Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Logisch_Win7 »

Hallo zusammen, kann mir jemand ein Skript/Kurzlehrbuch für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im 1. Examen empfehlen?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Logisch_Win7 hat geschrieben:Hallo zusammen, kann mir jemand ein Skript/Kurzlehrbuch für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im 1. Examen empfehlen?
Ich hab das hier gehabt:
http://www.beck-shop.de//Poetters-Werkm ... gKvofD_BwE

Habe ich mal bei einem Facebook Gewinnspiel gewonnen :) Ich fand es ganz gut. Ich hab auch noch das A&S Skript dazu gelesen, war auch ganz nett. Würde aber eher zum erstgenannten tendieren. Bei uns in der UB gibt es das sogar zum Ausleihen. In meiner mündlichen Prüfung kam übrigens überhaupt nichts zu allgemeinen Sachen dran. Wir haben nur Fälle gelöst. Hätte mir die Lektüre auch sparen können.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
chaosm21
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 22:56
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von chaosm21 »

Ich benötige für folgende Rechtsgebiete Skripte:

Familienrecht, Erbrecht, Zwangsvollstreckungsrecht, Kriminologie.

Hat jemand Erfahrungen, ob hier AS, Hemmer oder ein anderer Verlag besser ist? Ein Lehrbuch scheidet aus, ich konzentriere mich nächstes Semester schon auf die Wiederholung wichtigerer Rechtsgebiete.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

FamR+ErbR hab ich mit Hemmer gemacht. Fand die Skripten gut. Zwangsvollstreckungsrecht könntest Du dir auch mal Literatur für Referendare ansehen. Das Kaiser Skript oder Lippross. Kann man auf jeden Fall auch fürs erste Examen her nehmen. Ansonsten gibts da auch was von Hemmer, glaub ZPO II heisst das bei denen. Ich hab es "damals" mit nem Lehrbuch gemacht, aber nicht wirklich vertieft, eher im Überflug. Von Kriminologie habe ich keine Ahnung.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Logisch_Win7 »

Kann jemand ein Buch mit Kurzvorträgen zum Üben für den Vortrag im 1. Examen empfehlen? Oder eine Übersicht mit Beiträgen dazu in Ausbildungszeitschriften?
Gelöschter Nutzer

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Lese gerade Roxin, Strafrecht AT, von 1994, aber wesentliches dürfte sich da doch nicht geändert haben?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von JulezLaw »

Die Neuerungen halten sich in Grenzen, und in den letzten Jahren hat sich das Buch (bzw. die Werke Roxins im Allgemeinen) leider nicht mehr zum Positiven entwickelt.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Gelöschter Nutzer

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich danke dir, ich finde das Buch sehr lehrreich, wenn auch wenig falllösungsrelevant.

Inwiefern hat sich Roxin nicht zum positiven weiterentwickelt?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von JulezLaw »

Er ist seit ein paar Jahren dabei, seine dogmatischen Überlegungen zu verschlimmbessern. Auch die Beiträge, die er in den letzten Jahren noch so veröffentlicht, haben leider nicht mehr die frühere Qualität.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Amtsschimmel
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 115
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:38
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Amtsschimmel »

Kann jemand ein gutes Strafrechtslehrbuch empfehlen, das auf Große-Übung-Niveau ist und gleichzeitig noch sinnvolle Formulierungs-Empfehlungen zu Klausuren gibt? Ich muss immer wieder feststellen, dass ein Großteil der Strafrechtsliteratur katastrophal schlecht ist. Entweder sind die Bücher zu detailliert, sie nerven seitenweise mit Anfängerwissen oder die Formulierungsvorschläge taugen nichts. Das habe ich selbst bei den Musterlösungen der Reps festgestellt; Der Stil der Lösungen wird an der Uni dann als nicht gutachterlich genug kritisiert. Mir fehlt einfach das Gefühl dafür, was wie ausführlich geschrieben werden soll. Ich habe mir mittlerweile bestimmt 30 Lehr- und Lernbücher angesehen und Strafrecht kann ich trotzdem nicht richtig... :drinking:
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Jäger schon angeschaut? Gibts für den AT und BT. Ist eigentlich für Examenskandidaten, aber kann man ruhig schon vorher zur Hand nehmen. Es sind auch viele aktuelle Fälle drin, die gelöst werden. Allerdings nicht unbedingt immer im Gutachtenstil.

