Lernpensum

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Lernpensum

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich habe zwei Fragen an meine Leidensgenossen, die sich Referandare schimpfen:

1.
Lernpesum

Wie haltet es Ihr mit dem Lernen? Ich bin gerade bei der Verwaltung (erster Monat) und bis jetzt wars mit dem Lernen unterschiedlich. In der Strafstation habe ich ordentlich gelernt. Wenn ich aber an die Zivilstation zurückdenke, graut es mir.

2.
Wahlstation

An alle, die (fast) fertig sind. Wie war Euer Pensum während der Wahlstation, sprich die Vorbereitung für das Mündliche? Habt Ihr nur Aktenvorträge geübt?

Bis die Nächte
niggo
Gelöschter Nutzer

Re: Lernpensum

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Niggo hat geschrieben:Hallo,

ich habe zwei Fragen an meine Leidensgenossen, die sich Referandare schimpfen:

1.
Lernpesum

Wie haltet es Ihr mit dem Lernen? Ich bin gerade bei der Verwaltung (erster Monat) und bis jetzt wars mit dem Lernen unterschiedlich. In der Strafstation habe ich ordentlich gelernt. Wenn ich aber an die Zivilstation zurückdenke, graut es mir.
Ich bin in der Zivil- und Strafrechtsstation kaum zum Lernen gekommen, erst in der Verwaltungsstation ging es wieder. In der Anwaltsstation kam ich dann erstmal wieder kaum zum Lernen und habe dann halt die letzten 3 Monate vorm Examen getaucht und nur noch gelernt. Ergebnis: 7,5 Punkte aus den Klausuren, damit kann ich leben.
Niggo hat geschrieben: 2.
Wahlstation

An alle, die (fast) fertig sind. Wie war Euer Pensum während der Wahlstation, sprich die Vorbereitung für das Mündliche? Habt Ihr nur Aktenvorträge geübt?

Während meiner Wahlstation habe ich erstmal so gut wie gar nicht gelernt, ich war in New York und da war Lernen eine der letzten Sachen, die mir eingefallen ist zum Zeitvertreib. :D

Ich lerne seit Ende September wieder, hauptsächlich Aktenvorträge. Ansonsten wiederhole ich meine Karteikarten, lese aktuelle Fälle aus den Zeitschriften und warte auf meine Ladung, damit ich mir dann die Prüferprotokolle vornehmen kann.
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Da meine Wahlstation noch bevorsteht (und ich ebenfalls ins Ausland gehe und nicht allzu viel mitnehmen werde, zumal jedenfalls bei uns in Hessen bis zur Mündlichen immer noch etwas Zeit ist, mal mehr, mal weniger), nur soviel:

Ich habe recht wenig gelernt. Bis einschließlich zur vorletzten Station vor den Klausuren eigentlich immer nur das, was gerade in puncto AG oder Station anstand, also ohne zu wiederholen, danach natürlich etwas mehr, wenn auch nicht gerade acht Stunden täglich. Vor dem 1. StEx sah das noch ganz anders aus ... Na ja, vielleicht wäre ich mit mehr Aufwand besser gefahren - vielleicht aber auch nicht (bin gerade mitten in den Klausuren). Gerade beim materiellen Recht kommt es sehr auf die Vorkenntnisse an. Wenn man den Kram "eigentlich" schon einmal halbwegs verstanden hat, lassen sich die meisten Klausuren mit Nachdenken, verwerten der Hinweise im Aktenstück und natürlich den Kommentaren - sofern zugelassen - lösen, wenn auch sicher nicht mit 18 Punkten. Kenne unheimlich viele Leute mit Motivationsproblemen im Ref, teilweise auch noch kurz vor dem Examen. Man bekommt halt schnell den Eindruck, dass die Masse an materiell-rechtlichen Fragen, die relevant werden können, ohnehin nicht noch zusätzlich zu den neuen Anforderungen (Formalien, Prozesstaktik ...) beherrscht werden kann. So habe ich vor allem das gelernt, was man im Kommentar nicht finden kann bzw. dort nicht einmal ansatzweise verstünde.
Benutzeravatar
Richard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 11:46
Ausbildungslevel: RA

Re: Lernpensum

Beitrag von Richard »

Niggo hat geschrieben: 2.
Wahlstation

An alle, die (fast) fertig sind. Wie war Euer Pensum während der Wahlstation, sprich die Vorbereitung für das Mündliche? Habt Ihr nur Aktenvorträge geübt?
Aktenvorträge waren bei mir tatsächlich ein Schwerpunkt. Direkt vor der Mündlichen dann wieder die beliebten Protokolle...
Antworten