Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Jede wirtschaftsrechtliche Beratung kann im nächsten Moment in eine Strafverteidigung überkippen.*

(* = Ständiges Argument, nach welchem die Unterscheidung zwischen Rechtsanwälten und Strafverteidigern hinsichtlich des Berufsgeheimnisschutzes im Strafprozessrecht wie im Gefahrenabwehrrecht verfassungswidrig sei - wegen Verstoßes gegen Art. 3 Abs. 1 GG.)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Seb »

Tibor hat geschrieben:Was ist denn das für eine Kombination?
Also für micht stand schon vor dem Jura Studium fest, dass ich später gerne mal etwas mit Wirtschaft machen möchte (geprägt duch wiwi gymnasium) -> deswegen Teilbereich I

Wie es aber mal im Leben so ist, verändern sich ja Meinungen und Geschmäcker, so letzlich auch bei mir. Während des Studiums machte mir Strafrecht mit der Zeit immermehr Spaß -> deswegen Teilbereich II

Muss sagen, dass sich gerade zum Schwerpunktbereich die Wahl der Uni bezahlbar macht. Glaub kaum woanders hat man solch eine Vielfalt. Wenn ich mir vorstelle ich müsste mich zwischen 5-7 Schwerpunkte, die wohlmöglich noch total überlaufen sind, entscheiden .... naja.

Aber klar, auf den ersten Blick mag ein Straf- und Gesellschaftsrecht Schwerpunkt komisch wirken :D
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Pillendreher »

Seb hat geschrieben:etwas mit Wirtschaft
"Irgendwas mit Medien" :-w :D
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
schuper
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 196
Registriert: Montag 22. August 2011, 12:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von schuper »

@Pillendreher

musste gerade herzhaft lachen =D>
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Kann mir jemand was für das allgemeine Verwaltungsrecht empfehlen? Ich werfe da noch ziemlich viele Sachen durcheinander und müsste da nochmal anständig wiederholen und ein paar Lücken schließen.

Was haltet ihr vom Beckschen Examinatorium ? Kann auch gerne ein klassisches Lehrbuch sein, Fälle kann ich aus dem WuV Kurs machen, da hab ich jede Menge mit Lösungen.

Weiss der Duschgriff vielleicht was, falls er hier grade mitliest? Der Morlok, den er hier mal emfohlen hatte, gefällt mir nämlich ziemlich gut :) Vielleicht gibts ja da was ähnliches? Der Maurer ist mir fast ein bisschen zu dick und der Aufbau gefällt mir nicht so ganz, aber zur Not nehm ich auch den, wenn das das Nonplusultra ist :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Logisch_Win7 »

Tobias__21 hat geschrieben:Kann mir jemand was für das allgemeine Verwaltungsrecht empfehlen? Ich werfe da noch ziemlich viele Sachen durcheinander und müsste da nochmal anständig wiederholen und ein paar Lücken schließen.

Was haltet ihr vom Beckschen Examinatorium ? Kann auch gerne ein klassisches Lehrbuch sein, Fälle kann ich aus dem WuV Kurs machen, da hab ich jede Menge mit Lösungen.

Weiss der Duschgriff vielleicht was, falls er hier grade mitliest? Der Morlok, den er hier mal emfohlen hatte, gefällt mir nämlich ziemlich gut :) Vielleicht gibts ja da was ähnliches? Der Maurer ist mir fast ein bisschen zu dick und der Aufbau gefällt mir nicht so ganz, aber zur Not nehm ich auch den, wenn das das Nonplusultra ist :)
Von Morlok/Michael gibt's für's allgemeine Verwaltungsrecht kein Lehrbuch. Ich kann dir Allgemeines Verwaltungsrecht von Rolf Schmidt empfehlen. Zwar schreckliches Layout, aber wirklich grundlegend und leicht verständlich.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Mit der positiven Beurteilung des Schmidts gehe ich - wie immer - nicht konform. Schrecklich überladen und das Buch vermittelt in jeder Zeile den Eindruck, man müsse das alles wissen. Nein, muss man nicht. Es handelt sich um eine buchgewordene Wissensprostitution.

Leider sind die Optionen im Allgemeinen Verwaltungsrecht eher spärlich vorhanden. Ich finde immer noch, dass man mit dem Maurer gut arbeiten kann und er das notwendige Wissen vermittelt. Zu meiner Zeit fande ich das deGruyter-Kompendium immer auch recht gut. Das wird doch auch noch aufgelegt, oder? Sonst muss ich wirklich mal Forschung betreiben.

