[Panik] Klausur im SteuerR

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

[Panik] Klausur im SteuerR

Beitrag von TaxMan »

Werte gemeinde,

so unglaublich es klingen mag, ich schreibe morgen eine Klausur in SteuerR und bekomm wahnsinniges "Muffensausen", obwohl ich weiss, dass diese eigentlich garnicht sooo schwierig werden kann und ich eigentlich fit für diese klausur sein müsste.

wahrscheinlich liegt es an meinem selbst gesteckem ziel, diese klausur mit 1,x zu bestehen, und bei mir seit langem mal wieder versagensängste hochkommen.

themenmäßig soll es quer durch das steuerrecht gehen, also AO, EStG, UStG, KStG und GewStG. die in den vorlesungen angesprochenen themengebiete waren mir zu fast 100% nicht neu, weiss auch wo ich was im gesetz finde, neben den gesetzen sind auch die RiLien erlaubt, dennoch bleibt eine restangst.

hat jemand ne idee wie ich wieder "runterkomme"?!


ciao
Pat :scared3:
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Lauf einmal um den Block und lenk Dich mit irgendwas ab, wo Du nicht bei denken mußt. TV, PC....
Du weißt, was Du kannst und hast das schon mal bewiesen.
BöhserOnkel
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:43

Beitrag von BöhserOnkel »

Was ist das denn für eine Klausur? Grundlagenschein oder Wahlfach?

Ich gehe mal davon aus dass du das Steuerrecht vorne bis hinten drauf hast ;) Zumindest für die Klausur sollte es doch reichen. Am besten du lenkst dich jetzt für den Rest des Abends ab gehst früh schlafen und haust dann morgen richtig rein.
"Im nächsten Leben werd` ich Fahnenschneider in Teheran, das ist ein einträglicher Job." - Dieter Nuhr
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

grundlagenschein

ablenken ?! mit anderen worten hier im forum hängen ;)

gut dass die klausur erst um 18.30h beginnt und ich morgen sowieso von 8-17h im büro bin ... da hab ich wenigstens ablenken :)
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

Wie wäre es mit Lohnsteuertabellen auswendiglernen?? :D :D :D

Das lenkt ab und hilft gegen Einschlafensprobleme!!!
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

nee ich versuche es erstmal mit 2 Schlussbilanzen und danach ein wenig Lohnbuchhaltung ... wenn ich dann noch Zeit habe vor der Klausur befass ich mich auch noch mit Finanzbuchhaltung ... also genug zu tun

EDIT:

Ausserdem wer lernt so nen schwachsinn schon auswendig ?! :-k
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

TaxMan hat geschrieben:nee ich versuche es erstmal mit 2 Schlussbilanzen und danach ein wenig Lohnbuchhaltung ... wenn ich dann noch Zeit habe vor der Klausur befass ich mich auch noch mit Finanzbuchhaltung ...
Ich verstehe kein Wort... :D Drücke dir aber die Daumen morgen!
Zeig' denen den Scheid eines Taxperten!
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

öhm ... nicht morgen ... .HEUTE ! ! ! !

heute gehts aber ... ist bei mir immer so, wenn ich nicht gleichgültig in eine Klausur gehe, dann bin ich am vortag recht angespannt
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Argh! Ich stehe heute echt auf dem Schlauch!
Dann drücke ich dir heute Abend die Daumen!!
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

danke :)

ach das wird schon schief gehen ... ich mach ja schließlich nur ein jura light studium ... und wenn ich mir meinen bisherigen aufwand/ergebnis faktor anschaue kann ich eigentlich ganz zufrieden sein :D
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

klausur vorbei ... panik unbegründet ... aber dennoch nicht zufrieden ... da ich recht schnell durch war ... hat mein dozent die klausur schon korrigieren können ... die dümmsten fehler ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
hero-of-the-day
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 11:31

Beitrag von hero-of-the-day »

und? wie liefs?
Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

nur basics ... aber wenn man nicht daran denkt, dass

1. wenn ein Unternehmer ein im BV befindliches Grundstück, das zum VoSt-abzug berechtigte, eine entnahme iSd § 3 Ib a Nr. 1 UStG darstellt

2. dass die beträge des § 1 III EStG bei Anwendung des § 1a EStG sich verdoppeln

UND

3. ein briefmarkensammler der gelegentlich briefmarken veräußert um seine sammlung zu erweitern NICHT umsatzsteuerpflichtig ist ! ! !

sollte man sich nicht wundern, dass man aus einer solch geschenkten klausur NUR 1,7 (schulnoten-system) rausgeht ! ! ! ! ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

gibts hier eigentlich auch nen smiley, der sich in den arsch beisst ?! ?!?! :damnit:
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nö, aber wie wäre es hiermit: Bild oder hiermit Bild oder hiermit Bild ...

Nun ärgere Dich nicht, ist doch super gelaufen!
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

danke garp :)

stimmt ... auch wieder ... nur es sind halt diese kleinigkeiten, die einen am meisten aufregen
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Antworten