Verwaltungsstation --> Polizei

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Verwaltungsstation --> Polizei

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallöchen,

Auch wenn ich noch lange nicht so weit bin, dass ich mir konkrete Gedanken um das Referendariat machen müsste, interessiert mich mal folgendes:

Also, die Verwaltungsstation kann man ja auch bei der Polizei machen, oder? Ich denke mal dass man dann zur Kriminalpolizei kommt, und ich würde gerne wissen wie die Tätigkeiten da aussehen, also was man so machen muss.

Hat vielleicht jemand dort seine VerwStation gemacht oder weiß anderweitig darüber Bescheid?

Gruß,
Tona
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,
Also, die Verwaltungsstation kann man ja auch bei der Polizei machen, oder?
ja, kein problem !

mache die station dort leider nicht. als kleiner tip: bewerb dich frühzeitig. diese plätze sich sehr begehrt.

gruss, huckster
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Habe mich leider zu spät beworben (sofort nach Beginn des Refendariats!). Also bewerben, sobald man weiß in welchem Monat die Station beginnt. Also auch nichts aus erster Hand. Einer Kollegin von mir hat es dort aber sehr gut gefallen. Sie konnte sich verschiedene Abteilungen anschauen, war mit auf Streife, war bei Einsätzen dabei (natürlich immer im Auto) - inklusive einer Verfolgungsjagd usw usf, das volle Programm also. Ach ja, die eine oder andere Akte aus der "Rechtsabteilung" (oder wie immer das da heißt) gab es dann doch noch. Kommt sicher alles ein bisschen darauf an, wo man landet und ob man sich überhaupt für die hier von mir geschilderte Seite der Polizeiarbeit interessiert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hatten wir nicht mal einen hier, der seine Station bei der Polizei gemacht hat oder machen wollte? Ich glaub es war Mullmark.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich mache grad mein Verwaltungspraktikum bei der Polizei und es gefällt mir wirklich sehr gut. Ich war jetzt 4 Wochen mit auf Streife (mit teilweise sehr spannenden Einsätzen) und bin dann ab nächste Woche für 2 Wochen im KK.

Und grad weil es mir so gut gefällt, würde es sich natürlich auch anbieten die Verwaltungsstation im Referendariat dort zu machen.

Naja, dann merke ich mir schon mal, dass ich mich so früh es geht bewerben muss.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie kann man sich dieses Verwaltungspraktikum vorstellen?

Von Morgens bis Abends mit den Polizisten auf Streife? Klingt echt spannend, will ich auch machen.

Aber was hat das mit Jura zu tun?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Pokerface:

Ja, die letzten 4 Wochen war ich immer mit auf Streife. Ich wurde einer Dienstgruppe zugeordnet und hatte auch den gleichen Schichtdienst wie die. Und ja es war wirklich sehr spannend. :)
Die nächsten 2 Wochen bin ich dann im KK, mal sehen wie das so wird...

Naja, was das ganze mit Jura zu tun hat, ist dann die andere Frage... ;) Wenn man als Jurist zur Polizei geht, dann ja eigentlich in höheren Dienst und da hat man mit dem Streifendienst ja nichts zu tun.

Ich hatte aber auch das "Glück", dass ich mich in einer kreisangehörigen Stadt beworben hab und der ganze Verwaltungs- und Logistikkram des Kreises war halt in einer anderen Stadt. Normalerweise hat man damit wohl mehr zu tun...
Antworten