Gestaltungsrechte in der Relation

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Gestaltungsrechte in der Relation

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie ist es, wenn ich in einer Relation Rücktritt oder Minderung prüfen möchte, aber aus der Klageschrift sich nicht ergibt, dass der Kläger dies erklärt hat?

Darf oder muss ich diese Prüfungspunkte in der Relation trotzdem ansprechen?
Denn eigentlich können Gestaltungsrechte doch nur geltend gemacht werden, wenn sie ausdrücklich erklärt werden!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,
Denn eigentlich können Gestaltungsrechte doch nur geltend gemacht werden, wenn sie ausdrücklich erklärt werden!
dann sind sie auch nicht zu prüfen, wenn nix erklärt wurde. anders aber, wenn etwas auslegungsfähiges erklärt wurde? z.b. kläger will nicht länger an vertrag festhalten. dann sind die einschlägigen gestaltungsrechte zu prüfen.

gruss, huckster
Antworten