Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

UltimaSpes hat geschrieben:Kann einer von euch ne kleine Stoppuhr oder sowas empfehlen, die ich fürs Examen verwenden kann?

Bisher habe ich nur Uhren gefunden, die bei abgelaufener Zeit einen Weck-/Klingelton abgeben. Aber ich glaube, das kommt wohl nicht so gut bei meinen Kommilitonen an, wenn während der Prüfung der Wecker klingelt. ;)
Das gibt´s doch alles schon als Handy-App oder ist sogar schon in der Grundausstattung des Smartphones dabei. Bei Dir nicht?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Candor hat geschrieben:Das gibt´s doch alles schon als Handy-App oder ist sogar schon in der Grundausstattung des Smartphones dabei. Bei Dir nicht?
Ja, und was sagt wohl die Aufsicht dazu, wenn du in der schriftlichen oder mündlichen Prüfung mit deinem Smartphone hantierst?
"Honey, I forgot to duck."
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von jurOne »

::lol:
Tom_Hagen
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 22:34
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tom_Hagen »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:Das gibt´s doch alles schon als Handy-App oder ist sogar schon in der Grundausstattung des Smartphones dabei. Bei Dir nicht?
Ja, und was sagt wohl die Aufsicht dazu, wenn du in der schriftlichen oder mündlichen Prüfung mit deinem Smartphone hantierst?
In Bayern wird sie das gleiche wie bei sonstigen piepsendend Stoppuhren u.ä. sagen. Bei uns sind nur analoge Uhren zulässig und am letzten Tag kamen noch eben Metalldetektoren zum Einsatz =D>
"Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen als hundert Männer mit Kanonen." - Don Vito Corleone
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von arlovski »

wofür braucht man denn eine stoppuhr?
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von thh »

arlovski hat geschrieben:wofür braucht man denn eine stoppuhr?
Vermutlich dann, wenn man "es ging um 8.30 Uhr los und jetzt ist es 11.15 Uhr" nicht ohne weiteres auf "noch 2 h 15 min übrig" umrechnen kann ...
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von UltimaSpes »

thh hat geschrieben:
arlovski hat geschrieben:wofür braucht man denn eine stoppuhr?
Vermutlich dann, wenn man "es ging um 8.30 Uhr los und jetzt ist es 11.15 Uhr" nicht ohne weiteres auf "noch 2 h 15 min übrig" umrechnen kann ...

So weit reichen meine mathematischen Fähigkeiten dann noch.
Aber so einen Countdown fände ich schon besser, vor allem weil man da auch z.B. nur 4:30 Std. anstatt 5 Std. einstellen könnte, um nicht zu trödeln. Und dann freut man sich am Ende, dass man doch noch ne halbe Stunde hat (so als eine Art mentaler Trick).
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Für die schriftliche Prüfung erscheint mir das auch ein wenig überzogen, aber gut: Jeder, wie er mag. Wenn man jedoch in der mündlichen Prüfung einen Vortrag halten muss, ist so eine Stoppuhr schon sehr sinnvoll.
"Honey, I forgot to duck."
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von UltimaSpes »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Für die schriftliche Prüfung erscheint mir das auch ein wenig überzogen, aber gut: Jeder, wie er mag. Wenn man jedoch in der mündlichen Prüfung einen Vortrag halten muss, ist so eine Stoppuhr schon sehr sinnvoll.
Na ja, wenn man doch eh eine für die mündliche Prüfung braucht, kann man sich so ne Uhr auch gleich für die schriftliche holen - aber da gibts halt das Problem mit dem Piepston. Deswegen werde ich jetzt einfach ne (analoge) Armbanduhr mitnehmen und hoffen, dass man mir die nicht wegnimmt. ;)
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Brainiac »

UltimaSpes hat geschrieben:Na ja, wenn man doch eh eine für die mündliche Prüfung braucht, kann man sich so ne Uhr auch gleich für die schriftliche holen - aber da gibts halt das Problem mit dem Piepston. Deswegen werde ich jetzt einfach ne (analoge) Armbanduhr mitnehmen und hoffen, dass man mir die nicht wegnimmt. ;)
Ich hab mit analoger Armbanduhr geschrieben. Was den Piepston angeht: auch in der MP sollte man ihn vermeiden, sondern eine uhr haben, bei der die zeit nach oben läuft. Nicht allzu selten startet der Vorsitzende seine Uhr später als der Kandidat oder würde für den Abschluss noch ein paar Sekunden gewähren. Wenn man sich dann durch sein eigenes Piepsen selbst abwürgt, ist das schon eher dämlich. Ist zwar nur ein winziger Faktor im Examen, das ist mir klar, aber einer dessen Optimierung genau so viel Aufwand erfordert wie seine Missachtung...
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von UltimaSpes »

Da hast du recht. Danke, guter Tipp.

Saß nämlich schon zweimal als Zuhörer in der mündlichen Prüfung und bei ein paar Leuten hat´s gepiept.
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von jurOne »

Wie lange habt ihr eigentlich nach der schriftlichen Prüfung nichts gemacht, bzw. wann habt ihr angefangen euch für die mündliche Prüfung vorzubereiten?

