Anwesenheiten LG Bonn

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Anwesenheiten LG Bonn

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo.
Ich fange nächstes Jahr das Referendariat beim LG Bonn an. Da ich einen 3 Monate alten Sohn habe, interessiert mich natürlich, zwecks Abstimmung seiner Betreuung, wann ich anwesend sein muss. Dass dies natürlich vom Ausbilder abhängt, weiss ich.
Aber:
wann ist die AG?
was sind die offiziellen Dienstzeiten? (40 Std.Woche?)

Vielleicht könnte auch jemand mal aus eigener Erfahrung schreiben, wie oft er/ sie anwesend sein musste.

Gruß Tingel tangel Bob
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

In NRW hat man im ersten Monat einen Einführungslehrgang. Bei mir waren das ca. 3 Tage die Woche a 4 Stunden.
In der Strafstation und der Anwaltsstation gibt es, einen Lehrgang von je 2 Wochen. In der AnwStation musste ich jeden Tag für 6 Stunden hin (soll aber geändert werden), in der Strafstation dreimal die Woche a 4 Stunden.

Ansonsten ist einmal die Woche AG. Zum praktischen Ausbilder geht man so zwei- bis dreimal die Woche für ein paar Stunden (Normalfall), oder jeden Tag 8 Stunden (worst case), oder nie (dann lernt man aber auch nichts).
Ab der Verwaltungsstation hat man Einfluss darauf, wie oft man zum Ausbilder muss, da man sich diesen aussuchen kann. Wenn der Richter oder Staatsanwalt in den ersten beiden Stationen nett ist, lässt der aber auch mit sich reden.

Ich habe immer mit meinen Ausbildern geredet, gesagt was meine Ziele sind und was mich interessiert. Danach hat sich dann auch gerichtet, wie oft ich vor Ort war und wieviel Arbeit ich übernommen habe.

Viele Grüße, amalia
Antworten