Lebenslaufarchitektur - was geht noch

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie man sieht, ist die Punktzahl in der Zweiten Jur. Staatsprüfung das alles Entscheidende.

Anzuraten wäre daher meiner Meinung nach, das Referendariat nur in Bundesländern abzuleisten, in denen es möglich ist, das Examen zwecks Verbesserung zu wiederholen. Ansonsten besteht ja keine Möglichkeit mehr, ein vergeigtes Examen auszubügeln.

Da das aber nicht in allen Ländern geht, sollte man insofern genau hinschauen.

Verschiedentlich habe ich von Aktivitäten gehört, dass man in den betr. Ländern versucht, die Einführung eines Verbesserungsversuchs zu erwirken.

Hat hierzu jemand nähere Informationen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Thibaut hat geschrieben:Aus Bewerbungsrunden mit StA und ordentlicher Gerichtsbarkeit weiß ich, dass der der derzeitige Stand (September) im OLG-Bezirk Köln wohl so aussieht, dass das zweite Examen nicht unter 10,0 Punkten sein darf, ansonsten wird nicht eingeladen. Ausnahme: erstes "gut" zweites über 9,0.
Was heißt eigentlich "eingeladen"? Wird dort trotz allem eher großzügig eingeladen, also von 10 Geladenen wird Einer genommen? Oder ist die Chance 50:50 wenn man geladen wird?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hello again.

Schön das noch so viel an Antworten gekommen ist.

Aber abgesehen davon, dass man versuchen sollte die Regelpunktzahl der OLGs (also 15 zusammengesetzt aus 1/2 1. ex + 1/1 2.ex) zu erreichen, was könnte man in der Kürze der Zeit noch machen, z.B. Wartezeit zum Ref?

Wäre ggf. ein FA Kurs sinnvoll?
Wie findet Ihr den Bielefelder Kompaktkurs?
etc....

Was sind "Knaller-Stationen" (abgesehen mal von OLG in der Wahlst.)?

Kurz gesagt was würdet Ihr in meiner Situation machen um Euch noch ein wenig "interessant" zu machen, gerade im Hinblick darauf, dass es uU nicht für den Staatsdienst reicht?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mach doch einfach noch ein Praktikum in einem Bereich, in dem Du Dich profilieren kannst/willst, das kostet nix, und ggfs. kannst Du auch noch Kontakte knüpfen. Am liebsten stellt man doch Leute ein, die man schon kennt, oder?
Antworten