Münchhausen Profi Box

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
U-Turn
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Münchhausen Profi Box

Beitrag von U-Turn »

Habt ihr Erfahrung mit der Münchhausen Profi Box für die Examensvorbereitung?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

nein.

mit der suchfunktion findest Du aber bestimmt ein paar erfahrungsberichte (falls sie dem forum-crash nicht zum opfer gefallen sind).
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

"Profi-Box".

Wow.
sunstein
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 12:31

Beitrag von sunstein »

Hab zwar noch kein Examen, bin aber auch in der Vorberitung. Habe mir im Zivilrecht auch die Profibox zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die 'Fragen' auf der Vorderseite sind gut aufgeteilt und die Antworten auf der Rückseite gut strukturiert und nicht zu lang. Auch die Themenenschwerpunkte erscheinen mir gut gesetzt. Natürlich können Karteikarten Skripte, Lehrbücher, Fälle etc in der Examensvorbereitung nur ergänzen. Finde die Münchausen KArteikarten aber sehr gut um Rechtsgebiete zu wiederholen ohne sich von seitenlangen Ausführungen erschlagen zu fühlen, das Lernen nach Frage-Antwort ist mal eine Abwechslung und natürlich sind die Karteikarten sehr gut zur Lernkontrolle. Insgesamt halte ich die Karteikarten von Münchhausen für empfehlenswert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hatte die Profibox zum StrafR (könnte ich übrigens jetzt verkaufen), fand sie auch ziemlich gut, so dass ich jetzt auch im Referendariat auf die Münchhausenkarten zurückgegriffen habe!
daniel28
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:03
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von daniel28 »

hi also ich hatte münchhausen strafrecht at und bt und abgesehen davon, dass sie sündhaft teuer sind, rate ich auch davon ab, da die Karteikarten zu abstrakt sind, es prägt sich einfach nicht ein, wie gesagt einfach viel zu abstrakt. Besser finde ich die Karteikarten von Alpmann und Hemmer vorallem die Shorties vom Hemmer sind wirklich gut.
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

habe sowohl hemmer shorties als auch den großteil der münchhausen profi- boxen.
im zivilrecht schenken sich hemmer und münchhausen meiner meinung nach nicht viel. die unterschiede sind marginal.
im strafrecht sind die karteikarten von hemmer viel zu knapp gehalten, nur eine box für at+ bt reichen nicht aus! da bieten die zwei profi-boxen schon einen besseren überblick.
bezogen auf das öffentliche recht sollen die münchhausen- karteikarten für das verwaltungsrecht ganz gut sein, leider verschiebt sich der termin für die neuauflage stetig (momentan bei märg 2006, war aber auch schon bei oktober 2005)- die aktuelle auflage ist schon seit unzeiten vergriffen.
grundsätzlich gibt es von den hemmer- shorties keine kk für das verwaltungsrecht, sollen wohl in planung sein, für das staatsrecht sind sie mangelhaft.

also zusammengefasst: würde sowohl die shorties als auch die münchhausen- profibox empfehlen, solange man sich das ein- oder andere noch ergänzt- tendenz eher zu münchhausen.
Antworten