für Referendare ein Jobticket.Hat wohl auch jeder ein Anrecht drauf.Ich muss von Bonn aus nach Köln fahren, darum würde mich das 72 Euro kosten. Ein monatsticket im Abo kostet 122 Euro. Würde sich also schon lohnen.
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Beitrag von Micha79 »

Ich habe beim OLG Hamm angerufen, und die haben gesagt, ich solle mich doch an die Verkehrsbetriebe wenden. Ich wuerde daher folgendes gern genauer wissen:

Welcher Verkehrsverbund macht den das JobTicket bei Euch? Wer ist die "zustaendige Verwaltung"? Und gibt es das Ticket etwa billiger als sonst?

Im VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) gibt es zB das YoungTicket, was auch Referendaren zur Verfuegung steht. Das hat aber nichts mit Verwaltung oder aehnlichem zu tun, man muss einfach nur einen Nachweis vorlegen.

Ausserdem wuerde mich interessieren: Gibt es Fahrtkostenzuschuss oder aehnliches, wenn man Zb die Anwaltsstation in Ddorf macht, aber im OLG Hamm Referendar ist? Gibt es dafuer gesetzliche Grundlagen? Ich habe bei Anfragen an die Verwaltung oft das Gefuehl, dass bei finanziellen Fragen grundsaetzlich erst mal Nein gesagt wird.

Danke
Micha
Antworten