Ref in Hessen oder besser woanders?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Ref in Hessen oder besser woanders?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

es geht um die Wahl des BL für's Ref. Ich überlege nach Hessen zu gehen, was hauptsächlich an der gegraphischen Lage des BL liegt. Ich habe im Forum sehr wenig über die Ausbildung in Hessen gefunden. Können diejenigen, die dort ihr Ref bestreiten, mir vielleicht genauere Infos zur Ausbildung geben - im Sinne von empfehlenswert oder eher nicht? Z.B. wie sind die AGs, wie ist das Ausbilder- und Teilnehmerniveau, wie sind die Examensanforderungen einzuschätzen, etc.? Zur Info: als Alternative käme für mich ein nördliches BL in Betracht.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Danke,

Ace
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vorteil Hessen: keine Wartezeit
Nachteil nördl. Länder: ewige Wartezeiten.

Auf die von Dir ansonsten angesprochenen Fragen findest Du sicher im hess. Referendarforum eine Antwort:

http://www.recht-online.net/portal.php (Verwaister Link automatisch entfernt)
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

In Frankfurt ist die Ausbildung in Ordnung, aber nicht berauschend, natürlich habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Schätze mal, dass das überwiegend von den jeweiligen Personen abhängt. Die Examensanforderungen sind meines Wissens auch nicht großartig anders als in den anderen Bundesländern auch, wenn man mal von dem einen oder anderen südlichen oder östlichen Bundesland absieht. Untypisch ist vielleicht, dass man das Thema für den Aktenvortrag bereichsmäßig wählen kann und die Akte drei Tage vorher erhält, ob dass besser oder schlechter ist, muss jeder selbst wissen. Die Noten bewegen sich anders als beim ersten StEx mehr oder weniger im Bundesdurchschnitt, so jedenfalls mein letzter Stand. Wie wir in einem anderen Thread festgestellt haben, werden ohnehin häufig genug dieselben Klausuren geschrieben. Verbesserungsversuch gibt es keinen, ich habe bis jetzt auch noch nichts von entsprechenden Plänen gehört.
Palando
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 04:43

Beitrag von Palando »

Ich überlege auch ganz stark, zum Ref. nach Hessen zu wechseln. Mache derzeit mein erstes Examen in RLP. In FFM oder DA könnte ich dann, wenn ich alles richtig verstehe, im Mai anfangen.
Wie schwierig ist es eigentlich, dort einen Platz zu bekommen? Wenn man Frankfurt als Erstwunsch angibt, kommt man dann auch dorthin, oder nur mit einer besonders guten Note im Examen? Habe keine Lust, in Hanau oder Limburg zu landen...
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

Palando hat geschrieben:Ich überlege auch ganz stark, zum Ref. nach Hessen zu wechseln. Mache derzeit mein erstes Examen in RLP. In FFM oder DA könnte ich dann, wenn ich alles richtig verstehe, im Mai anfangen.
Wie schwierig ist es eigentlich, dort einen Platz zu bekommen? Wenn man Frankfurt als Erstwunsch angibt, kommt man dann auch dorthin, oder nur mit einer besonders guten Note im Examen? Habe keine Lust, in Hanau oder Limburg zu landen...
Das würde mich auch mal interessieren. Beim LJPA konnten/wollten sie mir darüber keine Auskunft geben!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Alle Leute, die ich kenne, haben dort einen Platz bekommen, wo siel wollten, auch in Frankfurt. Das waren allerdings alles Leute, die in Frankfurt studiert hatten und wohnen, von daher könnte es sein, dass die bevorzugt werden. In der entsprechenden VO steht allerdings, dass ausschleißlich nach Note und ggfs. Wartezeit vergeben wird. -> spätestens im Folgetermin dürfte man wohl sicher was in Ffm bekommen.
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

Hab gestern jedenfalls über drei Ecken (Freund von einer Freundin) gehört, dass die Bewerberzahlen in Hessen gesunken sein sollen, und man auch mit 4-5 Punkten direkt nach FFM kam. Hoffen wir mal das Beste!
einszweidrei
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

Nach Note/Wartezeit werden nur die Plätze in Hessen gesamt vergeben!!! D.H. Note/Wartezeit haben KEINEN Einfluss auf die Zuteilung zu einem bestimmten Ort.

Dies erfolgt dann rein nach Kapazität und u.U. Bindungen an den jeweiligen Ort. Wobei es da dann auch total auf den Termin und die Anzahl der Mitbewerber ankommt. Insgesamt wird versucht, die Fahrzeiten niedrig zu halten. Wenn sich viele Leute aus dem Taunus zum Beispiel bewerben, werden die in Frankfurt wohnenden nach Süden verdrängt...

Hanau / Limburg stellen nicht jeden Termin ein, insofern kann man dadurch schon u.U. die Chancen dort zu landen reduzieren...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für eure Antworten!

Interessant finde ich, dass man die Akte in der Mündlichen drei Tage vorher erhält. Das ist doch ein absolutes Plus oder wie seht ihr das?

Ace
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ace hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Interessant finde ich, dass man die Akte in der Mündlichen drei Tage vorher erhält. Das ist doch ein absolutes Plus oder wie seht ihr das?

Ace

Das kann man so oder so sehen.
Ich denke, es ist wie mit einem HA-Examen. Man kann sich keine Fehler erlauben.
Und können muss man es dann eh.
Antworten