Vorbereitung in Wartezeit

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vorbereitung in Wartezeit

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,

also in Berlin kann wartezeit ein gutes jahr betragen.

erste frage:
man muss im ref (und inbesonders im 2.examen) doch auch das gesamte materielle recht drauf haben?!
habt ihr in einer so langen wartezeit (oder wenn eben llm oder sonst was gemacht wurde) dann nochmal den stoff in der wartezeit wiederholt?
ich hab in nem jahr doch soooo viel vergessen...

zweite frage: (und nich lachen!)
ich hab schonmal nach literatur fürs referendariat gesucht... "assessor" ist man doch erst, wenn man das ref fertig hat, oder?! nun laute die titel für literatur fürs zweite z.b. "Die strafrechtliche Assessorklausur"...... ist das nun für die klausur im referendariat oder für danach?

thanx for it anyway;)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das materielle Recht braucht man genauso im 2. Examen, daher kann Wiederholen nicht schaden.

Das 1. Examen wird auch Referendarexamen genannt, da man damit die Befähigung zum Referendariat erwirbt. Daher wird das 2. Examen auch Assessorexamen genannt, da man danach Assessor ist. Diese Bücher sind also als Vorbereitung für das 2. Examen geeignet.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi lea,

in Berlin kommt es glaub ich darauf an, ob man Landeskind ist oder nicht. Als Auswärtiger kann das auch schon mal noch länger dauern.
Auf der Webseite gibt es Bewerberlisten und gleichzeitig wird gesagt, wieviele zum nächsten termin eingestellt werden, da kann man es also selbst berechnen.

Ansonsten würde ich sagen, die freie Zeit für materielles Recht + ZPO nutzen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

die freie Zeit für materielles Recht + ZPO nutzen.
aber bitte nicht die ganze!!!! nach dem studium sollte man sich auch mal anderen dingen zuwenden. hätte lieber es einem kumpel gleichgetan, der nach dem examen erst mal schön 6 monate auf weltreise gegangen ist. ich hänge jetzt nach 3 monaten wartezeit schon im ref und kämpf mich wieder durch die juristischen labyrinte.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

huckster1980 hat geschrieben:ich hänge jetzt nach 3 monaten wartezeit schon im ref und kämpf mich wieder durch die juristischen labyrinte.
Eben. Ich denke, da prasselt schon genug auf einen ein. Also sollte man, wenn man erfolchreich sein möchte, sich gut vorbereiten.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also sollte man, wenn man erfolchreich sein möchte, sich gut vorbereiten.
mag ja sein. es sollte trotzdem noch etwas anderes im leben geben.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

huckster1980 hat geschrieben:mag ja sein. es sollte trotzdem noch etwas anderes im leben geben.
Sollte, ja.
Aber wie sagte schon Adorno:
Die Karriere ist der mächtigste Gegenspieler menschlicher Entwicklung.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Karriere ist der mächtigste Gegenspieler menschlicher Entwicklung.
:mademyday:
Antworten