Vergleich Klausurendurchschnitt 1./2.Examen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vergleich Klausurendurchschnitt 1./2.Examen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mich würde mal interessieren wie sich der Klausurendurchnitt im 1.Examen zu dem des 2.Examen verhält. Weiß jemand in etwa ob er sich im Durchschnitt verschlechtert oder eher gleich bleibt?

Im 1. Examen treibt ja oft die Hausarbeit die Punkte in die Höhe, weshalb man die Gesammtergebnisse des 1. Examen/2.Examen nicht nur auf die Klausuren zurückführen kann.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Pffff....
Hausarbeit.... [-(
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nach dem, was ich bisher so gehört habe, kann man das -wie so oft- nicht pauschalisieren..."das kommt drauf an" :D
Bei Freunden von mir war es sehr unterschiedlich...

Aber sorry, mit einem HA-Examen kann ich auch nix vergleichen, da mir so etwas... unbekannt ist O:)
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Auslegeware hat geschrieben:Pffff....
Hausarbeit.... [-(
Full ack.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
mannemer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 22:50

Beitrag von mannemer »

guckst du hier: http://www.bmj.bund.de
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ohne jetzt wieder eine entsprechende Diskussion lostreten zu wollen, aber den Kritikern des HA-Examens sei auch gesagt: In meiner Prüfungsgruppe etwa hat die Hausarbeit 4 von 5 Leuten, einschließlich meiner Wenigkeit, RUNTERGEZOGEN. Da wird einem idR nix geschenkt.

So viel zum Thema
Auslegeware hat geschrieben:Pffff....
Hausarbeit.... [-(
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Asche hat geschrieben:Full ack.
Vorsicht: http://www.oekumene-ack.de/
;)


@ Phil: Mangels Erfahrung kann ich dazu nichts sagen.
Sorry, wegen deiner HA. Ist der Regelfall aber nicht anders?

:dontknow:
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Auslegeware: Kann ich so auch nicht sagen; Du scheinst aber insofern doch recht zu haben. Für mein Land (HE) sagt die Statistik 2004 über die durchschnittliche Punktzahl:
5,82 Klausuren
8,19 Hausarbeit
8,86 Mündliche.
Da alle drei Blöcke gleich zählen, ist es eher die mündliche, die einen hochpusht denn die HA. Bei mir war es trotzdem umgekehrt :-k
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Naja, so ist es ja fast immer:
Die, die es nicht haben, wollen es haben und gucken verächtlich.
Und die die es haben, wollen es vielleicht gar nicht.
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, das ist wie mit Frauen..
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

:laughing6:


:mademyday:
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Fluffy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 851
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:15

Beitrag von Fluffy »

Ist das nur in einigen Bundesländern (welchen?) dass eine Hausarbeit zur Note des 1. Staatsexamens dazuzählt ??? Klang hier so als wäre das gar nicht der Regelfall und ich dachte bisher auch das 1. Staatsexamen besteht aus schriftlich (Klausur) + mündlich. 8-[
Antworten