Berger-Skripten bzw. Klausurenkurs?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Beitrag von Survivor »

@nemesis: Ab dem zweiten Monat schon? Kanntest Du Dich da bereits so gut aus oder wie hast Du die Klausuren so früh schreiben können?

Gruß, S.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@nemesis:

Und Du fandest es auch nicht schlimm, dass es keine KOrrektur gab?
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

Survivor hat geschrieben:@nemesis: Ab dem zweiten Monat schon? Kanntest Du Dich da bereits so gut aus oder wie hast Du die Klausuren so früh schreiben können?
Am Anfang habe ich die Klausuren nur gelesen und skizzenhaft gelöst, um mir einen Überblick über die Anforderungen zu verschaffen und ein Gefühl für die Urteilstechnik zu bekommen. Allein das hat schon geholfen, um die AG-Klausuren überdurchschnittlich schreiben zu können. Später habe ich die Klausuren dann auch selbst geschrieben, allerdings nicht immer unter realen Bedingungen, weil es dann doch ziemlich öde ist, den x-ten Tatbestand zu schreiben. O:)

@Bluebird:

Nö, fand ich nicht schlimm. Ich finde die Gefahr des Selbstbetruges ist im Referendariat generell geringer, weil es stark verschult ist und man auch merkt, wo man etwa steht, wenn die AG leistungsmäßig einigermaßen ausgeglichen ist. Da braucht es niemanden der einem noch in den Arsch tritt.
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von fritzCard »

Du hattest dir die wöchentliche Zusendung gegönnt, oder?

Lösung und SV gibts immer in einer Lieferung oder zeitversetzt? Der 10er-Pack drüfte ja schlussendlich die gleichen Klausuren enthalten, oder?

Grüße,
Oder-oder-oder-oder-fritzCard :-)
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

fritzCard hat geschrieben:Du hattest dir die wöchentliche Zusendung gegönnt, oder?

Lösung und SV gibts immer in einer Lieferung oder zeitversetzt? Der 10er-Pack drüfte ja schlussendlich die gleichen Klausuren enthalten, oder?
Ja, wöchentliche Zusendung. Lösung und SV in einer Lieferung. Der 10er Pack enthält Klausuren aus den Vorjahren (K 105 "Verwaltungsprozeß" z.B. 2001).
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von fritzCard »

Danke, wertvolle Information - ich hätte mich so wahrscheinlich für den 10er-PAck entschieden. Deine Info lässt es aber sinnvoller erscheinen, den Kurs zu buchen, da aktueller.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@nemesis:

Danke! Aber eine Frage noch: Hast Du dann also gar keinen anderen Klausurenkurs gebucht (AS, Hemmer o.ä.)?
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

Bluebird hat geschrieben:@nemesis:

Danke! Aber eine Frage noch: Hast Du dann also gar keinen anderen Klausurenkurs gebucht (AS, Hemmer o.ä.)?
Zusätzlich habe ich noch die Alpmann-Klausuren aus dem Internet durchgearbeitet. Aber kein Klausurenkurs mit Korrektur, sondern nur Download. Die strafrechtlichen AS-Klausuren sind m.E. ganz ausgezeichnet, wenn auch etwas akademisch. Von den Hemmer-Klausuren kenne ich nur diese Klausurenbände, aber nicht den Klausurenkurs. Die JA hatte ich im Abo; deren Klausuren sind auch ok. Die Klausurenbände aus dem Assex-Verlag habe ich auch durchgearbeitet; an sich sehr gut, aber mittlerweile leider völlig veraltet.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@nemesis

was meinst du mit der zeitschrift ja? sind da klausuren gelöst?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@nemesis:

Wow! Wieviele Klausuren hast Du denn ungefähr geschrieben und meinst Du, dass es für das Examen hilfreich bzw. notw. war?
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

Bluebird hat geschrieben:@nemesis:

Wow! Wieviele Klausuren hast Du denn ungefähr geschrieben und meinst Du, dass es für das Examen hilfreich bzw. notw. war?
Soviele habe ich gar nicht geschrieben, sondern meistens nur durchgelesen und eine Lösungsskizze erstellt oder nur die Entscheidungsgründe geschrieben. Neben den AG-Klausuren habe ich vielleicht 20 bis 30 Klausuren geschrieben.

Ob es geholfen hat? Naja, es kam nichts dran, was ich vorher schon gelesen hatte, die Klausuren sind alle frisch. Aber man bekommt eben schon ein Gefühl für die tatsächlichen Anforderungen. Letztlich war ich dann auch mit den Klausurenergebnissen zufrieden (1xsehr gut, 1xgut, 3xvb, 3xausreichend). Wobei ich aber dazusagen muß, daß ich die Klausuren nochmal geschrieben habe, nachdem ich beim ersten Mal nicht zufrieden war und nicht zur mündlichen Prüfung angetreten bin.

@larzerrus1: In der Zeitschrift JA sind auch Klausuren mit Lösungen. Abo hätte ich mir aber auch sparen können und lieber nur die Klausuren in der UNI rauskopieren sollen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@nemesis:

Danke und Glückwunsch zu diesem super Ergebnis!
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Beitrag von Survivor »

@nemesis: Ja, danke für diese sehr hilfreichen Hinweise! Glückwunsch auch von mir!

@all: Danke für eure Beteiligung und die Infos!

Grüße, S.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Antworten