Durchfallquote Examen NRW

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Durchfallquote Examen NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hy,
wollte mal fragen ob jemand auch was über die dramatisch angestiegene Durchfallquote in NRW gehört hat.
Habe schon vor ein paar Wochen gehört, dass irgendwie beschlossen worden wäre den Schwierigkeitsgrad anzuheben. Daraufhin seien die Durchfallquoten auf über 30% hoch.
Jetzt hab ich auch ne Info aus erster Hand. Letzte Woche hat ne Bekannte von mir in Düsseldorf Ergebnisse bekommen. Durchfaller stehen ja immer online.
Ergebnis: 42 VON 70 TEILNEHMERN DURCHGEFALLEN
Das sind ja über 50%!!
Will ja keine Panik verbreiten aber da bei mir Examen im März ansteht kriegt man da schon Schiss!
Gruß ](*,)
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

Soweit ich weiß, werden in NRW jeden Monat ungefähr 200 Referendare eingestellt. Eine Durchfallquote von 21% ist jetzt nicht dramatisch hoch. Daß die Durchfallquote gestiegen ist, liegt daran, daß nach der Neufassung des JAG mindestens 21 Punkte (-->bin mir da aber nicht ganz sicher) benötigt werden, um zur mündlichen Prüfung geladen zu werden; vorher reichten auch weniger.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

nemesis hat geschrieben:Daß die Durchfallquote gestiegen ist, liegt daran, daß nach der Neufassung des JAG mindestens 21 Punkte (-->bin mir da aber nicht ganz sicher) benötigt werden, um zur mündlichen Prüfung geladen zu werden; vorher reichten auch weniger.
Man braucht 28 Punkte, also einen Klausurschnitt von 3,5. Davon müssen drei (oder doch nur zwei? bin mir gerade nicht ganz sicher) Klausuren bestanden sein.
Antworten