Das Beck'sche Examinatorium ist schon sehr fordernd, leihe Dir das lieber mal aus und bearbeite willkürlich zwei Fälle. Ich vermute, dass Du dann schnell merkst, ob das klappen kann oder nicht.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Mit der positiven Beurteilung des Schmidts gehe ich - wie immer - nicht konform.
:D :D mit RS muss man bei Duschgriff vorsichtig sein!! Die Strafrechtslehrbücher/Skripten, oder wie immer man das Format nennen mag, finde ich jedoch sehr gelungen, aber Strafrecht ist ja auch einfach ;)

@Duschgriff: Ich schreibe Dir natürlich noch privat zurück, bin aber gerade etwas im Zivilrecht versunken und mein Gehirn scheint heute einfach nicht zu funktionieren. Muss wohl eine Art Examensvorbereitungstief sein :eeeek:
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Pillendreher »

Du kannst dir auch noch den StuKo zu VwGO/VwVfG anschauen und diesen als Ergänzung hernehmen.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von julée »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben: buchgewordene Wissensprostitution.
Eine großartige Charakterisierung :D
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von StudiVader315226 »

Zum Verwaltungsrecht-AT-Lehrbuch:

Ich bin im 3. Semester (Augsburg) und fahre mit dem Erbguth im Verwaltungsrecht AT ganz gut. Dazu den Nomos-Gesetzestext (oder gleich 'nen Sartorius), denn es wird immer wieder auf die abenteuerlichsten Gesetze (einmal sogar auf das IfSG, das ich bis heute in keinem Druckwerk gefunden habe!) verwiesen.

Und ja, ich weiß, dass der Nomos-Text in Bavarien nicht zugelassen ist, aber ich nutze ihn trotzdem gerne, denn er ist übersichtlich, auf einem Buchständer leichter zu händeln als ein Sartorius (analog auf den Schönfelder anwendbar!), und hat bis jetzt bis auf das ominöse Infektionsschutzgesetz (und die AO, für die man sich die Steuertexte zulegen sollte, denn auf sie wird im Erbguth öfter mal verwiesen) noch jedes Gesetz enthalten!
StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von StudiVader315226 »

Seb hat geschrieben:Hey,

ich habe eben mitbekommen dass ich zu meinem favourisierten Schwerpunktbereich zugelassen wurde und würde mich daher gerne schonmal für Literatur umschauen, hierfür müssten folgende Bereiche abgdeckt sein:

Teilbereich I
- StPO-Vertiefung
- Wirtschaftsstrafrecht
- Europäisches und Internationales Straf- und Strafprozessrecht

Teilbereich II
- Recht der Kapitalgesellschaften mit europarechtlichen Beügen
- Kapitalmarktrecht


So .. habe mich auch schon selbst umgschaut, aber falls es hier jemanden gibt der evtl. den ein oder anderen MUST HAVE Tipp hat, immer her damit :)
(denke mal europäisches und internationales strafrecht lese ich das hauseigene lehrbuch meines profs(esser) )

merci
Im Strafrechtsteil kenne ich mich nicht aus, aber für alle gesellschaftsrechtlichen Themen von Verein über Stiftung bis zur Ltd. & Co KG empfehle ich mal das Werk von Saenger. Sehr dick, aber hat dafür auch alle möglichen Formen der Gesellschaft. Auch das Tatbestandsmerkmal "mit europäischen Bezügen" ist ohne Weiteres gegeben, denn neben den rein europäischen Formen (SE, SCE, EWIV und wie sie alle heißen) werden auch rein ausländische Formen (Ltd. aus Großbritannien, Sarl aus Frankreich/Luxemburg, SE aus Spanien, BV aus Holland) zumindest angesprochen.
Jur_ist
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:55
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Jur_ist »

Ich hätte auch gern was für die StPO, kennt sich jemand mit Fallbüchern aus?
PdW ist schon 10 Jahre alt :-s
"Die StPO in Fällen" soll zugunsten des BGH auf alle Meinungsstreits verzichten? Bin zwar im Ref, aber wie kann man da sonst ein Problembewusstsein entwickeln?
Vielleicht kennt ja jemand noch ein gutes Fallbuch?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von julée »

Hammer u. a., StPO-Fallrepetitorium.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Jur_ist
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:55
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Jur_ist »

super, vielen Dank!
genau soetwas habe ich gesucht
Antworten