Knöringer/Anders,Gehle oder Obernheim???

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Knöringer/Anders,Gehle oder Obernheim???

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo, ich wollte mal hören,welches der drei Bücher ihr am ehesten empfehlen würdet und vor allem warum. Thanx
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Knörringer. Wunderbar kompakt, alles drin, incl. ZPO Wiederholung. Formalien sind top.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Wenn Bayern, dann jedenfalls keinen Anders/Gehle (kaufen; zum nachschlagen ist der ok). den Oberheim fand ich ganz gut, der Knörringer war mir dann oft doch etwas zu knapp.
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

nicht Bayern sondern RLP, wenn das einen größeren Einfluss haben sollte
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich glaube, dort tendiert man eher zu Ander/Gehle. Sehr gut ist im Oberheim das KostenR, habe ich dem Knörringer immer vorgezogen. Zumindest den Teil finde ich im Knörringer wirklich zu knapp. Ansonsten mag ich gerade die Knappheit.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

der Anders/Gehle ist halt sehr an der relationstechnik orientiert, die man in bayern aus Klausuren nicht kennt. daher fand ich den Anders/gehele recht unübersichtlich und musste ständig suchen. Ich hab daher hauptsächlich mit Oberheim gearbeitet und was ich dort nicht gefunden habe im Anders/Gehle gesucht.

Sehr empfehlen kann ich auch die Karteikarten von Münchhausen. Eigenes Referendarprogramm - alles sehr gut!
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Komisch, mit solchen fertigen KK konnte ich mich nie anfreunden. Geschmackssache, ich weiß. Bei mir wars eigentlich echt nur Knörringer und ab und an Oberheim. Den hatte mir der Vertrag damals dankenswerter Weise als Ansichtsexemplar überlassen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Anders/Gehle ist zum Nachschlagen ziemlich klasse (NRW) - zum "Durchlesen" finde ich Knöringer besser, aber frage mich auch, ob er an der ein oder anderen Stelle nicht zu knapp ist!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kritschgau hat geschrieben:der Anders/Gehle ist halt sehr an der relationstechnik orientiert, die man in bayern aus Klausuren nicht kennt.
Selbst in NRW, aus dem Land kommen ja Anders und Gehle, gibt es seit 7 Jahren schon regelmäßig keine Relationen mehr im Examen. Das hat sich aber weder zu Anders noch zu Gehle (die in ihrem Buch gerne noch von der "Sechswochenarbeit" schwafeln) noch zu den meisten Ausbildern herum gesprochen....
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielleicht ändert sich das ja in der neuen Auflage von Anders/Gehle, die bald herauskommen soll.
Man kann gespannt sein!
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Glen Rothes hat geschrieben:Sehr gut ist im Oberheim das KostenR
Ist in der 6. Aufl glaube ich noch nicht aktuell.

Ansonsten:
Obi & Knöri und ggf. Zimmermann :thumbleft:
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Zum Kostenrecht gibt es für den Oberheim auf der Verlagshomepage ein "Update". Ich bin mit dem immer am besten zurecht gekommen, Knöringer war mir teilweise zu stark fallorientiert, zu Anders/Gehle wurde ja schon viel Wahres gesagt. So tiefgründig wird man in Klausuren im Übrigen selten, gefragt ist es eigentlich auch nie.

Obwohl ich für das erste Examen nur mit selbstgeschriebenen Karteikarten gelernt habe, muss ich sagen, dass die Münchhausen-KK für Referendare tatsächlich sehr gut sind. Sie ermöglichen einem, das Wichtigste nochmal schnell durchzugehen, sind schön knapp formuliert und haben trotzdem immer noch Redundanzen, so dass man sich kurz dem Examen auch nicht mehr jede einzelne anschauen muss. Soweit sie teilweise etwas ungenau sind, kann man sie ergänzen. Immer schön den Kommentar danebenlegen und nachschauen, ob man es dort im Ernstfall auch verstünde, das hilft (mir) ungemein.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kritschgau hat geschrieben:
Sehr empfehlen kann ich auch die Karteikarten von Münchhausen. Eigenes Referendarprogramm - alles sehr gut!
dito. die zpo-karten sind sehr gut, insbesondere auch die zv-karten.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

kleiner tip für alle, die schon mal ein zwangsvollstreckungsrecht buch gelesen haben!
lackmann bringt im november bzw dezember ein klausurbuch raus. also relationstechnik, urteil, alles was man für die technik von zivilklausuren so braucht!
nur mal als tip, wer das zvr buch von lackmann kennt!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

*Zustimm*

Lackmann ist für Zwangsvollstreckung das Allerbeste. Was für ein geniales Buch! Sollte man wirklich lesen.
Antworten