Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Jur_ist
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:55
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Jur_ist »

Was könnt Ihr zum ZPO lernen empfehlen fürs Referendariat?
Gelöschter Nutzer

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jur_ist hat geschrieben:Was könnt Ihr zum ZPO lernen empfehlen fürs Referendariat?

lange Liste, ist schon einige Jahre her bei mir, zu meiner Zeit gab es leider keine perfekte Quelle. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich mir aus vielen Quellen, bestimmte Textpassagen herauspicken.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: AW: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von scndbesthand »

Als reines ZPO-Lehrbuch hatte ich vor dem ersten Examen Musielak, Grundkurs ZPO, der für Anfänger nicht schlecht war, und vor dem zweiten Examen den Schellhammer. Umfangreich, guter, knackiger Stil, aber mit rd. 80 € auch teuer. Dazu kamen die Assessorexamen-Bücher, gelesen nur Anders/Gehle (da den in NRW hier jeder hatte) und punktuell zur Vertiefung Knöringer, Alpmann und Kaiser.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Den Musielak habe ich auch. Ich bin aber auch noch auf der Suche nach einem umfassenden Lehrbuch, an dem ich auch während dem Ref. noch "Freude" habe, wenn ich etwas vertieft nacharbeiten muss. Wäre da der Schellhammer zu empfehlen?

Was haltet ihr von Pantle/Kreissl - Die Praxis des Zivilprozesses? Gibt es in der UB zum Ausleihen. Vielleicht als erster Zugriff gar nicht so schlecht, scheinen viele Beispiele drin zu sein. So eine Art ZPO für Dummies? :D
http://www.kohlhammer.de/wms/instances/ ... orld=BOOKS
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von julée »

Die Frage wäre, was Du mit dem Buch genau machen willst. Zur vertiefenden Lektüre ist der Schellhammer nicht schlecht, allerdings m. E. kein Ersatz für die "klassische" Ref-Literatur mit dem entsprechenden Klausur-/Praxisbezug ("wie schreibe ich das?").
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Das ist mir klar, dass ich da noch auf andere praxisbezogenere Sachen zugreifen muss, gerade was Formulierungen etc. angeht. Ich möchte mir mit dem Buch einen solides Grundwissen aneignen. Also verstehen "wo was herkommt", "was dahintersteckt" etc. Das kam in meinem Studium/Vorbereitung zum ersten Examen etwas kurz. Diesen Fehler möchte ich im Ref gerne vermeiden und eben mehr auf Grundwissen und Systemverständnis setzen, statt auf Detailwissen und Problemkenntnis (was natürlich auch wichtig ist ;) ) Und die Zeit bis Oktober würde sich dafür ja anbieten.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von julée »

Dann schaue Dir doch einfach mal den Schellhammer in der Bib an, ob er Dir das bietet, was Du Dir erhoffst. Schellhammer ist aber eher ein Buch der Praxis, d. h. es finden sich etwa nicht allzu vertiefte historische Ausführungen à la "schon die Römer und die Germanen..."
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von batman »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich bin aber auch noch auf der Suche nach einem umfassenden Lehrbuch, an dem ich auch während dem Ref. noch "Freude" habe, wenn ich etwas vertieft nacharbeiten muss.
In diese Verlegenheit wirst Du wahrscheinlich nicht kommen. Du bist mit dem Musielak gut gerüstet. Zu Beginn des Referendariats kommen noch die spezifischen Ausbildungsbücher (gern auch zweigleisig z.B. Knöringer + Oberheim oder Anders/Gehle) und der Kommentar von Thomas/Putzo hinzu. Das Geld für den Schellhammer kannst Du Dir gegenwärtig sparen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Danke! Ich wollte so oder so erstmal noch den Musielak durcharbeiten und mir dieses Schellhammer Büchlein mal anschauen. Ich dachte aber, dass der Musielak eventuell nicht reichen wird fürs Ref, zumindest was die Theorie angeht. Dass ich auch praxisbezogenes Material brauche ist mir klar. Wie ist das eigentlich mit den Kommentaren. Sollte ich mir da zu Beginn des Refs schon welche kaufen? Reichen evtl. sogar gebrauchte Altauflagen? Manche Kanzleien geben die ja für einen kleinen Obulus ab. Für die Prüfung selbst werde ich mir wohl welche mieten, da sollte man ja schon die neuste Auflage haben, oder? Ich will einfach jetzt schon mal der übermotivierten Literaturkauferei vorbeugen :D Nachher hab ich hier wieder Zeug rumstehen, was ich gar nicht brauche :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tante Dagobert
Power User
Power User
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 10:59

