Möglichkeit über den 30.6.2006 hinaus nach "altem Recht" Examen zu machen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Möglichkeit über den 30.6.2006 hinaus nach "altem Recht" Examen zu machen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,
Ich studiere in Köln Jura .
In Köln ist der letzte Anmeldetrmin für das 1.Staatsexamen der 30.6.2006,
hiernach kann man nur nach "neuem Recht "Examen machen.
Das bedeutedt für mich noch mehr Scheine...
Nach altem Recht wäre Ich" scheinfrei" wenn Ich nur eine Klausur im ZR
bestehe ,schreibe meine letzte Klausur am 27.3.2006.
Besteht eventuell die Möglichkeit bei "Nichtbestehen"der Klausur den fehlenden Schein nach altem Recht an einer anderen Uni zu kompletieren und Examen nach altem Recht zu absolvieren?
Oder gilt der 30.6.2006 bundesweit als Stichtag ?
Besteht die Möglichkeit das Studium in einem anderen EU-Land zu Ende zu bringen und anschliessen in der BRD das Refrendariat zu erledigen?
Für jegliche infos bin Ich dankbar.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Soweit ich weiß ist, ist der 30.06.2006 eine bundesweite Regelung, um Staatsexamen nach altem Recht machen zu können.
Ob es Unis mit einer anderen Übergangsregelung gibt, weiß ich nicht.
Aber abgesehen davon, wenn Du die ZR-Klausur nicht bestehen solltest, hast Du noch ein Semester, um die entspr. Leistung zu erbringen. Denn alle Leistungen, die noch im SomSe 2006 erbracht werden, gelten rückwirkend, so zumindest bei uns.
Gelöschter Nutzer

Möglichkeit über den 30.6.2006 hinaus nach "altem Recht" Examen zu machen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Bia,
Danke für die rasche Meldung.
Problematisch ist das in Köln das WS 2006 ,das letzte Semm. ist,indem
Klausuren nach altem Recht möglich sind.
Vieleicht sollte ich nach Marburg wechseln?
Zwornk
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dann mußt Du aufpassen, dass die entsprechende Ordnung nicht eine gewissse Semester an der Uni verlangt, in dessen Prüfungsamtszuständigkeit Du Dich prüfen lassen willst!
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Wenn Du das Bundesland wechselst, musst Du übrigens manchmal die letzten beiden Semester bereits an der Uni bzw. in dem Bundesland immatrikuliert gewesen sein. Dient der Vermeidung des "Examenstourismus"...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

also bei uns ist es so, dass man noch bis 2009 nach altem recht schreiben kann, sofern man einen versuch bis zum termin 2006/II (also bis september 2006) gemacht hat. deswegen wird dieser termin wohl auch sehr überlaufen sein, da alle noch unbedingt bis 2009 nach altem recht schreiben wollen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ist der Termin dann eher gut oder schlecht, mal ganz naiv gefragt?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie sähe es aus wenn man sein Jurastudium in Östereich fortführen würde?

Könnte man nach Absolvierung des Diploms ,wieder ins deutsche System wechseln und gar mit dem Refrendariat beginnen?

Zwornk
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Meinst Du dass das lohnt, um das alte Examen zu machen?
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Studium in Österreich soll ja auch einfacher sein.
(Kein Staatsexamen sondern Dipl.)

Lieber hätte Ich nach Hamburg gewechselt allerdings kann man nach Hamburg über das 9 Semm. erst wechseln wenn man scheinfrei ist.
Außerdem müßte man 2Sem imatrikuliert sein um sich wirksam zum Ex. anzumelden. Auch gilt hier wie in Köln eine Ausschlfrist bis zum 1.7.2006(ein Tag mehr als in Köln.....heul........!!!!!!!!
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

JM hat geschrieben:Ist der Termin dann eher gut oder schlecht, mal ganz naiv gefragt?
ich würde sagen eher schlecht, da erstens viele klausuren zu korrigieren sind, so dass die korrektoren überlastet sein werden und man sicherlich auch mehr leute durchfallen lässt, da es wahrscheinlich sehr viel mehr leute mitschreiben werden, es aber nicht mehr referendars-plätze als sonst gibt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das ist freilich wahr. Andererseits (zumindest in RLP) endet die Möglichkeit, nach altem Recht zu schreiben, 2008 und je mehr durchkommen, desto weniger lange muß man die Leut "mitschleppen", die nach altem Recht schreiben.

An unserer Uni habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten eher nach neuem Recht schreiben wollen, da sie auf die 30 % universitäre Prüfung setzen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Interessante These.
In Köln bauen viele auf den sogenannten "Looserbonus"!
Wobei mA Jura das Fach ist, wo Klausuren mit einem Minimum an Kulanz
bewertet werden!!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, aber ansonsten schiebt das JPA eine Bugwelle vor sich her an Leuten, die bis zur letzten Möglichkeit schreiben werden.
Lieber den Kompromiß eingehen, ein paar mehr durchkommen zu lassen und dann "frischen Geistes" mit dem neuen Recht zu starten, anstatt noch "Altfälle" zu haben.

Zumindest hoffe ich das! :D
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich glaube, dass die Durchfallquote alleine deswegen höher sein wird, weil es ganz viele Panikschreiber gibt, die entweder das Examen schon um ein Semester vorziehen oder seit mehreren Semestern das Examen vor sich her schieben.

Einfach reingehen und nicht an die anderen denken.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten