Bei welchen Gerichten kann man Station machen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Bei welchen Gerichten kann man Station machen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also mir ist aufgefallen, dass hier alle ihre Stationen bei einem AG oder LG machen.

Kann man sein Ref nicht auch beim BGH, BVerfG, BFH mache...Kurz gesagt:; Bei einem der höchsten dt. Bundesgerichte machen?

Oder gibt es dort keine Referendare?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

An Bundesgerichten findet keinerlei Ausbildung statt. Also keine Praktikanten und keine Referendare.

Es sei denn, Du kennst einen Richter oder hast sonstwie politische Beziehungen, dann ist auch schon mal ein Praktikum beim BVerfG drin (einer unserer Dozenten hat gute Beziehungen zu einem Bundesminister a.D. und kann nebenbei ein studentisches Praktikum am BVerfG vorweisen - ob da ein Zusammenhang besteht, ist nicht bekannt...).
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Also ich habe es beim BVerfG erfolglos versucht. Es ist aber ganz offiziell moeglich. Letztlich faellt man den Wissenschaftlichen Mitarbeitern dort zur Last. Wenn man einen von denen kennt - zB weil er von einer Stelle abgeordnet wurde, bei der man in einer frueheren Station war - sind die Chancen also nicht schlecht. Ansonsten ist es nach meinem Eindruck sinnlos. Meine Bewerbung ist gescheitert - jedenfalls glaube ich das - weil der Wiss. Mit., mit dem ich gesprochen hatte, das BVerfG dann etwas frueher verlassen hat als geplant.
Antworten