Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Wohl kaum, was angesichts des Aufwands, der speziell mit dieser Kommentierung verbunden ist, aber auch kein reiner Nepp ist. Im Übrigen nimmt der "aufstrebende Monopolist" Rückfragen zu seiner Produkt- und Preisgestaltung sicher gerne entgegen.
"Honey, I forgot to duck."
Ryze
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 14. April 2012, 19:17
Ausbildungslevel: RA

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Ryze »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Wohl kaum, was angesichts des Aufwands, der speziell mit dieser Kommentierung verbunden ist, aber auch kein reiner Nepp ist. Im Übrigen nimmt der "aufstrebende Monopolist" Rückfragen zu seiner Produkt- und Preisgestaltung sicher gerne entgegen.
Nicht zu ernst nehmen, die Universitäten, die bisher keine Einigung erzielen konnten oder wollten, sind da natürlich die andere Seite der Medaille, für die es mir ebenfalls zunehmend schwerer fällt, Verständnis aufzubringen, insbesondere angesichts der derzeitigen Ausgabenpolitik, die an den beiden größeren ortsnahen Universitäten betrieben wird. Ich wollte auch lediglich meinen Unmut über die bisher unzureichende Verbreitung eines (mutmaßlichen) Konkurrenzproduktes zum Staudinger angesichts seiner prominenten Autorenschaft zum Ausdruck bringen - und das gerade in der Zielgruppe Wissenschaft (im Praktikermodul vermisse ich es nicht). :) Abhängig von der zur Verfügung stehenden Universität könnte es allerdings für den Fragesteller schwieriger werden, an die Kommentierung zu gelangen; in der Tat aber ein Schicksal, das er derzeit mit nicht wenigen Doktoranden teilt. :alright

Nichtsdestotrotz hat mich die Rezension über einen Teilabschnitt des Kommentars (Werkvertragsrecht) an prominenter Stelle (NJW) vor einiger Zeit durchaus zum Schmunzeln gebracht!
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von batman »

Klare Gefälligkeits-Rezension.
Estoppel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 20:16

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Estoppel »

Danke für die Empfehlung! Leider habe ich keinen Zugriff zu Beck-Online, weil ich nicht im Deutschland Rechtswesen studiere (im Russland, um genau zu sein). Angesichts des Wechselkurses würde für mich provisorische Mitgliedschaft recht aufwändig sein, aber wenn es sich wirklich lohnt, müsste man sich dafür berappen.
Deshalb habe ich mich eigentlich in erster Linie auf Monographien orientiert, da dort das Preis/Relevanz-Verhältnis günstiger ist.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Ich würde im Ref gerne frühzeitig anfangen Klausuren zu schreiben, könnt ihr mir da ein Buch empfehlen, dass ich nicht völlig planlos in den ersten Klausuren sitze? :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von batman »

Zu zeigst den üblichen Übereifer, statt mit dem ersten Examen in der Tasche erstmal den Sommer zu genießen :sunny:

Warte einfach den Beginn des Refs und die Einführungs-AG ab. Dort lernst Du, wie man ein Zivilurteil schreibt und darin werden auch die ersten Klausuren bestehen. Außerdem legst Du Dir zu Beginn des Refs ein oder zwei Bücher/Skripten zum Zivilrecht im Assessorexamen zu. Nur keine Panik!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Wahrscheinlich hast Du Recht :) Im Moment wirkt das ganze auch noch sehr surreal auf mich. Ich muss das alles erstmal verarbeiten. Um einen Job werde ich mich aber trotzdem bemühen, nicht dass mir noch langweilig wird so ganz ohne Druck :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Estoppel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 20:16

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Estoppel »

Hallo! Könnte jemand mir moderne Literatur zum Thema Vertrauenshaftung empfehlen? Canaris habe ich schon gelesen.
famousTH
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 00:26

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von famousTH »

Habt ihr Literaur- (bzw. Skript) empfehlungen für Erbrecht? Schreibe in 4 Wochen Klausur und war damals selten in der Vorlesung. Für ein Lehrbuch wird die Zeit kaum reichen. Note ist mir egal, geht nur ums bestehen :D
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Das Alpmann Schmidt-Skript zum Erbrecht ist recht gut, ergänzend vielleicht noch ein Fallskript (Alpmann Schmidt oder Hemmer: Die XY wichtigsten Fälle).

Wenn es doch ein Lehrbuch sein soll, vielleicht Frank/Helms (6. Aufl. 2013). Das ist vom Umfang noch zu bewältigen und gut lesbar:

http://www.beck-shop.de/Frank-Helms-Erb ... t=12213215
"Honey, I forgot to duck."
StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von StudiVader315226 »

Ich kann Rolf Schmidt bisher nur loben! Ich habe es dieses Semester - für mich Wiederholung des 3. nach längerer Krankheit - gewagt, die äußerst umstrittenen Bücher mal zu kaufen.

Und: Nur gutes! Sehr gute Erläuterungen im Strafrecht BT und auch im Verwaltungsrecht AT bisher! Top, aber trotzdem nicht so knapp wie ein AS-Skript!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Im Strafrecht finde ich die auch super. Zur Examensvorbereitung bin ich dann aber auf den Jäger umgeschwenkt. Aber für Deine Zwecke in den Übungen finde ich RS eine sehr gute Wahl. Zum Verwaltungsrecht AT gehen die Meinungen im Forum wohl auseinander ;) Ich fand das Buch eigentlich auch ganz gut, habe da aber auch lange nach Alternativen zum Maurer gesucht und so wirklich überzeugt hat mich nichts (bis auf den Maurer :D)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tibor »

RS ist Braunschneider für Juristen, gel?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von famulus »

Am besten war eh der "Fall Fallag" ("war" i. S. v. "Ich hoffe, die Scheiße gibt's nicht mehr).
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tibor »

Stimmt :lmao: mit denen haben hier einige in den ersten Semestern versucht "Schritt zu halten" ... [-X

Gibt es wohl noch: http://www.fall-fallag.de/fallbuch_bgb_schuldrecht_at.htm (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten