Berger-Skripten bzw. Klausurenkurs?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Berger-Skripten bzw. Klausurenkurs?

Beitrag von Survivor »

Hallo Freunde,

werde bald mit dem Ref. beginnen und bin dabei auf die Skripten von Berger gestoßen. Hatte von denen bislang noch nie gehört...
Kennt die jemand? Sind die zu empfehlen? Was ist mit dem Klausurenkurs, den die anbieten?

Fragen über Fragen :-w

Danke für jede Antwort und Grüße,

S.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Beitrag von Survivor »

Hallo? Keiner zu Hause? Na los, irgendwer weiß doch bestimmt was dazu, oder? [-o<

Grüße, S.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,

habe mit berger selbst keine erfahrungen bisher gemacht. kann dir aber sagen, dass berger von unserem ag leiter ausdrücklich empfohlen worden ist.

gruss, huckster
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

huckster1980 hat geschrieben:habe mit berger selbst keine erfahrungen bisher gemacht. kann dir aber sagen, dass berger von unserem ag leiter ausdrücklich empfohlen worden ist.
Für welches Bundesland?
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

nrw
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Ich habe bis jetzt nur drei Berger-Klausuren in der Hand gehabt. Ich hatte den Eindruck, dass die Sachverhalte etwas näher an den tatsächlichen Verhältnissen des 2. Staatsexamens liegen als bei der Konkurrenz. Die Musterlösungen sind abwechselnd praxisnah ("Schwitzklausur", fand ich recht hilfreich) und akademisch ("Eliteklausur", noch wissenschaftlicher als Alpmann und deshalb wenig brauchbar). Angeblich handelt es sich um echte Examensklausuren, wobei die Lösung der "Schwitzklausur" (*würg*) von einem Prüfling tatsächlich geschrieben worden sein soll (und mit "gut" bewertet, Auslassungen und Fehler werden dann gesondert erklärt). Na ja, ist ja egal ob das stimmt oder nicht, jedenfalls für mich. Auf jeden Fall werde ich den Protokoll-Service fürs Mündliche in Anspruch nehmen, die sollen einen recht großen Fundus haben (bundesweit).
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von fritzCard »

Meinst du die http://www.jurverlag-berger.de/ (Verwaister Link automatisch entfernt)? Wirkt alles ein bisschen unaktuell, keine Bestell-Links, was sonst eigentlich Standard ist... da trügt der Schein?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

da trügt der Schein?
nicht wenn man der 20 jähringen erfahrung meines exagleiters glaubt :D
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von fritzCard »

Was glaubt denn dein Ex-AG-Leiter und hat dir Glauben machen wollen? :-k
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

lediglich, dass berger fürs 2.examen eine richtig gute alternative zu den anderen reps sei.

ich wollte auch nicht zum ausdruck bringen, dass ich das blind glaube, was mir da in der ag gesagt wird. [-X

gruss, huckster
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

dass berger fürs 2.examen eine richtig gute alternative zu den anderen reps sei.
Aber lediglich bzgl. des KLausurenkurses, oder? Denn, wenn ich das richtig in Errinerung habe, bietet Berger doch kein "klassisches Rep" (also Unterricht) an, oder?
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

Bluebird hat geschrieben:
dass berger fürs 2.examen eine richtig gute alternative zu den anderen reps sei.
Aber lediglich bzgl. des KLausurenkurses, oder? Denn, wenn ich das richtig in Errinerung habe, bietet Berger doch kein "klassisches Rep" (also Unterricht) an, oder?
Ein klassisches Rep. bietet Berger nicht an, sowas ist für das 2. Staatsexamen m.E. aber auch total überflüssig. Die Klausuren sind sehr gut (Schwitzklausuren) bis brauchbar (Eliteklausuren). Ich habe mit dem Klausurenkurs ab dem zweiten Monat angefangen und damit dann durchgehend bis zum Ende gearbeitet. Man bekommt jede Woche eine Klausur zugeschickt (entweder Elite oder Schwitz).

Nachteil ist, daß der Klausurenfundus doch etwas eingeschränkt ist, nach ungefähr einem Jahr kommt es schon mal vor, daß man Klausuren zugeschickt bekommt, die man schon hat.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kriegt man denn die Klausuren da auch korrigiert?
Hab mal auf deren Homepage geguckt und das so nicht verstanden. Der Preis ist natürlich sehr viel sympathischer als bei AS oder hemmer, aber ohne Korrektur? Kann man sich da denn selber realistisch einschätzen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kriegt man denn die Klausuren da auch korrigiert?
Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt! :-k
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Nein, meines Wissens gibt es dort keine Korrektur (bin mir aber nicht ganz sicher). Finde ich aber auch nicht weiter schlimm, solange es Klausurenkurse am Gericht gibt (oder gibt es die gar nicht überall?). Dort lernt man sich einzuschätzen und bekommt ein paar individuelle Tipps. Wenn man dann noch zusätzliche Klausuren schreiben will, finde ich deren "Examensnähe" wichtiger als die Frage, ob die Bearbeitungen korrigiert werden.

Die Originalklausuren haben nämlich in der Regel recht umfangreiche (teilweise: aufgeblasene) Sachverhalte, ein oder zwei zivilprozessuale (Pseudo-)Probleme und irgendeinen (mehr oder weniger abgefahrenen) Schwerpunkt im materiellen Recht, den man dann mit Hilfe von Kommentaren, (häufig gut versteckten) Hinweisen im Sachverhalt, einem Gespür für das richtige Maß an Klausurtaktik und dem hoffentlich vorhandenen Basiswissen lösen muss. Dabei geht es nur im absoluten Ausnahmefall um klassische Streitfragen oder um ein einziges Schwerpunktproblem, zumeist lässt sich auf jeder Ebene der Falllösung irgendetwas in ein paar Sätzen diskutieren und problematisieren. So jedenfalls mein Eindruck. Je näher eine Rep-Klausur an diesem "Ideal" ist, desto hilfreicher ist sie. Bei Alpmann (hatte ich lange Zeit abonniert) ist das eher die Ausnahme als die Regel. Berger schien mir da etwas besser zu sein, aber ich kenne wie gesagt auch nicht allzu viel von denen.
Antworten