Und vor allem, wie habt ihr euch vorbereitet? In demselben Umfang wie zu den schriftliche Prüfungen?

Ich hab jetzt einen Vollzeitjob und mach mir da etwas Sorgen. Gut, die würden mich vor der Prüfung auch etwas zurückstellen. Ich möchte mich für beide Fälle vorbereiten, also endgültig Durchfallen oder Bestehen :D

Danke :)
Zuletzt geändert von jurOne am Freitag 31. März 2017, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tobias__21 »

jurOne hat geschrieben:Wie lange habt ihr eigentlich nach der schriftlichen Prüfung nichts gemacht, bzw. wann habt ihr angefangen euch für die mündliche Prüfung vorzubereiten?

Und vor allem, wie habt ihr euch vorbereitet? In demselben Umfang wie zu den schriftliche Prüfungen?

Ich hab jetzt einen Vollzeitjob und mach mir da etwas Sorgen. Gut, die würden mich vor der Prüfung auch etwas zurückstellen.

Danke :)
Ich habe angefangen als die Prüfer feststanden. Vorbereitet habe ich mich an Hand der Protokolle der Prüfer. Zwei waren allerdings nicht protokollfest, man konnte aber gewisse Lieblingsgebiete ausmachen. Nebenher hab ich noch so ein Buch "Basiswissen mündliche Prüfung" gelesen, da war auch bisschen Rechtsgeschichte mit bei. Wenn du magst, kann ich Dir das Buch + ein AS Skript schicken. Ich brauchs nicht mehr. Du kannst übrigens auch beim JPA anrufen und um einen späten/frühen Termin bitten, sofern Du Gründe (bspw. Arbeit) vorweisen kannst. Die sind in der Regel sehr nett. Bei mir war es eine Operation die wie ein Damoklesschwert über mir schwebte. Ich hab dann direkt den allerersten Termin bekommen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
sl4442
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. März 2017, 16:05
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von sl4442 »

jurOne hat geschrieben:Wie lange habt ihr eigentlich nach der schriftlichen Prüfung nichts gemacht, bzw. wann habt ihr angefangen euch für die mündliche Prüfung vorzubereiten?

Und vor allem, wie habt ihr euch vorbereitet? In demselben Umfang wie zu den schriftliche Prüfungen?

Ich hab jetzt einen Vollzeitjob und mach mir da etwas Sorgen. Gut, die würden mich vor der Prüfung auch etwas zurückstellen. Ich möchte mich für beide Fälle vorbereiten, also endgültig Durchfallen oder Bestehen :D

Danke :)
Hatte vier Wochen Vorlaufzeit und hab mir die letzten beiden Wochen ein bisschen was angeguckt. Zwischen schriftlicher und mündlicher bin ich weiter zum Rep gegangen (da erst Freischuss), aber ohne das in nennenswerter Form nachzubereiten. Hat für die Wunschnote gereicht.
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von jurOne »

Tobias__21 hat geschrieben:
jurOne hat geschrieben:Wie lange habt ihr eigentlich nach der schriftlichen Prüfung nichts gemacht, bzw. wann habt ihr angefangen euch für die mündliche Prüfung vorzubereiten?

Und vor allem, wie habt ihr euch vorbereitet? In demselben Umfang wie zu den schriftliche Prüfungen?

Ich hab jetzt einen Vollzeitjob und mach mir da etwas Sorgen. Gut, die würden mich vor der Prüfung auch etwas zurückstellen.

Danke :)
Ich habe angefangen als die Prüfer feststanden. Vorbereitet habe ich mich an Hand der Protokolle der Prüfer. Zwei waren allerdings nicht protokollfest, man konnte aber gewisse Lieblingsgebiete ausmachen. Nebenher hab ich noch so ein Buch "Basiswissen mündliche Prüfung" gelesen, da war auch bisschen Rechtsgeschichte mit bei. Wenn du magst, kann ich Dir das Buch + ein AS Skript schicken. Ich brauchs nicht mehr. Du kannst übrigens auch beim JPA anrufen und um einen späten/frühen Termin bitten, sofern Du Gründe (bspw. Arbeit) vorweisen kannst. Die sind in der Regel sehr nett. Bei mir war es eine Operation die wie ein Damoklesschwert über mir schwebte. Ich hab dann direkt den allerersten Termin bekommen :)

Vielen herzlichen Dank Tobias_21 für die Infos und das freundliche Angebot :) Das entspannt mich doch ein wenig, dass es auch möglich ist, erst nach dem Bescheid anzufangen und am Termin notfalls was zu machen wäre. Ich schau mal in unserer Universitätsbibliothek nach, vielleicht gibt es das Buch doch zur Ausleihe :)
Ist es zufällig das von Petersen, Jens von der De Gruyter Reihe oder vielleicht das von Pötters, Stephan/Werkmeister, Christoph? Ab und an mal reinschauen würde ich dann doch gerne, auch wenn ich schon von Minuspunkten träume und die
§§ 80a, 80 V VwGO -weshalb auch immer- mich bildlich regelmäßig im Traum verfolgen.. :scared2:
Antworten