Uni Laufbahn Völkerrecht/Verfassungsrecht

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Uni Laufbahn Völkerrecht/Verfassungsrecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!
Vielleicht könnt Ihr mir hier ja weiterhelfen. Möchte mich vielleicht an ner Uni Karriere versuchen und suche nen rennomierten Völkerrechts-/ÖRechts Prof der einen guten Ruf hat und mit dem man auch gut zusammenarbeiten kann, d.h. sollte auch nen netter Kerl sein. Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen, Tipps für mich?


Vielen Dank schonmal!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Fällt mir jetzt unser Prof. Schweitzer ein. Ist auf alle Fälle recht zugänglich, und macht im Europa-/VölkerR recht viel.
Zudem find ich es immer noch lustig, daß jemand, der Schweitzer heißt und Österreicher ist in Deutschland EuropaR lehrt.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Allerdings: Es sind meines Wissens verdammt viele habilitierte Europa-/Völkerrechtler (iVM öffentlichem Recht) auf der Suche nach einem Lehrstuhl (Stand: 2002). Die späteren Aussichten sind daher vielleicht nicht allzu gut.
Wenn Du Europarecht mit bürgerlichem Recht kombinierst, dürften die Chancen evtl besser sein?
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hmm, hab ich mittlerweile auch schon öfters gehört, dass im ÖR insbes Völkerecht echt viele Habilitierte aufm Markt sind. Das ist halt wieder das alte Dilemma mit dem zu grossen Angebot in Jura. Hatte mir auch schon überlegt im Zivilrecht zu promovieren, würde schon auch gehen, macht mir aber eben nicht soviel Spass wie ÖR, und darum musses ja schliesslich gehen. Wenn ich nach guten Berufsaussichten gegangen wäre, hätte ich sicher auch nicht Jura studieren dürfen. Aber sagt mal, sind die Aussichten im ÖR wirklich so schlecht???
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Also alleine die Uni Hamburg hat im letzten Semester 3 Öff-Rechtler auf den Markt gebracht, das davor mind. einen. Das finde ich schon extrem viel...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sitzt Dus chon an der Diss? Sonst erst mal das anfangen. Manch einem vergeht die Lust auf eine Habil dann schlagartig. Ging mir so ähnlich: Hatte kurz überlegt, die Unilaufbahn einzuschlagen,w eiß aber jetzt sicher, daß das nichts für mich ist.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Glen Rothes hat geschrieben:Sitzt Dus chon an der Diss? Sonst erst mal das anfangen. Manch einem vergeht die Lust auf eine Habil dann schlagartig.
Ein weiser Ratschlag :-)
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Glen Rothes hat geschrieben:weiß aber jetzt sicher, daß das nichts für mich ist.
Du sprichst seit ca. 100 Beiträgen von nichts anderem... :D Wirklich so schlimm? Oder nur Durchhänge-Phase?
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Absolute Durchhänge Phase. Richtig schlimm. Könnte jetzt so schön irgendwo Richter sein. Aber nein, ich wollte ja. Aber wenn ich nerve, dann geb ich schon Ruhe...
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Aber das schöne an der Durchhängephase ist doch der Rückblick im Nachhinein!

Also!


:alright
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

@ glen: aber freu Dich doch, wenn Du erstmal Dr. iur. bist. Dann kannst Du nämlich immer noch Richter werden, aber den Dr. nimmt Dir dann keiner.

@ Mac: Prof. Graf Vitzthum (Uni Tübingen) hat nen Völkerrechtslehrbuch geschrieben. Hat als Forschungsschwerpuntk Völker- und Europarecht und soweit ich weiß noch Seerecht (wie man das in Tübingen machen kann, ist mir schleierhaft...).

Soll auch sehr nett sein und nen guten Ruf hat er auch.
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Glen Rothes hat geschrieben:Absolute Durchhänge Phase. Richtig schlimm. Könnte jetzt so schön irgendwo Richter sein. Aber nein, ich wollte ja. Aber wenn ich nerve, dann geb ich schon Ruhe...
Ne, nervst doch nicht ---- wofür ist das Forum denn da .... :-) Und wen´s stört, der soll einfach weiter lesen. erinere mcih noch deutlcih an meine Durchhängphasen ....
Auf die Gefahr hin Dich weiter zu frustrieren ... weißt Du wie lange Dein Prof mit der Korrektur so braucht? Meine Diss liegt inszwischen bald 1.5 Jahre bei meinem Prof. *grrrr* Nicht nur, dass das generell nervt, v.a. muss das Teil vor der Veröffentlichung ja auch auf den aktuellen Stand gebracht werden ......
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zu einen arbeite ich bei meinem Prof als Vollassistent - das sichert eine bevorzugte Behandlung. Zum anderen ist der sehr angenehm und läßt selten länger als einen Monat warten. Beim Mittagessen hat er mir heute 2 Wochen versprochen. Aber 1,5 Jahre (sic!) ist echt lang. Hattest Du beim Schreiben auch mal so absolute Hinschmeissen und aufhören Phasen?
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Mittwoch 28. September 2005, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Glen, Kopf hoch. Der :D sollte signalisieren, dass es nicht ernst gemeint war.

Wenn das Flens von hoopcity erstmal da ist, geht es sowieso wieder ganz, ganz steil aufwärts bei Dir.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Beitrag von Survivor »

Ja Mann, Kopf hoch! Sag mal, das mit den 5 (!) Jahren ist doch nicht Dein Ernst, oder? Gibts da keine Möglichkeit der Beschleunigung? Kann doch nicht sein...

Grüße, S.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Antworten