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tante Dagobert »

Altauflagen reichen aus, anders kann man das handhaben, wenn man Hilfsmittel kommentieren darf. Ich würde sukzessive dem Lauf des Referendariats folgend die entsprechenden Kommentare anschaffen.

M.E. sollte man so früh wie möglich intensiv mit diesen Arbeiten. Mit Palandt und Putzo kann man fast jedes Problem lösen bzw. eben wissen, wie die richtige Lösung ist. Sobald man das weiß, muss man den Leser der Klausur nur noch systematisch zu dieser Lösung führen. Weiterhin gibt es immer ein paar "versteckte" Kommentierungen, etwa die Treuhand bei 903 im Palandt (wichtig etwa fürs Zwangsvollstreckungsrecht), die man auch leichter findet bzw. versteht, wenn man sie kennt.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von julée »

Musielak ist sicherlich deutlich mehr, als der durchschnittliche Referendar an Theorie je gelesen hat (und jemals lesen wird).

Wenn in den Kommentaren im Examen keine Anmerkungen erlaubt sind, ist mieten die günstigste Option. Für die Stationen und auch für die Übungsklausuren genügen Vorauflagen. Hier würde ich den Beginn des Refs abwarten bzw. in Erfahrung bringen, inwieweit etwa das Landgericht Altauflagen verkauft oder ggf. sogar aktuelle Auflage an Referendare für die Stationsdauer verleiht. Das ist meist deutlich günstiger als bei ebay und z. T. auch günstiger als die Dublettenangebote der Bibliothek des BGH.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Danke Euch!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Estoppel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 20:16

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Estoppel »

Hallo! Ich interessiere mich für den Verbot widersprüchlichen Verhaltens (venire contra factum proprium). Ich habe schon einige Bücher und Artikel zu diesem Thema gelesen (Canaris, Dette, Wieling, Singer). Könnt ihr moderne Literatur zu diesem Thema empfehlen die angemessen den heutigen Zustand dieser Lehre spiegeln würde? Soviel ich weiß, wurden speziell zu diesem Thema keine Monographien nach der Arbeit von Prof. Singer veröffentlicht, aber hoffentlich gibt es Literatur, in der einzelne Aspekte dieser Rechtsrichtung entwickelt sind. Die einzelne Artikel werden natürlich auch darunter gemeint.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Von Singer stammt wohl tatsächlich die aktuellste Monographie zu diesem Thema. Falls du es noch nicht getan hast, dann kannst du dir ja mal die hochaktuelle und sehr umfangreiche Kommentierung von Gsell im Beck'schen Großkommentar anschauen (§ 242 BGB Rn. 1069-1134).
"Honey, I forgot to duck."
Ryze
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 14. April 2012, 19:17
Ausbildungslevel: RA

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Ryze »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:[...] im Beck'schen Großkommentar anschauen (§ 242 BGB Rn. 1069-1134).
Ist eigentlich bekannt, ob der aufstrebende Monopolist gedenkt, das Werk irgendwann auch der breiten Masse zur Verfügung zu stellen (Edit: gemeint ist im Besonderen die Integration in das Hochschulmodul aller Universitäten)? Vielleicht, wenn es fertig ist?
Antworten