Mal ne Frage ...

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Mal ne Frage ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,
also ich hab mal ne Frage an euch, ihr alten Hasen ;)

Ich bin jetzt in der 13. Klasse und werde im Juni mein Abitur in der Tasche haben und danach nach T2 Musterung und nem guten Computertest meine 9 Monate Grundwehrdienst leisten. Also im Windersemester 07/08 in Konstanz anfangen.

Das mit Konstanz ist schon fix, weil ich unbedingt an diese Uni will.

Jetzt meine Frage:

Kann ich mich jetzt nach dem Abitur schon für das Wintersemester 07/08 bewerben so dass die Wartesemester meinen Abischnitt nach oben korrigieren - wären ja 3 Wartesemester.

Ich stehe grade auf nem Schnitt von 2,2 und mir geht die Schule langsam aufn Keks - und ich interessiere mich wirklich stark für Jura und will da auch stramm studieren und erfolgreich sein.

Man merkt es ist 1 Uhr - ich weiche ab .... jedenfalls meine Frage:

Kann ich die Note n bissi schleifen lassen, das ich vielleicht noch so auf 2,8 oder 2,9 abfallen lassen kann und bin dann wegen der 3 wartesemester in Konstanz drin, oder geht das so nicht und ich brauche nen Schnitt mit dem ich 07/08 direkt reinkomme, nachdem ich vom BUnd komme.

Ich hoffe ich konnte mich schlussendlich noch verständlich machen und hoffe auf konstruktive und wenig polemische Antworten ;) (im Studium werde ich mir nämlich im Gegensatz zur Schule den Arsch aufreissen)

mfG The BRad
Benutzeravatar
Manosfighter
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1899
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 00:43
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Manosfighter »

Meistens läufts in der Unii bei den Leuten nicht anders als in der Schule wenn die erst einmal angefangen hat... :D
"Die „Seehunde in der Nordsee“ sind im Verwaltungsstreitverfahren nicht beteiligungsfähig."
VG Hamburg, Beschluß vom 22.09.1988 - 7 VG 2499/88
Christian205
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 27. November 2005, 21:31

Beitrag von Christian205 »

Ich kann dir leider nicht sagen, wie die den ABI-Schnitt nach oben korrigieren aber vielleicht hilft dir auch diese Info:

Eine Bekannte hat sich für dieses WS in Konstanz beworben und wurde erst im Nachrückverfahren mit einem Schnitt von 2,3 genommen.

Chris
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Christian205 hat geschrieben:Ich kann dir leider nicht sagen, wie die den ABI-Schnitt nach oben korrigieren aber vielleicht hilft dir auch diese Info:

Eine Bekannte hat sich für dieses WS in Konstanz beworben und wurde erst im Nachrückverfahren mit einem Schnitt von 2,3 genommen.

Chris
Ich kenn eine, die is dieses WS im Nachrückverfahren sogar mit 3.5 reingekommen... ob des natürlich immer so is, dadrauf würd ich mich nich verlassen...
Benutzeravatar
hero-of-the-day
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 11:31

Beitrag von hero-of-the-day »

achtung, bitte das, was ich jetzt sage mit großer Vorsicht genießen. Bin mir nicht so sicher, ob das für alle Unis gilt und überhaupt noch aktuell ist.

1. Zu den Wartesemester werden auch die gezählt, bei denen man sich noch nicht beworben hast, d.h. egal ob du dich jetzt schon bewirbst oder später, du hast deine Wartesemester

2. Wartesemester werden nicht mit Abiturnote verrechnet. Heißt: Entweder du kommst über Abinote rein, oder durch Wartesemester.

Vielleicht kann mich da noch jemand bestätigen? Bin mir da sehr unsicher.

Fazit: Hör auf mit den Gedankenspielereien und mach dein Abi vernünftig :)
Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel.
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Bewerben solltest du dich auf jeden Fall, schon "jetzt"

Es könnte nämlich sein, dass du dann einen Platz zugeteilt bekommst, denn du dann wegen des Wehrdienstes nicht annehmen kannst.
So weit ich ich weiß, steht dir dieser Platz dann noch nach Ableistung des Wehrdienstes zu.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher.
1. Zu den Wartesemester werden auch die gezählt, bei denen man sich noch nicht beworben hast, d.h. egal ob du dich jetzt schon bewirbst oder später, du hast deine Wartesemester

2. Wartesemester werden nicht mit Abiturnote verrechnet. Heißt: Entweder du kommst über Abinote rein, oder durch Wartesemester.
zu 1. stimmt

zu 2. kommt drauf an. Grundsätzlich steht es denn Unis ja frei die Plätze nach eigenem Belieben zu vergeben. Sprich: wie genau es abläuft (z.B. höhere Bewertung von Noten in gewissen Fächern) hängt vo nder jeweiligen Uni ab.


P.S. im WS 04/05 wurde ich in Konsanz im Nachrückverfahren mit dem Schnitt von 2,5 genommen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hero-of-the-day hat geschrieben: 1. Zu den Wartesemester werden auch die gezählt, bei denen man sich noch nicht beworben hast, d.h. egal ob du dich jetzt schon bewirbst oder später, du hast deine Wartesemester

2. Wartesemester werden nicht mit Abiturnote verrechnet. Heißt: Entweder du kommst über Abinote rein, oder durch Wartesemester.
So ist das auf jeden Fall bei der ZVS. Aber die Unis werden das wohl nicht anders machen.
Antworten