Kurt Schellhammer-Bücher

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Kurt Schellhammer-Bücher

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

mal eine Frage zu den Büchern von RiLG Schellhammer (es gibt ja ziemlich viele, "XXrecht nach Anspruchsgrundlagen" z.B.). Diese werden hoch gelobt und sehr empfohlen.

Handelt es sich dabei um kommentarartige Nachschlagewerke oder um Lehrbücher, für Studenten oder für Referendare? Lohnt sich die Anschaffung?

Danke für Eure Antworten, wenn Ihr Erfahrungen habt.
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Es handelt sich um praxisorientierte Lehrbücher. "Echte" Handbücher wie das Arbeitsrechtshandbuch von Schaub sind das jedenfalls nicht, Fundstellen sind eher spärlich und beziehen fast ausschließlich auf Rspr. Mindermeinungen etc wird man erst recht vergeblich suchen, dennoch sind sie für Studenten mE recht gut geeignet (Anspruchsaufbau, nicht so tiefgründig und theorielastig, dass es nur ZR-Freaks gefällt). Ob man sich die Schuldrechtsreform und ihre Nachwirkungen lieber von Befürwortern oder Gegnern (Schellhammer) nahebringen lässt, ist sicher Geschmackssache. Ansonsten aber alles sehr brauchbar, wenn auch - für mich als zeitnotgeplagten und materiell-rechtlich grundsätzlich eher auf Lücke (richtiger: Palandt + Vorkenntnisse) setzenden Referendar - eher zum Nachschauen. Am häufigsten habe ich auf den "Zivilprozess" zurückgegriffen; das Buch schließt die Lücke zwischen klassischen ZPO-Lehrbüchern und den typischen Kochbüchern.
Grimster
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 11:33

Beitrag von Grimster »

Ich kenne nur das Buch für das Zivilprozessrecht. Das ist ein dickes, sehr gutes Lehrbuch. Eignet sich alleine schon vom Umfang her weniger, um am Stück durchgearbeitet zu werden. Es ist vielmehr ideal, um sich in gewissen Teilbereichen zu belesen. Es ist flüssig geschrieben und läßt sich auch genauso lesen.
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von fritzCard »

Ich habe mir bis aufs Familienrecht alle Schellhammers zugelegt. Ich schätze seine flüssige Schreibe und das man die Sachen in der Regel beim ersten Lesen versteht. Außerdem gut: viele Grafiken, Schriftbild, bei denen einem nicht die Augen tränen.

Preis: unanständig. Bei Ebay kann man Glück haben.
Antworten