Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

sticky und hoffentlich verbessert sich bald die mod-situation
Benutzeravatar
Manosfighter
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1899
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 00:43
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Manosfighter »

Naja unser Adel spielt ja jetzt nen Classement höher ;)
"Die „Seehunde in der Nordsee“ sind im Verwaltungsstreitverfahren nicht beteiligungsfähig."
VG Hamburg, Beschluß vom 22.09.1988 - 7 VG 2499/88
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Würdet ihr euch den Jarass/Pieroth in der 7. Auflage kaufen, für sio ca. 15 euro?

Neupreis für die 8. Auflage ist ja 42 €.

Lohnt sich der Kauf dieses Kommentars?
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Christoph »

Pokerface hat geschrieben:Würdet ihr euch den Jarass/Pieroth in der 7. Auflage kaufen, für sio ca. 15 euro?

Neupreis für die 8. Auflage ist ja 42 €.

Lohnt sich der Kauf dieses Kommentars?
Ich fürchte, die Frage geht hier ein wenig unter. Wahrscheinlich ist es besser, für einzelne Bücher weiterhin einen neuen Thread zu eröffnen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ist halt ein kurzkommentar. man darf davon nicht zuviel verlangen. die 7. Auflage ist jedenfalls aktuell genug.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Frage kann nicht dein Ernst sein !?

So ein Buch liest man sich an einem Nachmittag in der Bibliothek durch. Oder willst du jetzt behaupten, du könntest dir das dann nicht merken ? =;
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Pokerface hat geschrieben:Würdet ihr euch den Jarass/Pieroth in der 7. Auflage kaufen, für sio ca. 15 euro?

Neupreis für die 8. Auflage ist ja 42 €.

Lohnt sich der Kauf dieses Kommentars?
Ich finde ihn auf jeden Fall sehr gut. 15 Euro lohnt sich.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

eine nachdrückliche empfehlung für alle jura-interessenten: dtv atlas recht, von dem ich den band öffentliches recht und strafrecht gelesen habe.

kein buch kann man besser vor dem studium lesen als dieses. es ist verständlich und gibt einleitungen zu genau dem, was man tatsächlich im studium macht anstatt wie die bücher von uwe wesel polemische beschreibungen die nur abstrakt bleiben zu bieten.
Gelöschter Nutzer

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Weiß jmd, wo ich das hier herbekommen könnte? wäre wichtig.

Routineaktivitäten und Gelegenheiten - eine quasi-experimentelle Untersuchung situativer Einflüsse auf deviantes Verhalten. (Bielefelder Arbeiten zur Sozialpsychologie, Nr. 190). Bielefeld: Universität Bielefeld, 1999.

Danke !
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Christoph »

coast hat geschrieben:Weiß jmd, wo ich das hier herbekommen könnte? wäre wichtig.

Routineaktivitäten und Gelegenheiten - eine quasi-experimentelle Untersuchung situativer Einflüsse auf deviantes Verhalten. (Bielefelder Arbeiten zur Sozialpsychologie, Nr. 190). Bielefeld: Universität Bielefeld, 1999.
Erstens ist dies der völlig falsche Thread für so eine Frage. Zweitens wirst du wohl einfach mal die Suchmaske deiner Uni-Bib bemühen müssen. Jedenfalls über Fernleihe wird man das wohl kriegen können, im NRW/RLP-Verbund bspw. aus Bielefeld, Trier, Wuppertal, Münster, Düsseldorf oder Hagen...
iuri
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:06
Ausbildungslevel: RRef

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von iuri »

ich suche Bücher (Mix aus Lehrbuch und kleinen Fällen) für ZPO I & II und StPO (1. Examen) allerdings würde ich auch Lehrbücher lesen, die man erst für das 2. Examen nutzt, also auch wenn man dort mehr wissen muss als im 1. Examen. Stört mich nicht wirklich.

Des Weiteren interessiere ich mich sehr für das Insolvenzrecht, plane zukünftig den Fachanwalt im Insolvenzrecht zu machen und würde mich gerne mehr informieren. Kann mir jemand weiterhelfen? Ein Lehrbuch? Eine kleine Lektüre darüber? Alles wäre hilfreich. Ich kenne mich nur einbisschen in diesem Gebiet aus, da ich Gesellschaftsrecht im Uni Teil hatte (zB §§ 11 ff InsO; §§ 103 ff; §§ 135 ff etc.).

Großen Dank!!

btw um diesen Thread hier nicht sinnlos vollzuschreiben, schreibt mir eine PN; ich wollte auch keinen neuen Thread nur aufgrund meiner Nachfrage erstellen. Hoffe, dass ich nicht deswegen gg die Forumregeln verstoße.
Gelöschter Nutzer

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@coast...Routineaktivitäten? geiles Thema !!! War meine Seminararbeit. Ich würd mich direkt an Cohen und Felson wenden. Die sind ja die Begründer des RAA und haben mir dankenswerterweise auch Aufsätze zukommen lassen, weil in Köln zumindest nicht soooo viel zu finden war.


Meine Frage: gibt es eigentlich vielleicht Listen mit guten aktuellen Aufsätzen zu wichtigen Themen?
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von showbee »

PBP hat geschrieben:@coast...Routineaktivitäten? geiles Thema !!! War meine Seminararbeit. Ich würd mich direkt an Cohen und Felson wenden. (...)
Du hast gesehen, dass die Anfrage 14 Monate (!!!) alt ist? :-k
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Gelöschter Nutzer

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Huch :D Ne, hab ich gestern überhaupt nicht mehr drauf geachtet, sorry. Zum Glück hab ich diesen Nonsens-Beitrag mit ner eigenen Frage gekoppelt O:)
victrix
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 10:26

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von victrix »

Hi,

der Thredsteller hat sich echt viel Mühe gegeben und ich finde die Links auch sehr nützlich.. aber sie sind teilweise aus dem Jahre 2006 ::roll:

Ich brauche dringend Bücherempfehlungen, insbesondere Fallbücher für folgende Bereiche:

Öffentliches Recht:
Baurecht NRW
KommunalR NRW
POR NRW
EuropaR

Zivilrecht
FamilienR
ErbrR
GesellschaftsR
HandelsR
ArbeitsR
IPR
ZPO

Strafrecht
StPO

Ach ja, Klausurenlehre/Methodik, darüber Aufsätze z.B. fände ich ganz toll. :D

Und damit es ein nicht nur nehmen, sondern auch ein geben sein soll, hier einzelne Bücherempfehlungen meinerseits:

Zivilrecht
BGB AT: Brox/Walker, BGB AT
SchuldR AT/BT: jeweils den Loorschelders
SachenR: Vieweg/Regenfuss, Examinatorium SachenR und Vieweg/Röthel, Fälle zum SachenR - Ein Casebook

Öffentliches Recht
Staatsorga,Grundrechte, VerfassungsprozessR:Degenhart, Klausurenkurs im StaatsR
VerwaltungsR: Detterbeck, Allgemeines VerwaltungsR

StrafR
StrafR AT: Jäger, Examinatorium zum StrafR AT (Neuerscheinung angekündigt für März 2013)
StrafR BT: Jäger, Examinatorium zum StrafR BT (Neuerescheinung angekündigt für März 2013)
Antworten