http://www.beck-shop.de/jaeger-examens- ... t=19947105
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
flx
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 08:30

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von flx »

Hallo Leute,

ich suche, ganz dringend, ein ordentliches Fallbuch zum Verwaltungsrecht BT in Bayern. Ich hab dazu nur 2 Bücher gefunden, das Hemmer Fallskript (hab ich schon durch) und das "Klausurenbuch" von Becker, Heckmann und co. Letztes ist aber leider ein schierer Albtraum, weil die Fälle überhaupt nicht auf systematisches Denken und Verstehen abstellen, sondern einfach nur Gesetzgebung und irgendwelche Spezialprobleme zusammenpappen und ich bei meinen Falllösungen dann immer wegen irgendeiner kleinen Abweichung ganz woanders ende. Beispiel: Ich prüf sehr ausführlich Art. 107 IV BV - in der Falllösung steht in einem Halbsatz lapidar "Art. 107 IV BV ist auf Wahlämter nicht anwendbar." Keine Begründung, nix. Lerneffekt: Null, außer dass ich jetzt weiß, dass Art. 107 IV BV nicht auf Wahlämter anwendbar ist, was mir wiederum kaum was bringt, weil ichs im Examen nicht begründen kann.

Ich will, dass die Grundlagen (also so klassische Sachen wie Nachbarschaftsklagen, oder Prüfung von Polizeihandlungen, Baugenehmigungen oder Gemeinderatssitzungen) perfekt sitzen, sodass ich im Examen Zeit hab für die Bearbeitung der unbekannten, problematischen Dinge.
Amtsschimmel hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 22:34 Kann jemand ein gutes Strafrechtslehrbuch empfehlen, das auf Große-Übung-Niveau ist und gleichzeitig noch sinnvolle Formulierungs-Empfehlungen zu Klausuren gibt? Ich muss immer wieder feststellen, dass ein Großteil der Strafrechtsliteratur katastrophal schlecht ist. Entweder sind die Bücher zu detailliert, sie nerven seitenweise mit Anfängerwissen oder die Formulierungsvorschläge taugen nichts. Das habe ich selbst bei den Musterlösungen der Reps festgestellt; Der Stil der Lösungen wird an der Uni dann als nicht gutachterlich genug kritisiert. Mir fehlt einfach das Gefühl dafür, was wie ausführlich geschrieben werden soll. Ich habe mir mittlerweile bestimmt 30 Lehr- und Lernbücher angesehen und Strafrecht kann ich trotzdem nicht richtig... :drinking:
Falls du nach AT suchst: Heinrich, Strafrecht AT, Kohlhammer Verlag. Das Ding hat mich innerhalb von 5 Tagen von 2 auf 11 Punkte gehievt. Es wirkt etwas einschüchternd, weil 700 Seiten, aber ich schwör dir, mit etwas Disziplin hast du das Ruck-Zuck durch. Es ist geschrieben wie ein Roman, wichtige Formulierungen sind fettgedruckt, Dinge, die du nur fürs Examen brauchst sind entsprechend gekennzeichnet und können so übersprungen werden. Ich kann dieses Buch überhaupt nicht genug empfehlen.

edit: wobei es natürlich darauf ankommt, wo dein Problem liegt (fällt mir gerade auf, weil du dich über "nerviges Anfängerwissen" beschwerst). Wenn du schon auf >8 Pkt bist und dich noch höher ziehen willst, ist der Heinrich vmtl nichts (mehr) für dich. Wenn du aber darunter bist, glaube ich, dass die Formulierung nicht dein Hauptproblem ist. Ich hab mich früher viel zu sehr an den Formulierungen aufgehangen, bis ich gemerkt habe, dass der absolute Großteil der Punkte nur von einem sowohl klaren als auch logischen Aufbau her kommen. Und den Aufbau kriegt man am besten durch Verständnis der Materie von Grund auf.
Riven
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 17:38

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Riven »

Hi, jemand Erfahrungen und Tipps für Europäisches und Deutsches Kartell- und Wettbewerbsrecht?
Nik0316
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 16:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Nik0316 »

gaaa28
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 09:38

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von gaaa28 »

Kann mir jemand ein gutes Fallbuch für Sachenrecht empfehlen ? Tu mich da immernoch schwer irgendwie..
Antworten