nochmal Verwaltungsstation

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Culpa
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 21:19

nochmal Verwaltungsstation

Beitrag von Culpa »

Ich bin gerade am Bewerbungen schreiben für die Stationen. Bei RA und Wahlstation weiss ich schon ganz genau wo ich hin will. Aber Verwaltung :-k

Könnt ihr mir ein bisschen Input geben was so alles an Verwaltung möglich und vieleicht auch spannend ist. Bereich Familienrecht wäre gut, aber nicht zwingend.

Danke schonmal.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nicht aus eigener Erfahrung, aber eine Bekannte von mir hat ihre Verwaltungssation beim Jugendamt gemacht. Hat ihr sehr gut gefallen: Sie hat dort mit der Juristin zusammengearbeitet, hauptsächlich Bearbeitung von Rechtsbehelfen, da die Ausgangsentscheidungen alle von Sachbearbeitern getroffen werden. Auch mal mit auf Außenbesuch, was sie als sehr belastend empfand, da die Situationen oftmals sehr belasten. Vom Stoff war viel Betreuungsrecht, FGG, teilweise aucg StGB und JGG.
Antworten