Das 1. Mal

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Das 1. Mal

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich sitze gerade an meiner 1. Relation - der Fall ist ein "Klassiker", zu dem es einen klassischen Meinungsstreit gibt!

Die Frage ist jetzt: Stelle ich den Meinungsstreit in der Relation dar oder schließe ich mich einfach nur der Argumentation des BGH an?
An der Uni hätte ich ja den Meinungsstreit groß dargestellt, aber bin mir jetzt nicht sicher, ob man das in der Praxis auch machen muss oder ob mein Richter dann einen Krampf kriegt!

Was meint ihr?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kenn das jetzt nur aus Urteilem - weiß nicht, ob das bei eienr Relation anders ist.
Mein Lieblingssatz war dabei immer: "Soweit in der Literatur dazu eine andere Meinung vertreten wird, folgt dem die Kammer nicht." Und dann den Streit hurz im HiGu darstellen.

P.S. Bei deiner Überschrift wollte ich dich eigentlichauf bravo.de verweisen. :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Glen:
Danke!
P.S. Bei deiner Überschrift wollte ich dich eigentlichauf bravo.de verweisen.
Dachte mir, dass bei dieser Überschrift eher reingeguckt wird als bei "Frage zur Relation" o.ä. :D
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Aber mal ganz naiv aus studentischer Sicht gefragt: es ist Deine erste Relation. Ist es da nicht angebracht, evtl. den Richter mal ganz kurz anzurufen und ihn punktuell zu dieser Sache zu befragen? Ich gehe kaum davon aus, dass er Dir deswegen den Kopf abreissen wird.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mein Richter ist im Urlaub, sonst hätte ich ihn schon längst angerufen!
An dem Tag, an dem er aus dem Urlaub kommt, will er die fertige Relation auf dem Tisch haben...
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Ruf ihn doch im Urlaub an. :D

"Du Junge, hol' mal deinen Papi ganz schnell aus dem Meer ans Telefon!"
;)
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Gibts da keinen Kollegen von ihm, den man mal vertrauensvoll fragen kann?

Das mit dem "aus dem Meer" holen ist eine sehr gute Idee... :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Oja, der wird sich freuen, wenn du ihn im Urlaub störst.

Aber wer weiss, vielleicht will er sehen, ob du dich traust, ihn im Urlaub zu stören?! :D

Ne, also im ernst: Ich würde einfach einen seiner Kollegen fragen. Oder du machst dir die doppelte Arbeit.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Aber wer weiss, vielleicht will er sehen, ob du dich traust, ihn im Urlaub zu stören?!
Da er mir seine Handy-Nr. nicht hinterlassen hat, nehme ich an, dass das nicht sein Ziel war :D
Ne, also im ernst: Ich würde einfach einen seiner Kollegen fragen.
Ich werde einfach mal meinen AG-Leiter fragen!
Antworten